|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche Dachluke mit Solarpanel ?
Ich suche eine "normale Dachluke" ca. 400x400mm die Deckel eine Solarpanele integriert hat.
Auf unserer Chapparal ist so eine Glasluke verbaut und mit einer weißen Folie blickdicht abgeklebt. Ich dachte mir, diese Fläche würde sich ja eigentlich gut für eine Solarfläche eignen. Da steht ja eigentlich immer die Sonne drauf. Ich wollte das dann als Ladegerät für die Autobatterien zusätzlich zum Landanschluss nutzen. Hat da jemand Erfahrung bzw. weiß jemand wo es solche Luken gibt ?
|
||||
|
||||
Servus,
die Luken die ich kenne sind alle durchsichtig, wenn du da Solar haben willst, wirst Du das wohl selber draufkleben, basteln müssen.... MfG Markus
|
||||
|
||||
Gibt es da nichts fertiges ? ... Schade
Was meint Ihr, reicht diese Fläche für das Laden einer Autobatterie ? Ich weiß gar nicht was so ein Solarpanel in dieser Größe leistet. Aber ich denke das könnte eigentlich für jeden interessant sein, oder ?
|
|||
|
|||
Die Fläche ist sehr klein, und die wirksame Fläche wird noch kleiner da sie nicht senkrecht zur Sonnenstrahlung steht. Ohne Landanschluss könnte sie wohl helfen, die Selbstentladung auszugleichen, aber kaum einen Verbraucher zu versorgen.
Mit Landanschluss lohnt m.E. der Aufwand nicht, denn wenige Minuten mehr am Ladegerät dürften den selben Erfolg haben. Unser Solarpanel ist mehr als dreimal so groß. Es wird am Ankerplatz hochgekippt und der Sonne nachgeführt. Wo es auch Landstrom gibt, brachte es noch nie irgend einen merklichen oder gemessenen Vorteil. sea u in denmark |
|
|