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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.03.2013, 20:23
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Hallo,

Die Kerzen sind im Herbst 2012 eingebaut worden.

Ich habe das Boot mit dem Motor gekauft,und heute die Kerzen ausgebaut.

Jetzt bin ich doch sehr überrascht das Kerzen nach so kurzer Zeit so aussehen können.

Was sagen die Fachleute dazu?
Der Motor braucht 1:100, kann es sein das er zu Fett gefahren wurde ???

Danke

Gruss Holger
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  #2  
Alt 22.03.2013, 20:33
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Wie sollte deiner Meinung nach eine 2-Taktkerze aussehen?

Gruß Uli07
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  #3  
Alt 22.03.2013, 20:48
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Deine Überraschung kann ich gut verstehen.
So verrostet, wie bei dir nach 5 Monaten, sehen die Kerzen bei mir nichtmal nach 5 Jahren aus
Aber was gibt es am Verbrennungsbild zu beanstanden?
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  #4  
Alt 22.03.2013, 20:56
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Deine Überraschung kann ich gut verstehen.
So verrostet, wie bei dir nach 5 Monaten, sehen die Kerzen bei mir nichtmal nach 5 Jahren aus
Aber was gibt es am Verbrennungsbild zu beanstanden?
Hatte mal nach dem Kerzenbild gegoogelt,und da waren alle schön Rehbraun,trocken und hatten keine Ablagerungen.

Deswegen dachte ich das das Gemisch evtl. zu Fett war?

Gruss Holger
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  #5  
Alt 22.03.2013, 21:15
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Zitat:
Zitat von hogel Beitrag anzeigen
Hatte mal nach dem Kerzenbild gegoogelt,und da waren alle schön Rehbraun,trocken und hatten keine Ablagerungen.
das erreichst du beim 2-T. aber nur, wenn der ein bisschen dreht.
Im unteren Drehzahlbereich/Standgas sehen die Kerzen beim Vergasermotor immer so aus.
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  #6  
Alt 22.03.2013, 21:26
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Habe mir eben mal das Bild mit dem Rost angeguckt. Wann schreibst du, sind die Kerzen da rein gekommen Herbst 19??, oder hast du die selbst gewechselt und den Motor dann gebadet ?? Das Verbrennungsbild ist wie ich schon schrieb Ok.

Gruß Uli07
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  #7  
Alt 22.03.2013, 21:33
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Habe mir eben mal das Bild mit dem Rost angeguckt. Wann schreibst du, sind die Kerzen da rein gekommen Herbst 19??, oder hast du die selbst gewechselt und den Motor dann gebadet ?? Das Verbrennungsbild ist wie ich schon schrieb Ok.

Gruß Uli07
Hey Uli,

die Kerzen sind laut Vorbesitzer im Herbst 2012 reingekommen.
Was ich aber auch glaube.
Ich denke mal das nach der letzten Fahrt im Salzwasser dieses nicht abgespült wurde.

Gruss Holger
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  #8  
Alt 22.03.2013, 21:36
uli07 uli07 ist offline
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An die Kerzen kommt beim Fahren doch kein Wasser, aber Ok wenn du ihm glaubst.

Gruß Uli07
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  #9  
Alt 22.03.2013, 22:01
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[QUOTE=uli07;3043105]An die Kerzen kommt beim Fahren doch kein Wasser

Da hast Du auch wieder recht
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  #10  
Alt 22.03.2013, 22:35
Bielenberger Bielenberger ist offline
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Moin,moin....das Kerzenbild ist soweit ok.....der Motor ist wohl nur mit Standgas gefahren worden.....jedenfalls in der letzten Betriebsstunde....also neue Kerzen rein...wenn kein Kolbenkratzen und gute Kompression und die Zündkerzen zünden....und nach 2-3 Betriebstunden bei allen Fahrbelastungen rausdrehen...und dann wirst es ja sehen.....


MfG Bielenberger
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  #11  
Alt 23.03.2013, 15:38
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Vielleicht hat der Vorbesitzer ja keine neuen sondern alte Zündkerzen reingedreht

Gruß,
Benedikt
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  #12  
Alt 23.03.2013, 19:13
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fahre den Motor unter Last und schraube direkt danach die Kerzen raus .
DAS gibt Dir Auskunft wie Dein Motor läuft !
Der Rost ist eine andere Geschichte . Meine Kerzen im 90iger 2T Yamaha rosten jedenfalls nicht ..
__________________
Gruss Jürgen
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  #13  
Alt 23.03.2013, 21:11
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Hallo,

Der Vorbesitzer ist wohl Angler,
und ich denke mal das er viel Schleppangeln war.
Das würde das Kerzenbild dann ja erklären.

Danke euch allen

Gruss Holger
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  #14  
Alt 23.03.2013, 21:27
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Bei mir sehen die Kerzen ähnlich aus. Und ich bin ganz gewiss kein Schlepp-Angler
Für ein solches Kerzenbild brauchst du keine 5 Minuten im Stand.
Ein Probelauf in der Tonne wäre auch denkbar.
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  #15  
Alt 24.03.2013, 11:43
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Bei mir sehen die Kerzen ähnlich aus. Und ich bin ganz gewiss kein Schlepp-Angler
Für ein solches Kerzenbild brauchst du keine 5 Minuten im Stand.
Ein Probelauf in der Tonne wäre auch denkbar.
Dem schließe ich mich an. Bei meinem alten 2 Takter war das auch so. Das klassische Rehbraun, war nur nach längerer Volllastfahrt zu erreichen.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #16  
Alt 24.03.2013, 11:53
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Bei mir sehen die Kerzen ähnlich aus. Und ich bin ganz gewiss kein Schlepp-Angler
Für ein solches Kerzenbild brauchst du keine 5 Minuten im Stand.
Ein Probelauf in der Tonne wäre auch denkbar.

Schleppangeln fällt als Grund (als Grund für was überhaupt??) weg.
Das habe ich (Vorbesitzer) 2x probiert, war mir zu langweilig.

Zu Saisonende lasse ich den Vergaser leer laufen, das dauert im Standgas
~5-7 Min. Das würde sich mit Deiner Erfahrung decken.

@Holger, ich habe noch ein Bordbuch von meinem Vorbesitzer in dem er das Einfahren des Motors beschreibt, also Ew, Fahrzeiten, Verbrauch etc.
Ich habe es weitergeführt und meine Wartungs-u.Verbesserungsarbeiten notiert. Leider ist das Buch in HR, wenn Interesse besteht nehme
ich es mit.
__________________
Gruß
Klaus
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