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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling entfernen
Nen Freund von mir hat sich ein Buster gekauft. Das Buster war ein Wasserlieger, demnach sieht der Rumpf auch aus. Antifouling war aber drauf.
Da er/wir das Boot nun restaurieren möchten soll der Rumpf gesäubert werden, das AF entfernt werden. Habt ihr hierfür einige Tipps ? Im Netz findet man viele Mittelchen zum Entfernen vom AF. Aber was hilft wirklich? Kann man es auch mit Hausmittelchen entfernen ? Vielen Dank für eure Tipps |
#2
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Antifouling entfernen
Hallo Daeniz
Hast du hier schonmal die Suchfunktion bemüht? Ich meine da gibt's einige Trööts dazu. Gruß Steffen.
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Zitat meiner Großmutter: Der Teufel ist ein Eichhörnchen |
#3
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Hast ja recht
ok ok ok |
#4
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Antifouling entfernen
Nicht falsch verstehen.
Wär nicht böse gemeint. Dachte nur weil sich da schon so viele Leute Gedanken gemacht haben die Ahnung haben. Gruß Steffen
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Zitat meiner Großmutter: Der Teufel ist ein Eichhörnchen |
#5
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Die beste aller Möglichkeiten ist das abziehen mit einem guten Schaber oder Ziehklinge. Dann den Rest mit Exenterschleifer runterholen und gut iss!
Alle Mittelchen zum anlösen und einweichen(das Zeugs für Weicheier!) habe ich durch!-alles Saukram und Sauteuer!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#6
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Zitat:
Dilunette (Abbeize) oder auch selbst hergestellt aus Natronlauge und Tapetenkleister (siehe u.a. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112567), einwirken lassen, danach Kärcher, Feuchtstrahlen, Spachtel oder Ziehklinge und alles geht ab, ohne schleifen. Was ich persönlich nicht so schätzen gelernt habe: lösungsmittelhältige Abbeize (jene, die man abdecken muss).
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#7
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Bei mir ging mit Dilunett gar nix runter. Ich habe super Erfahrung mit Yachtstrip gemacht. Das Antifouling komplett einschmieren und mit Plane abdecken. 24 Stunden später konnte ich das Antifouling mit einer Spachtel einfach abziehen. Das Zeugs ist auch nicht ätzend so wie das Dilunett.
http://www.yachtstrip.de/ Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#8
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Zitat:
Genauso geht es . Habe ich schon ein paarmal gemacht spart nicht nur das Geld für den Abbeizer oder die andere teure Chemie sondern auch das Geld für die Muckibude. Vor zwei Wochen eine First 36.7 abgezogen hat zwei Tage gedauert (mit schleifen) Wichtig ist aber gutes Werkzeug. Ich benutze einen Abzieher mit Absaugung kostet etwa 40 €.http://www.svb.de/index.php?sid=902d...1716&anid=1198
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Gruß Rüdiger
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#9
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Da muss ich Bootsmann und Rudi Recht geben. Hab mir auch den Schaber mit Absaugung bei SVB bestellt und letzte Woche meine Glastron damit bearbeitet. Hab auf 6 Stunden meinen kompletten 6m Rumpf geschafft. Ist zwar "anstrengend" aber es geht was vorwärts. Außerdem spart man sich die Giftpantscherei. Danach mit dem Schleifer drüber und dem Neuanstrich sollte nichts im Wege stehen
Gruß Christoph |
#10
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Paar mal über Eisschollen fahren und schon ist nichts mehr dran. Hab das gerade hinter mir
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#11
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Das Buster ist aber ein Blechteil. Da sollte man sicher anders rangehen, als an GFK - oder?
Gruß HansH |
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