|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Open CPN Karten Darstellung
kann mir bitte maljemand sagen weshalb Opencpn bei mir die Karten nicht anzeigt???
Ich dreh hier bald ab, opencpn installiert und die Karten runtergeladen (die Karten sind vom WSA und von den Downloads der Opencpn Seite) leider zeigt OPen cpn mir nur "Kästchen"... was mache ich denn da falsch??? Hier noch ein Screenshot
|
||||
|
||||
Versuch da mal rein zu zoomen - daas sieht aus als wäre das quasi die Übersicht.
|
||||
|
||||
ohh so nun nachdem ich gefühlte 20x die Karten installiert und wieder rausgeworfen habe, klappt es nun ... dennoch vielen Dank..
|
||||
|
||||
Ich hab das selbe Problem.
Bei mir lassen sich die Karten schon gar nicht rein laden, obwohl ich sie hochgeladen auf dem Rechner hab. |
|
||||
|
||||
HAllo Carsten (?)
Welche Version hast Du den ? Geh mal auf den Werkzeugschlüssel in der Version 3.2.0 Build 2013-02-26 Dann auf Seekarten. Da musst Du den Pfad angeben wo die Karten liegen. Sollte dann funzen
|
||||
|
||||
Hallo Mathias,
bei mir geht`s jetzt... habe die Karten ein paar mal neu eingebunden und dann ging es @ Wolf, du must den Ordner angeben wo die Karten drin sind...
|
||||
|
||||
Ich gehe auf den Schraubenschlüssel, und auf Seekarten.
Da habe ich alle Karten von der Donau unter Aktive Kartenverzeichnisse aufgelistet aber wenn ich direkt auf die Koordinaten von z.B. Regensburg gehe ist alles nur schwarz. |
|
||||
|
||||
wenn du die Karte aus zoomst, kannst du dann die grünen Kästchen von den Karten sehen?
|
||||
|
||||
Nein eben nicht, egal wie nah ich ran zoome.
Ich habe die Karten von elwis. |
|
||||
|
||||
hmm dann muss ich auch passen.... naja ich hab ja nichtmal eine Ahnung wie ich das bei mir hinbekommen habe
|
||||
|
||||
Wie nennen sich bei dir die Karten?
Bei mir z.B. 1W7D2380.000 Sie enden alle mit 000 |
|
||||
|
||||
Ich hatte mich auch schonmal mit dem Programm auseinandergesetzt. Ich habe bei mir auch zusätzlich die Karten von OpenSeaMap installiert, und die laufen parallel zu denen vom ELWIS. Man muss nur diesen farbigen Balken unterhalb des Kartenfensters anklicken (bei dem Bild weiter oben ist dieser grün) dann kann man zwischen den installierten Karten hin- und herschalten (ist zumindest bei mir so). Versuche das mal, vielleicht klappts ja
|
||||
|
||||
Wenn er nur einen Kartensatz installiert hat, ist das Hin- und Herschalten vermutlich nicht das Thema. Da auch die grünen Umrisslinien der Karten nicht da sind, tippe ich eher auf eine fehlerhafte Einbindung. So gehts:
|
||||
|
||||
Mein Fehler war, daß ich einzelnen Karten und nicht den Ordner ausgewählt hatte.
Jetzt funktioniert es Dank Telefonsupport aus dem Forum. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du schon mal die Ansicht (in der oberen Tool-Leiste) geändert?
|
||||
|
||||
Hast du schon mal die nachfolgenden Beiträge gelesen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachtmodus Edit: ein wenig deeskaliert
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (26.03.2013 um 10:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja ich arbeite mit dem Programm regelmäßig auf meinen Chartertörns.
Zu meiner Ehrenrettung hab ich mal mein "Charternotebook" vorgekramt. Zugegeben, "Nachtmodus" ist Quatsch. Es gibt in der Toolleiste einen Button "Ansicht ändern". Ich nutze ihn bei Nachtfahrten. Das sieht dann so aus: Eine gewisse Ähnlichkeit zu obigem Bild ist da schon.