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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Spannung volle Batterie bei Kälte
Moin,
ich habe nun einen Batteriemonitor, mit dem ich recht genau Strom und Spannung messen kann. Nun bin ich etwas irritiert. Eine volle Batterie (Standard Naß-Batterie, zyklenfest) soll doch 13,8V haben, oder? Meine Batterie (230Ah) müsste voll sein, denn sie nimmt nach einer Stunde Laden mit dem Ladegerät (17A) nur noch knapp 1A an Ladung auf. Wenn ich dann das Ladegerät abklemme und einen Tag warte (ohne jede Verbraucherlast), dann hat die Batterie knappe 12,8V. Nun wird das sicher mit der Temperatur zu tun haben. Diese Zahlen habe ich bei Temperaturen zwischen -4 und 0 Grad ermittelt. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Batterie bei -1 Grad 0,840V weniger Spannung hat als bei 20 Grad. Wenn ich das aufaddiere, wäre ich bei ca. 13,6V. Also, konkrete Frage: hat eine volle Naßbatterie bei ca. 0 Grad eine Spannung von 12,8V, oder müsste sie eine höhere Spannung haben? Zusatz: die Batterie ist ein Jahr alt. Geladen wird über ein 17A Ladegerät mit IOUU Kennlinie und über einen Sterling Lima-Batterie Lader.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#2
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Ist m.E. alles im grünen Bereich.
13,8V kann man eigentlich nur während der Ladung haben. 12,8V Leerlaufspannung nach einem Tag Wartezeit und einer Rest/Erhaltungsstromaufnahme von ca 4 Promille ist in Ordnung. Bei welcher Spannung an den Batteriepolen wurden die 1A Stromaufnahme gemessen, bzw. was ist beim Ladegerät als Erhaltungsspannung eingestellt? Gruß Friedhelm
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#3
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die 1A habe ich noch bei der Ladephase gemessen, Spannung weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall über 14V.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#4
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Dann war die Absorptionszeit mit Ladeschlussspannung des Ladegerätes offensichtlich noch nicht überschritten.
Ist aber egal. Wenn bei über 14V nur noch weniger als 1A geflossen sind, wäre die Stromaufnahme bei Erhaltungsspannung des Laders (also ca 13,7V) noch etwas geringer. Von daher ist die Batterie voll und 12,8V Leerlaufspannung nach 24h in Ordnung. Hast du den Batteriemonitor für die Voll-Erkennung entsprechend eingestellt? |
#5
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Moin,moin,
alles im Grünen Bereich, die 0,84V beziehen sich auf die Ladeschlussspannung bei - 10°C. 12,8xV ist die korrekte Leerlaufspannung eines 12V Akkus, kann je nach Bauart und verwendeter Chemie leicht variieren. Ich habe an meinem Philipi Temperaturfühler drann und da kann man sehr schön die Ladeschlußspannung in Abhängigkeit zur Temperatur erkennen. Werde Dir später noch einen Link schicken wo dies alles schön erklärt wird. Gruß hubert |
#6
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Lies mal diesen Artikel.
http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf
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