|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK Reparatur, wie Spachtel färben?
Hallo liebes Boote-Forum,
der Vorbesitzer hat leider einige Bohrlöcher am GFK hinterlassen. Nach Beratung bei AWN habe ich mir daher folgenden Artikel gekauft: http://www.24trade.de/reparatur/gelc...ss-70g/a-4284/ Leider konnte mir die Dame keinen guten Tipp geben, wie ich diesen weißen Spachtel meiner Bootsfarbe (cremeweiß) anpassen könnte. Sie meinte nur, dass es eventuell mit einem Lackstift aus dem Autozubehör funktionieren könnte. Habt Ihr einen Tipp? Grüße, Chrischon |
|
|||
|
|||
Also für Reparaturen des Gelcoats verwende ich Epoxidharz, die entsprechenden Füllstoffe sowie die passenden Farbpasten.
Der Vorteil bei dieser Art der Verarbeitung ist das die Spachtelmasse "durchgefärbt" ist und nicht nur durch einen oberflächlichen Farbfilm versiegelt ist. Angebote dazu gibts zB hier |
|
||||
|
||||
Ich habe meinen hier http://www.watski.de/Gelcoatspachtel-11Md7 gekauft!
|
|||
|
|||
Ich habe von der Verarbeitung, und Oberflächenergebnis gute Erfahrungen mit dem Gelcoat-Rep.Set von YC gemacht. Dieses kann man mit allen pulverigen Pigmenten abtönen, die Farbe, die man dabei aber genau trifft, ist aber ein Glücksspiel ....Gibt es auch in Creme-weiss, aber garantiert nicht in deinem Farbton !
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hoppla ! überlesen Mir ging es vor allem um die fertige Oberfläche...da hält die Tube nicht mit . Grüße, Thomas
|
|||
|
|||
wenn du mit epoxy rangehst, dann kannst du die Stellen nicht mehr mit Polyester bearbeiten.
Reparieren: - von unten was gegens Loch drücken, mit Polyester Spachtel Loch auffüllen, Platz für Gelcoat lassen. Anwärmen, falls zu kalt. - Loch mit Tesa abkleben (um etwas Überstand zu bekommen), Loch mit echtem 2-K Gelcoat (nicht Spachtel, oder gar 1-k) auffüllen. Anwärmen, trocknen, schleifen, polieren. Farbe: beim Maler um die Ecke eine RAL Karte leihen oder beim Hersteller nach der RAL Nr. fragen. Meist bleicht/gilbt Gelcoat sehr wenig. Nötige Polyester Pigmente nachkaufen und einmischen. Bei größeren Stellen der obersten Gelcoat Schicht Parafin zumischen, um ein glattes nicht klebriges "Topcoat" zu bekommen. Oft bieten die Werften das einfach im Set an (also Gelcoat, Härter, Parafin) oder füllen dir eine Reparaturmenge ab. Geändert von horstj (29.03.2013 um 00:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
du hast Creme weiss ist es eine RAL Farbe? es gibt auch farbiges nach RAL im Handel Ral 1017 ist creme. Selber tönen ist schwer da der Spachteln beim trocknen die Farbe verändert. Frohe Ostern |
|
|