|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boote übereinander transportieren? Stapeln?
Hallo,
ich stelle mir gerade folgende Frage: Ist es erlaub zwei Boot übereinander zu transportieren? Das was unten ist ein 5,60 (700kg)Alu-Boot und oben solle in 4,70 Holzboot (350kg) transportiert werden. Spricht da irgendetwas dagegen? Klar müssen selbstverständlich gut verzurrt sein aber ansonsten? Vielleicht was ja jemand mehr darüber... Danke und Grüße Dustin |
|
||||
|
||||
Ich kenne mehrere Fälle, wo auf einem größeren Motorboot ein kleineres Segelboot verzurrt wird. Wenn alle anderen Vorschriften eingehalten werden, kann m.E. nichts dagegen sprechen. Rudervereine transportieren mitunter 10 und mehr Boote mit einem Anhänger.
|
|||
|
|||
Also wird es auch nicht verboten sein...
Danke! Werde ich dann mal so angehen! |
|
||||
|
||||
Hallo Dustin
Es gibt hier im Forum ein Bild mit einem Porsche und einem großem Schlauchboot übereinander auf einem Anhänger . Der Roland mv aus dem Forum kann bestimmt Auskunft geben Gruß Holger
|
|||
|
|||
Sieht man öfters bei der Feuerwehr, THW und Behörden.
Habe ich mir selbst schon mal angeguckt. Auffällig waren die zum Teil aufwendigen und soliden Lagergestelle mit stabilen Verzurrmöglichkeiten. Klar, muß ja schon alles perfekt sitzen. An sonsten Maße, Gewichte etc. beachten! MfG Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf Jollenregatten sieht man zahlreiche Varianten. Nur; auf ein 700 kg Boot noch ein 350 kg Boot draufzupacken, ist vermutlich nicht sehr gesund für das untere Boot.
|
|||
|
|||
Ja ok....
Gewichte sind gaaanz grob geschätzt... Aber hab noch mal nachgesehen das "obere" wiegt 150kg. :-D Das "untere" ist sehr stabil gebaut.... |
|
||||
|
||||
Hallo Dustin
Etwa so wie auf dem Bild Ja das ist kein Problem, wenn du Ladungssicherung und die zulässigen Abmaße und Gewichte einhälst, sodass es kein Sondertransport wird
|
|||
|
|||
Jep so ähnlich habe ich mir das vorgestellt...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn sie fest am Trailer sind bestimmt.
Ich werde es aber ohne Gestelle transportieren... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten sind sie Ladung
|
||||
|
||||
Das einzige, was die Polizei interessiert, ist die Ladungssicherung. Dazu gehören ordentliche Gurte, Antirutschmatten und die Einhaltung der Begrenzungen des Trailers.
Aber ist ja schon gesagt worden...
|
|||
|
|||
Zitat:
- wie willst du das oberste Boot gegen seitliches Abkippen sichern ? - ein Trailer hat einen niedrigen Schwerpunkt, mit einem Boot darüber wird der Schwerpunkt wesentlich erhöht ( ein schlingernder Trailer macht keinen Spaß ) - so ein Gespann ist sehr selten und Garantiert die Neugier vom Schnittlauch Gruß Atze |
|
|||
|
|||
Die Gesamthöhe beträgt 2,5m! Und das ist die Windschutzscheibe!
Ich denke wenn ich das obere mit 4 vernünftigen Gurten sichere bewegt sich da nichts mehr! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sowas geht schon mal zur Überführung oder so aber als regelmäßig angewandte Dauerlösung? Geht gar nicht, auch wenn die Regeln eingehalten werden! Wie willst Du denn die 150-200 kg wieder runterbekommen, alles versenken oder wie? MfG Peter |
|
|||
|
|||
Mit einem Kran vor Ort...
Werde berichten wie es war! Inkl. Bilder! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Irgendwann kam die TÜV-Pflicht auch für Sportanhänger. Also hingefahren, der TÜV-Mensch hat die Arbeit bewundert und seine Plakette draufgekelbt. Auch den Schein gab es später problemlos.
|
||||
|
||||
Kleines Boot mit großen Dingi, ist doch alles super!