|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spannungswandler 220/ 110V 2000 Watt
Hallo, mein Spannungswandler hat den Geist aufgegeben.Im Netz findet man ein Gerät mit den passenden Leistungsdaten zu einem Preis von 96,45€. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät oder kann mir einer eine andere Empfehlung geben? Ich möchte ja nicht einen Brandschaden abwickeln, kenne mich in der Spannungswandlermaterie aber leider nicht aus. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Best Grüße kurz vor dem Anfahren Stefan Geändert von famkun (22.03.2013 um 22:29 Uhr) Grund: 2000 Watt |
|
||||
|
||||
Stefan die Daten sind zu dürftig für eine Antwort, stell einen Link von den Spannungswandler oder Trafo rein den Du gefunden hast.
|
||||
|
||||
Mit 96,45€ meinst du dieses Gerät:
http://www.amazon.de/2000W-SPANNUNGS.../dp/B005MNT876 (PaidLink) Ich rate von einer Verwendung dringendst ab! Dieses Gerät hat definitiv einen sog. "Spartrafo" verbaut, bei dem die Sekundärwicklung nur einen "Abgriff" von der Primärwicklung hat. Diese Geräte haben keine Trenntrafo-Wirkung und sind nicht galvanisch vom Netz getrennt. Das sollte im Haus zu keinen wirklichen Problemen führen, im Boot ist eine galvanische Trennung immer anzustreben !! Also bitte ein paar Taler mehr ausgeben
|
||||
|
||||
Spannungswandler
Hallo ,
genau den meine ich. Danke für die Warnung, bin was dieses Thema angeht wirklich sehr unbedarft. Einige Bootskollegen haben sogar gesagt ich kann ohnen einen Spannungswandler mit meinem Bayliner alles mit Strom versorgen ohne großartig umzubauen. Mal sehen was sich im Netz noch so findet. Am Geld wird es sicher nicht scheitern. Beste Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Naja, an der Verkabelung liegt das nicht, aber wenn Geräte nur für 120V
Betriebsspannung ausgelegt sind, kannst du nicht einfach 230V anlegen. Dann qualmt es aus allen Ritzen...
|