boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2012, 20:00
mkau mkau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 55
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Brauche Eure Expertenmeinung - AF neu oder nicht?

Hallo

Als wir heuer das Boot aus dem Wasser genommen haben, war an einigen Stellen das AF abgeplatzt. Direkt bis aufs Gelcoat.

Was da drauf ist habe ich keine Ahnung! Habe das Schiff Monterey 256, Baujahr 96 vor 2 Jahren gebraucht bei einem Händler in Österreich gekauft.

Mit dem Schaber habe ich mal ein bisschen Farbe weg gemacht. Darunter kommt eine schwarze/grau Beschichtung raus, die relativ gut auf dem Gelcoat hält... Ist das der Osmoseschutz? Was kann das sein?

Seelisch habe ich mich schon darauf eingestellt, dass alles runter muss. wenn ich das angehe, will ich es schließlich anständig machen...

Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr den Unterboden lassen und nur die abgeplatzten Stellen flicken oder alles abmachen und neu aufbauen?

Falls flicken, was nehme ich da? Epoxyspachtel und dann einfach wieder AF drauf?

Schöne Grüße vom Bodensee,
Matthias

Hier die Bilder:





Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2012, 21:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo mkau,
wenn du nicht weißt was da drauf ist,
enweder alles runter und neu aufbauen
oder mit z.B. Primocon Grundieren und dann neues AF drauf
unter dem Link steht da einiges zu
http://www.yachtpaint.com/Literature...achten_deu.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2012, 19:02
mkau mkau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 55
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Habe mir eine Nassstrahllanze zugelegt. Bin gespannt ob der Dreck damit runter geht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2012, 08:10
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Klar geht der "Dreck" damit runter, aber neben den evt PÜroblemen die du dir damit schaffst, falls dein Gelcoat auch fertig hat, wohin mit dem Müll/Wasser. Ist Sondermüll und son paar Liter Wasser wersen da ja wohl bei anfallen, oder?
Gruß
Hans
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2012, 10:03
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mkau Beitrag anzeigen
Habe mir eine Nassstrahllanze zugelegt. Bin gespannt ob der Dreck damit runter geht...
Das ist die beste Methode den Gelcoat möglichst schnell zu perforieren damit er so durchlässig wird wie ein schweizer Emmentaler. Das Boot ist gerade mal 16 Jahre alt und da sollte der Gelcoat der nun mal der wichtigste osmotische Schutz ist erhalten werden.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2012, 10:09
mkau mkau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 55
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich mache das bei mir auf dem Platz. Der Sand wird zusammengefegt und als Sondermüll entsorgt. Das Wasser fließt in den Kanal.

Wie würdet Ihr das Zeug runter machen? Schaber habe ich probiert. Damit geht die Farbe ab, aber das graue/Schwarze Zeug nicht gut. Das dürfte VCTar oder so sein.

Schleifen kann ich mir nicht vorstellen dass das geht. Das VCTar wird bei Wärme weich und dann verklebt es die Schleipads...

Grüße
Mkau


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2012, 02:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ich würde als erste Abbeizer probieren,
wenn das nicht klappt mit Eis strahlen lassen
mit Sand jeden Falls nicht, danach ist das Gelcoat hin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2013, 06:56
mkau mkau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 55
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Falls es noch jemanden interessiert...

Wir haben inzwischen die alte Farbe runtergekrazt und geschliffen. Die oberste Schicht war recht hart, darunter kam eine "teerige" Schicht und nochmals darunter dann wieder eine harte Schicht.

Die oberste und die "Teer"-Schicht gingen in einem Zug herunter. Dazu verwendeten wir einen Teppich Schaber aus dem Baumarkt. War anstrengend aber effektiv.

Die unterste Schicht haben wir dann mit einer festool RO-125 und 80er Brilliantpapier geschliffen. Der Gelcoat blieb schön erhalten. Das Schleifbild ist durch die Excenter Bewegung schön gleichmäßig. Meiner Meinung nach die ideale Grundlage für die Grundierung.

Wir grundieren mit VCTar2. Geplant sind 7 Schichten, abwechselnd schwarz/weiß. Dann 2 Lagen VC17m. Mit dem Lackieren fangen wir an sobald es etwas wärmer wird... Frau Holle hat uns hier am Bodensee nochmals Schnee hingeworfen ;(

Ach ja! Die Wasserstrahl Lanze hat leider nicht funktioniert. Lag aber an der Leistung meines Kärcher, der jetzt ersetzt wurde ;)

Grüße,
mkau
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2013, 07:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo mkau,
wenn du nicht weißt was da drauf ist,
enweder alles runter und neu aufbauen
oder mit z.B. Primocon Grundieren und dann neues AF drauf
unter dem Link steht da einiges zu
http://www.yachtpaint.com/Literature...achten_deu.pdf
Primocon bildet keinen Osmoseschutz. Daher würd ich als Grundierung VCTar2 empfehlen. mindestens aber 5 Schichten

Zitat:
Zitat von mkau Beitrag anzeigen
Falls es noch jemanden interessiert...

Wir haben inzwischen die alte Farbe runtergekrazt und geschliffen. Die oberste Schicht war recht hart, darunter kam eine "teerige" Schicht und nochmals darunter dann wieder eine harte Schicht.

Die oberste und die "Teer"-Schicht gingen in einem Zug herunter. Dazu verwendeten wir einen Teppich Schaber aus dem Baumarkt. War anstrengend aber effektiv.

Die unterste Schicht haben wir dann mit einer festool RO-125 und 80er Brilliantpapier geschliffen. Der Gelcoat blieb schön erhalten. Das Schleifbild ist durch die Excenter Bewegung schön gleichmäßig. Meiner Meinung nach die ideale Grundlage für die Grundierung.

Wir grundieren mit VCTar2. Geplant sind 7 Schichten, abwechselnd schwarz/weiß. Dann 2 Lagen VC17m. Mit dem Lackieren fangen wir an sobald es etwas wärmer wird... Frau Holle hat uns hier am Bodensee nochmals Schnee hingeworfen ;(

Ach ja! Die Wasserstrahl Lanze hat leider nicht funktioniert. Lag aber an der Leistung meines Kärcher, der jetzt ersetzt wurde ;)

Grüße,
mkau
Genau so würd ich es auch machen. Mann kann ja zuerst das Boot soweit machen wie man hinkommt ohne zu versetzen, an den Auflagepunkten immer die Folgeschicht ca. 2 cm zurückversetzt streichen so ensteht eine Treppe
VCtaer schwarz
VCTar Weis
VCTar schwarz
.
.
.
VC17m
VC17m

danach Boot umsetzen und an den Auflagepunkten die Prozedur imme überlappt wiederholen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.