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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootsfreunde,
kennt ihr auch die Sauerei die beim betanken passiert das am Schluß noch ein Schwall Kraftstoff aus der Entlüftung über die Badeplattform sprudelt (Bayliner 2052) ![]() ![]() ![]() ![]() Auf der Bootsmesse Friedrichshafen habe ich beim Zubehör eine Art Behälter mit Saugnäpfen gesehen den man einfach über die Entlüftung steckt und mit den Saugnäpfen am Boot festmacht. Hat damals ca. 30 Euro gekostet was mir übertrieben erschien und ich es gelassen habe. Ich dachte ich suche erst mal im I-Net ob es was günstigeres gibt. Seit dem habe ich so was nie wieder gefunden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wo ich so was bekomme ?? Und noch eins. Ich betanke mein Boot mit Kanistern, und diese Anschlußstutzen sind alles andere als dicht da keine Dichtung vorhanden ![]() Vielen Dank für Eure Hilfe.
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Grüßle Branko |
#2
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Hallo !
Welche Kanister hast du denn? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Hallo Branko!
Was Du brauchst, ist ein "Fuel Line Surge Protector". Sowas gibt es natürlich wieder nur in den USA. ![]() Dort bekommst Du sowas in jedem BoatersWorld- oder WestMarine-Laden. http://www.boatersworld.com/product/715128.htm Es handelt sich dabei um ein Ventil, welches in die Zuleitung zur Entlüftung montiert wird, Luft durchlässt, sobald aber Treibstoff kommt, zumacht. So steigt der Treibstoff dann in der Füll-Leitung und die Zapfpistole schaltet ab. (Oder Du wickelst einfach einen Lappen (altes T-Shirt) um den Entlüfter, hast ein waches Auge auf die Zapfuhr und sobald Sprit ankommt stoppst Du die Zapfpistole. Man weiss ja auch eigentlich, wieviel so etwa in den Tank geht.) David. *edit* Hab' noch einen interessanten Artikel zu der Problematik gefunden: http://www.boatus.com/foundation/fin.../ff40print.htm |
#4
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nun ja, bei mir schwappt es manchmal auch aus dem einfüllstutzen.
ich tanke immer sehr langsam, sonst gibt es ne sauerei. das sowas bei er ce-norm nicht berücksichtigt wird.... gruß dirk |
#5
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Schau mal hier nach
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=21066&start=0 Dort ist noch ein Link von Markus drin Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#6
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Gleiches Problem hab ich mit meiner 1952 auch. Aber aus dem Tankstutzen kommt selten was raus. Wenn, dann aus der Entlüftung
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#7
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![]() Zitat:
aber ganz optimal ist es auch nicht. Ciao Barracuda |
#8
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Hallo,
ich vermute, da du sagst "die Dichtung am Anschlußstutzen", du hast die 20l Metallkanister. Wegen einer neuen Dichtung versuch es doch mal beim Auto- oder Nfzteilehändler (zB EUROPART) die müßten sowas haben.
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Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen. wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können. Gruß Arnold ![]() |
#9
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![]() Zitat:
A.W.Niemeyer und als Suchbegriff 550612 eingeben. Bei den jetzigen Spritpreisen hast Du den Kaufpreis bei etwa 16 Liter aufgefangenen Kraftstoff wieder drin. ![]() ![]() Zum Betanken benutze ich immer eine Schüttelpumpe (PaidLink) Man braucht den Kanister nicht ständig festhalten und es gibt keine Sauerei. Kostenersparnis siehe oben. Gruß Lutz P.S. ich bin bei keinem Hersteller am Umsatz beteiligt ![]()
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#10
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![]() Zitat:
Ich hatte im letzten Sommer mal mehrere 20 Liter Kanister über einen Schüttelschlauch in den Bootstank laufen lassen. Irgendwann war der aber dann voll und lief über. (Ich war derweilen gerade etwas im Boot am rumräumen und bin erst durch das Plätschern darauf aufmerksam geworden.) ![]() |
#11
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[quote="Chaabo"]
Zitat:
![]() Gruß Tom ( der auch mit Schüttelschlauch tankt) |
#12
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Hallo Lutz,
genau so was war es. Ich denke ich werde mir das Ding bestellen. Vielen Dank für den Tipp. Hat sonst noch jemand Erfahrung damit ? Die Kanister die ich habe sind aus Kunststoff und haben 20 Ltr. Sie haben so einen Rüssel zum draufschrauben. Und da dazwischen fehlt einfach eine Dichtung. So ein Schüttelschlauch funktioniert doch nur wenn mann ein größeres Gefälle hat, oder? Hat den sonst noch jemand ?
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Grüßle Branko |
#13
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Ich stell den Kanister einfach neben die Tanköffnung, das genügt leicht als Gefälle.
![]() Bei uns am Steg hat jeder so ein Ding (Schüttelschlauch mein ich), die Wasserskiboote schlürfen ordentlich... ![]() ![]() Und mit den 40l Kanistern kriegste sonst lange Arme....
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-zwazl |
#14
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Ja ich, und es geht super.
Ich stelle den Kanister einfach aufs Gangbord und lasse den Inhalt in den Tank laufen. [Kleiner Seitenhieb] Auf die Idee beim Tanken wegzugehen bin ich aber bisher nicht gekommen [/kleiner Seitenhieb] Der Kanister muss lediglich etwas höher stehen als die Oberfläche des Kraftstoffs ist. Je höher der Kanister steht desto schneller läuft die Suppe. Zumindest in einem bestimmten Rahmen. Übrigens bunkere ich damit bis zu 200L Kraftstoff. Die letzen 50 Liter fahre ich üblicherweise nicht leer. Axel |
#15
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![]() Zitat:
Zitat:
Ich bin ja auch nicht weggegangen, sonder nur ins Boot geklettert um etwas zu räumen. Wie groß, bzw. klein es ist, sieht man ja in meinem Avatar. Das Boot stand auf dem Trailer bei uns in der Einfahrt (gepflastert, keine Sorge!). Aber lass' doch mal 80 Liter laufen mit 'nem Schüttelschlauch. Das dauert doch schon recht lang! David. |
#16
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4-6 Minuten bei mir
![]() Aber ich tanke üblicherweise aus 30 Liter Kanistern Alles was mehr Fassungsvermögen hat ist mir einfach zu Unhandlich. Auf dem Trailer benötige ich eine Leiter um die Kanister aufs Gangbord zu hieven. Zudem möchten die Kanister um sie restzuentleeren auch mal auf die Spitze gestellt werden. Restinhalt in den Kanistern zuletzt deutlich weniger als 100ml wenn man es richtig macht ![]() Axel |
#17
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ALso, dieses NO SPILL-Teil funktioniert prima.
Nutze es jetzt die 2. Saison, wichtig ist nur, das die Bordwand einigermaßen "flach" ist, damit die Gummidichting gut anliegt. Wenn nicht, dann gibts aber in jedem Fall nur ein "bißchen Sauerei" ![]() Da wir alle ja keine Umweltsäue sein wollen, kann ich die Anschaffung eigentlich nur empfehlen. 19,95 € sind zwar kein Schnäppchen, aber das sollte uns die Umwelt wert sein. In unserem Hobby geben wir mehr für weniger aus. Frohe Weihnachten an Alle Chris
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Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. |
#18
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Hallo,
du hast geschrieben: Stimmt ja alles! Ich bin ja auch nicht weggegangen, sonder nur ins Boot geklettert um etwas zu räumen. Wie groß, bzw. klein es ist, sieht man ja in meinem Avatar. Das Boot stand auf dem Trailer bei uns in der Einfahrt (gepflastert, keine Sorge!). Aber lass' doch mal 80 Liter laufen mit 'nem Schüttelschlauch. Das dauert doch schon recht lang! Das kommt darauf an, welchen Schüttelschlauch man verwendet? Gibt verschiedene Schlauchdurchmesser und bei den Dicken geht es sehr schnell. Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#19
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Hallo,
übrigens macht man es uns ja auch nicht leicht mit dem Tanken. Nach Gesetz dürften wir ja gar nicht mehr tanken. An der Tankstelle auf Trailer nicht mehr, am Steg mit Kanister auch nicht, aber jeder machts, die Waschpo guckt weg. Tankstellen gibts im Umkreis, so daß man zum Tanken fährt und wieder einen leerem Tank hat, wenn man zurückkommt. Die Grünen und noch einige Lobbyisten sollen doch eigentlich sagen, was sie wirklich wollen: Kein Bootssport mehr, denke ich mir. Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#20
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Hi David,
Zitat:
![]() Duckundwech Tom |
#21
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Das Problem liegt eindeutig an der Tankentlüftung
![]() ![]() Gruß Tom
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Love me Fender |
#22
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@ live 0815 und Andere
Wo bekomme ich eine größere Schüttelpumpe? Ich hatte mal eine in 3/4 Zoll und bekomme nur noch 1/2 Zoll. Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte. Gruß aus Berlin Jörg |
#23
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Hi Jörg,
unter www.pumpschlauch.de bekommst du auch eine mit 19mm, die schafft dann 24 l/min. Gruß Christian |
#24
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Ja ist doch ne schöne Sache das Forum. Danke Dir Christian.
Gruß aus Berlin Jörg |
#25
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hallo @ll
diese schüttelschlauche habe ich ca 5 jahre schon in gebrauch ![]() gibt es in 2 ausführungen 3/4 " und 1" und bei den großen läufts ganz gut für 100 liter keine 10 minuten aber immer schön dabei bleiben ![]() in einen 120 litertank bekommt man eben kein 150 rein ![]() ![]()
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liebe grüsse aus wien franz |
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