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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Powertrimm Johnson VRO60 funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,
verfolge das Forum schon seit längerem und bin total begeistert, was man sich hier an Tipps einholen kann, doch nun habe ich selbst ein größeres Porblemchen und bin auf Eure Hilfe angewiesen. Vor kurzen habe ich ein Bundeswehrsturmboot restauriert. Motor wurde ein Jonhson VRO60 mit Powertrimm, Baujahr 87 angebaut. War jetzt für eine Woche auf dem Wasser unterwegs. Motor läuft eigentlich sehr gut. Anfang der Woche hat auch das Powertrimm funktioniert. Beim Heben des Motor kam anfänglich ein leichtes Kratzen, was aber nach 2-3 Sekunden wieder weg war. Beim Senken funktioniert die Trimmung einwandfrei. Die Woche verlief bis zum letzten Tag ohne Probleme. Dann lies sich der Motor plötzlich gar nicht mehr senken, vom einen auf die andere Sekunde. Heben lies sich der Motor noch. Heute wollte ich nach dem Problem schauen und nun funktioniert die Powertrimm gar nicht mehr. Relais wurden durch gemessen und haben Strom. Der Strom geht auch durch bis zum Motor. Der Anker und die Kohle sehen meiner Meinung nach gut aus. Hydrauliköl hab ich auch schon nachgefüllt. Hatte schon mal jemand das Gleiche Problem oder kann mir jemand ein Tipp bei der Fehlersuche geben? Danke schon im Voraus? Gruß Michael |
#2
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Sind die Federn von den Kohlen auch noch richtig vorhanden? Bei mir war eine Feder defekt und dadurch lief dei Anlage nicht mehr. Eigentlich ist am Powertrimm nicht viel dran. Wenn du willst schick ich dir ein paar Unterlagen und Schaltplan vom Powertrimm für deinen Motor ist aber auf englisch. Musz mir dann nur deine Mailadresse per PN schicken.
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Gruß Rüdiger |
#3
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Hast ne PN, Danke schonmal
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#4
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Powertrimm Johnson VRO60 funktioniert nicht mehr
Hey ich hatte ähnliches am Ende war der Simmerring von dem Stempel durch und die Anlage ist von innen her verrostet ich hoffe bei dir ist es nicht ganz so schlimm.
Michel |
#5
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So Unterlagen solltest Du jetzt haben. Viel Erfolg.
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Gruß Rüdiger |
#6
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Ich hatte auch sowas ähnliches. Bei mir hatten sich die Magnete in der Kappe des Powertrimmmotors gelöst und haben ihn dann blockiert. Erst ging er nur gut rauf aber man mußte immer ein paar mal drücken das er runtergeht. Leichtes kratzen war auch immer zu hören. Auf einmal ging gar nichts mehr. Hatte auch erstdas Relaise in Verdacht, war es aber dann ja doch nicht. Ich hoffe es ist nichts schlimmeres bei dir.
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#7
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Ich werde mich auf jeden Fall mal morgen auf den Weg zum meiner Bootswerkstatt machen und neue Kohlen besorgen.
Kabel haben wir heute soweit durchgemessen. Strom kommt auf jeden Fall am PT-Motor an. Das mit dem Magnet werd ich mir auf jeden Fall auch anschauen. Ich melde mich, wenn ich mehr weis. Gruß Michael |
#8
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Sind angekommen, vielen Dank |
#9
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Hi zusammen,
bin ein bissel weiter gekommen und denke, dass ich das Problem gefunden habe. Habe heute den Trim-Motor zerlegt und neue Kabel eingelötet und neue Federn bei den Kohlen eingelegt. Bei einem Funktionstest mit abgeklemmten lässt sich der Motor wieder hoch und runter trimmen. Motor funzt zum Glück wieder. Wenn ich die Kabel zusammenstecke geht aber leider immer noch nix. Jetzt haben wir festgestellt, am Steckker von den Relais her nur auf einem Kabel Strom ist, wenn ich die Relais tausche, dann ist auf dem anderen Strom. Vom Trimmschalter zu den Relais hab ich auf beiden Kabeln Strom. Wird daher wohl noch ein Relais defekt sein, obwohl es aber klackt, wenn man es betätigt. Hab mir gerade zwei neue Relais bestellt; bekomme ich morgen früh und hoffe, dass das Teil dann wieder funzt. Werde morgen wieder berichten. Hab jetzt gleich aber noch zwei Fragen: 1. Motordrehzahl. Laut Bedieungsanleitung sollte die Leerlaufdrehzahl bei 750 U/min liegen, in einer Reparaturwerkstatt sagte man mir 950 U/min wären optimal. Im Moment hat er nur 550 U/min, was definitiv zu wenig ist. Was ist Eurer Meinung nach optimal. 2. Was ich noch festgestellt hab, dass ich bei Rückwärtsfahrt nicht soviel Gas geben kann wie in der Vorwärtsfahrt. Ist das Normal oder muss ich da auch noch etwas einstellen. Gruß Michael |
#10
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Hallo,
mit eingelegtem Rückwärtsgang 700 U/min...mit eingelegtem Vorwärtsgang 750 U/min Glück Auf! Gunar |
#11
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Hallo hornmich72,
750 U/min sollte man schon mindestens haben, sonst geht der Motor immer mal wieder aus, 950 U/min sind recht viel am besten probieren, wenn er beim Aufstoppen nicht aus geht ist es genau richtig zu 2. das ist richtig schon richtig so
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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