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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2. Batterie
Hallo liebe Bootsfreunde,
zur Zeit habe ich, so wie man das auf dem Bild sehen kann, zwei Starterbatterien und einen Trennschalter. Beide sind 80Ah. Landstrom ist vorhanden. Ich möchte eine Verbraucherbatterie einbauen. Kann man eine der Starterbatterien einfach austauschen und eine Verbraucherbatterie einbauen? Für die Verbraucherbatterie dachte ich auch an ca. 80 Ah. Angeschlossen sind Radio, Fernseher, Ankerlicht und eine kleine Kompresserkühlbox von Waeco. Sollte so für ca. 2 - 3 Tage ohne Landstrom reichen.... LG Michael |
#2
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Wenn du die ganzen Dinge,die du angesprochen hast, 2-3 Tage betreiben möchtest, wirst du mit 80 A nicht hin kommen.
Ich habe zwei 100A Starter Batterien an Bord, die ich auch als Verbraucher nutze. Bin eh noch nicht dahinter gestiegen, worin sich Starter und Verbraucher Batterien bei der Stromversorgung unterscheiden sollen. Bei mir im Verein sind überwiegend Segelyachten vorhanden. Und da höre ich stets, dass Starterbatterien verbaut sind. Aber mit 80 A wirst du definitiv keine 2-3 Tage hin kommen.
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Viele Grüße, Henc
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#3
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Starter- und Verbraucherbatterien unterscheiden sich ein wenig in ihrem
inneren Aufbau. Eine Starter-Batterie ist darauf ausgelegt kurzzeitig einen sehr hohen Strom liefern zu können. Sie sollten damit nicht länger als ca. 15 bis 20 Sekunden belastet werden und auch nie mehr als etwa 15% ihrer Kapazität entladen werden. Verbraucher-Batterien sind darauf ausgelegt, auf längere Zeit einen geringen Strom liefern zu können. Ihnen können bis zu 50% ihrer Kapazität entnommen werden und sie liefern diese Zyklen bis zu 500 mal. Verbraucher-Batterien nennt man auch Tracktions- oder Antriebsbatterien, oder auch eben Zyklenfeste Batterien.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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1. Wieso zwei Starterbatterien? Bei zwei Motoren wird doch ein Motor zuerst gestartet, dann brauchts auch keine zweite Batterie.
2. Das Gerödel in der backbordseitigen Kiste muss eben wo anders hin, dann kannst du dort auch eine vernünftige Verbraucherbatterie einbauen.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#5
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Bei einer 80Ah Batterie stehen dir bei 50% Entladegrenze 40Ah zu Verfügung.
Ein durchschnittliche Kompressor-Kühlbox (z.B. Waeco CFX40 mit 48W) zieht im Durchschnitt 4 Ampere. Macht also einfach gerechnet 10 Stunden Betrieb an deiner Batterie und da fehlen dann noch Fernseher (5A), Radio (ca. 2A), Ankerlicht .......
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde wohl eine 100 Ah Verbraucherbatterie einbauen.
Ich wollte eigentlich wissen: Kann ich eine der Starterbatterien einfach so gegen eine Verbraucherbatterie mit höherer Kapazität austauschen. Oder gibt es hier z.B. beim Ladevorgang Probleme? Beim Ladevorgang stelle ich den Schalter auf "Batterie 1+2" um beide gleichzeitig zu laden. |
#7
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Bis auf dass ich ja immer der Meinung bin, man sollte diese Drehschalter über
Bord schmeißen, solltest du darauf achten, dass du keine Bleigel oder AGM Batterie nimmt. Du brauchst eine zyklenfeste normale Nass-Batterie, weil du nicht mit einer Ladespannung von 14,7- 14,8 Volt laden kannst, ohne dort wieder mit einem Lade-booster einen erheblichen Aufwand zu treiben.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Danke für eure Antworten. Also, die zweite Batterie (Verbraucherbatterie) sollte eine Naßbatterie sein und kann auch mehr Ah haben als die Starterbatterie.
Welche Stellung hat bei euch der Schalter unter Motor und bei Landanschluss - "1+2"??? Kann bei einer ziemlich entladenen Verbraucherbatterie der Ausgleichsstrom die kleinere Starterbatterie entladen, auch wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Ladestrom liefert? |
#9
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Ich habe auch den Drehschalter. Ich stelle aber immer nur auf eine der beiden Batterien. Egal ob heimfahren, oder an Land. Mein Landladegerät ist direkt an die Batterien angeschlossen. Hat aber auch für jede Batterie einen eigenen Ausgang.
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Viele Grüße, Henc
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#10
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Welche Stellung hat bei euch der Schalter unter Motor und bei Landanschluss - ''ALL''????
Kann bei einer ziemlich entladenen Verbraucherbatterie der Ausgleichsstrom die kleinere Starterbatterie entladen, auch wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Ladestrom liefert? |
#11
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...kommt auf die LiMa, den Innenwiderstand und den Ladezustand der Verbraucherbatterie drauf an.
Normal eher nicht oder nur kurze Zeit.
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#12
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Habe auch einmal eine Frage,
wenn man immer nur eine Batterie hatte,dann aufrüsten will,muss doch die Lima auch angepasst werden? Ich habe ein Auto mit zwei Batterien und einer entsprechenden Lima.
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Grüße,Tom Alle sagen es geht nicht. . . . Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht. |
#13
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Die LiMa muss normalerweise nicht angepasst werden. Es dauert halt nur länger bis beide Batterien (sofern beide entladen waren) wieder annähernd voll geladen sind.
Die Kapazität erhöht sich durch eine zweite Batterie. |
#14
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Zitat:
Danke Akki, sehe ich genau so. Kein langes Geschwafel, einfach Fakten und gut is....und von diesen Drehschalter halte ich auch nichts....ich leg die immer ins blaue Regal und nicht über die Kante... Jens |
#15
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Zitat:
Das ist aber nicht so schön irgendwann kommen die Sachen aus dem blauen Regal aber wieder ans Tageslicht.
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Gruß Rüdiger |
#16
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Zitat:
Ist doch der unterste Regalboden......das dauert.... Jens |
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