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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.03.2013, 19:41
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Standard AQ240, kann man den Motor retten, bzw lohnt das ?

Hallo,

ich habe mir ein Bayliner gekauft, und habe "vermutlich" einen Volvo Penta AQ240 (Ford 351W) mit 280er Z-Antrieb.

Nachdem ich das Boot gestern zu mir nach hause gehollt hatte, habe ich alles mal nachgeschaut was noch so geht an der alten Kiste (Bj ca 77), und siehe da der Motor ist offensichtlich fest.
Zumindest dreht ihn der Anlasser nicht und mit der Ratsche drehte sich auch nichts (ich nehme mal an das man auch einen V8 mit der Hand drehen kann)

Nun ist die Frage soll man den noch mal reparieren, oder ist das sehr teuer?

Die Alternative für mich wäre einen marinisirten Diesel Motor einzubauen, damit hatte ich mich, für mein altes Projekt, schon länger beschäftigt.
Es sollte nicht schwer sein, einen 5Zy Mercedes dafür zu finden um ihn dann umzurüsten.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau?

Danke für eure Mithilfe.

MfG
Torsten
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  #2  
Alt 24.03.2013, 20:13
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Krümmer ab, Kerzen raus, ne Familienpackung Rostlöser in alles was da dann wie ein Loch aussieht und dann warten
Nächsten Tag nochmal ne Packung Rostlöser rein.
Immer mal wieder mit dem handlichen Schlüssel an der KBW drehen.
Irgendwann dreht der auch wieder

Wenn er lose ist, Schadensbegutachtung
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 24.03.2013, 20:15
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Torsten,

schau' erst mal, was wirklich los ist.

Alle Kerzen raus, dann einen Hub WD40, oder änliches in die Zylinder, dann noch einmal drehen.

Wenns nicht geht, dann eine (oder 2) Nacht schlafen.

Wenns dann immer noch nicht geht, versuch noch einmal Cola in die Zylinder und schlaf eine (oder 2) Nacht.

Wenn das nicht hilft, ist er wohl wirklich fest, entweder die Zylinder, oder die Kurbelwelle.
Dann mußt Du offen machen, oder tauschen.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 24.03.2013, 20:16
waterfriend waterfriend ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Krümmer ab, Kerzen raus, ne Familienpackung Rostlöser in alles was da dann wie ein Loch aussieht und dann warten
Nächsten Tag nochmal ne Packung Rostlöser rein.
Immer mal wieder mit dem handlichen Schlüssel an der KBW drehen.
Irgendwann dreht der auch wieder

Wenn er lose ist, Schadensbegutachtung
Da wirst Du nicht drumherum kommen,die Köpfe zu demontieren.
Wann ist denn der Motor zum letzten Mal gelaufen?
Wurde er konserviert?
Ist das Motoröl weiß?
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  #5  
Alt 24.03.2013, 20:20
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Logisch müßen die Köppe runter
Nur erst mal sollte man gucken ob man den überhaupt wieder gedreht kriegt
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Gruß 45meilen

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  #6  
Alt 24.03.2013, 20:37
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

wenn der sich wieder dreht, würde ich den erst einmal laufen lassen.
Zerlegen kann man immer noch.



Gruß Alex
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  #7  
Alt 24.03.2013, 20:44
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn der sich wieder dreht, würde ich den erst einmal laufen lassen.
Zerlegen kann man immer noch.



Gruß Alex
Keine gute Idee
Wenn der fest war macht es Dir Riefen die man dann ggf nur mit Übermass rauskriegt
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  #8  
Alt 25.03.2013, 07:45
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo Torsten,
es gibt wie immer viele Möglichkeiten daß der Motor nicht dreht.
Geh vorsichtig dran und mache nichts mit Gewalt. Das geht später
immer noch.
Ich würde zuerst die Kerzen rausschrauben und in jeden Zylinder dann
Rostlöser , WD40 oder sonst was reinsprühen. Schmieren wirkt Wunder.
Dann mit einem passenden Schlüssel an der Kurbelwelle versuchen zu drehen.
Nicht gleich durchdrehen sonder nur vor und zurück. Wenn das geht vorsichtig
ganz durchdrehen und immer wieder schmieren. Ich schraube auch die
Ventieldeckel ab und sprühe die Ventilschäfte ein. Man kann auch mal
vorsichtig mit einem Kunststoffhammer von oben auf die Ventilschäfte schlagen damit sie nicht fest sind. Wenn er sich nicht drehen läßt dann
alles einweichen und nochmal probieren. Die Krümmer würde ich ebenso
demontieren. Man sieht dann gleich wie es dahinter aussieht. Nicht mit
Gewalt versuchen den Motor zu starten. Ein festsitzender Ring der evtl.
bricht kann viel kaputt machen.
Wenn das nicht klappt dann Köpfe runter und nachschauen.

Viele Grüße Uwe
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  #9  
Alt 25.03.2013, 19:03
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ebay1974 ebay1974 ist offline
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Vielen Dank für eure Mut machenden Worte, Zeit habe ich ja genug, mus die Kiste eh neu ausbauen, das mit dem Rostlöser find ich klasse.

Das Öl ist normal hellbraun und auch noch genug drin, ich denke die Kurbelwelle wird ja da im Öl hängen und so nix abbekommen haben vom Rost.

ich werde am WE oder wenn es mir eben besser geht (hab Rücken, lol), mal die Krümmer, Ventildeckel und Kerzen demontieren und schön alles mit WD40 behandeln, dann werde ich wieder berichten was sich tut.

lieben Gruß
Torsten
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  #10  
Alt 25.03.2013, 19:53
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Keine gute Idee
Wenn der fest war macht es Dir Riefen die man dann ggf nur mit Übermass rauskriegt

Hallo,

meine Ami-Schrauber-Arbeitskollegen sagen immer:

Das schleift sich wieder ein.


Nein, ......... vllt hast Du Recht, vllt. gehts auch so, .... das Risiko bestimmt jeder selber.



Gruß Alex
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  #11  
Alt 25.03.2013, 20:02
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

meine Ami-Schrauber-Arbeitskollegen sagen immer:

Das schleift sich wieder ein.


Nein, ......... vllt hast Du Recht, vllt. gehts auch so, .... das Risiko bestimmt jeder selber.



Gruß Alex
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  #12  
Alt 25.03.2013, 20:53
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Zitat:
Zitat von ebay1974 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Mut machenden Worte, Zeit habe ich ja genug, mus die Kiste eh neu ausbauen, das mit dem Rostlöser find ich klasse.

Das Öl ist normal hellbraun und auch noch genug drin, ich denke die Kurbelwelle wird ja da im Öl hängen und so nix abbekommen haben vom Rost.

ich werde am WE oder wenn es mir eben besser geht (hab Rücken, lol), mal die Krümmer, Ventildeckel und Kerzen demontieren und schön alles mit WD40 behandeln, dann werde ich wieder berichten was sich tut.

lieben Gruß
Torsten
Die Kurbelwelle hängt nicht im Öl das wäre ja im Lauf fatal dann hättest du einen Schaumschläger und ruckzuck wäre der Motor im Eimer.
Nimm gleich die Köpfe runter dann kannst du schon sehen was los ist. Runter müssen sie so oder so. Ja früher destso besser spart später viel Geld und Arbeit und ausserdem kann man schon beurteilen ob sich das auseinanderreissen noch lohnt. Wenn Wasser drin gestanden und die Laufflächen zerfressen sind dann lohnt es meist nicht mehr.
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Gruß Rüdiger
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Alt 26.03.2013, 08:51
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Die Kurbelwelle hängt nicht im Öl das wäre ja im Lauf fatal dann hättest du einen Schaumschläger und ruckzuck wäre der Motor im Eimer.
Nimm gleich die Köpfe runter dann kannst du schon sehen was los ist. Runter müssen sie so oder so. Ja früher destso besser spart später viel Geld und Arbeit und ausserdem kann man schon beurteilen ob sich das auseinanderreissen noch lohnt. Wenn Wasser drin gestanden und die Laufflächen zerfressen sind dann lohnt es meist nicht mehr.
Da hab ich wieder was gelernt, naja Motoren waren nie so mein Ding, mal ne Kopfdichtung tauschen, ok, aber alle Sachen wie Kolben und Lager wechseln, das hab ich lieber unter Anleitung in der Werkstatt gemacht.

@ billi:

warum soll ich den Tank austauschen, wenn der dicht ist. An so einem VA Tank kann doch nix kaputt gammeln, oder?
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Achja, der Motor ist vor dem abstellen gelaufen.
Dann haben sie das Boot aus dem Wasser gehollt und "wahrscheinlich" nix weiter dran gemacht, da auch die Batterien noch angeklemmt waren.
so stand das Boot jetzt 3-4 Jahre draußen rum.


weiter gets hir

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176513
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Geändert von ebay1974 (26.03.2013 um 16:51 Uhr)
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