|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Abgaskrümmer Volvo AQ 170 B30
Hallo Bootsfahrer!!!!
Meinem Bekannten ist diese Saison der Abgaskrümmer kaputt gegangen. Es handelt sich um den AQ 170 B30 Bj 79. Nun hat er einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt bekommen, daraufhin will er sein Boot verkaufen Meine Frage an euch: Was kostet der "nackte" Abgaskrümmer ohne Knie (vielleicht hat den schonmal jemand erneuert) bzw wo bekommt man ihn günstig? Besten Dank im Vorgaus!!! MfG Herbert D.
__________________
Danke Herbert |
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Aber geh...nix braucht er verkaufen. Ruf mal Andy an (windy0386) www.hoffmann-wassersport.de Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
|
||||
|
||||
....neu bist du mit 1500,- dabei... aber da sind günstigere am Markt... vor allem hat er ja jetzt Zeit zu suchen... falls Andy nichts hat, such mal in den einschlägigen Zeitschriften bzw. im Internet...
... edit: hab jetzt gehört, dass es den unter 2000 nicht mehr gibt, meine Infos stammen aus 2003 ... sorry
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
|
|||
|
|||
Falls keiner unser Boot am Stück will, werd ich mir natürlich die Mühe machen und den nur eine Saison gefahrenen Krümmer von unserem AQ170 B30 abschrauben und ihn zum Verkauf anbieten.
(... nen kaputten hätt ich ja auch noch, der hilft aber nicht, oder? ) |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
gleiches Problem hat ein Clubkammerad. Seines Zeichens bekennender Schnäppchenjäger - billigstes Angebot 1500,-€. Leider gibt es den Abgassammler nicht von Sierra,Aquapower o. ä,daher der hohe Preis. mfg Don P |
#6
|
|||
|
|||
Mal ne Frage: Es gibt ja immer wieder die Probleme mit den Abgaskrümmern. Rosten die durch oder bekomen die Risse oder was?
Kann man einen intakten Abgaskrümmer innen nicht irgendwie beschichten mit irgendeinem Zeugs so daß er nicht durchrostet? Gibt es da nichts? Und wie lange bzw wieviel Stunden hält eigentlich ein Abgaskrümmer wenn er in gutem Zustand ist? (Bei fahrten im Salzwasser-Einkreiskühlung) Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#7
|
||||
|
||||
kann man das teil nicht anhand eines musters aus edelstahl nachempfinden?
wenn ich ein bild in zwei ansichten sehen koennte, wuerde ich dazu eine aussage treffen
__________________
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#8
|
||||
|
||||
Ich hab so ein Ding mal zusammen mit meinem Vater als er noch lebte nachgebaut. Allerdings für einen BB30 (AQ95/100 als Innenborder auf Welle).
Problem dabei war damals der Flansch - der muss dick genug sein und darf sich nicht verziehen. Wir haben damals eine ca. 60mm dicke Stahlplatte als Basis genommen und darauf dann zwei VA Rohre ineinader gesetzt. Das innere Rohr hatte den Durchmesser des Auslass und war kürzer, als das Äussere. Auf das Äussere haben wir oben einen Zulauf für das Kühlwasser gesetzt. Das ganze muss ein wenig abgeschrägt nach unten laufen - wegen der Rücklaufgefahr. Bauzeit: ein Sonntagvormittag (allerdings mit viel quatschen dazwischen) Baukosten: so gut wie keine (alles aus der Schrottkiste) Ich versuche mal eine Zeichnung... mompl |
#9
|
||||
|
||||
So, hier kommt das Bild - nicht schön, aber selten
Rechts der Grundplatte sitzt die Maschine, links gehts Richtung Aussenbords (damals über Wasser, also nicht durch den Z). |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
rosten und Risse. Bei den Motoren mit den Schäden handelt es sich meistens um relativ alte Modelle. Die "Haltbarkeit" liegt durchschnittlich bei über 10 Jahren. mfg Don P |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
es werden für einige V8 Motoren Edelstahlausführungen angeboten. Sind aber nicht ganz billig. mfg Don P |
#12
|
||||
|
||||
Habe mal eine Entwicklungsanfrage an zwei große Unternehmen gestellt.
Grundsätzlich ist so was in Edelstahl zu bauen. Aber: die bauen alle nicht nur einen. Ich hätte 10 Stück abnehmen müssen, das war den Effektiv zu teuer, da ein Preis von ebenfalls fast 1500 Euro entsanden wäre. Die wollten auf eine Drehbank mit Fräse kombiniert arbeiten. Es musste ein spezieller Halter angefertigt werden und und und. Ein orginal Krümmer ist nicht unter 1800 zu bekommen, wenn ja Quelle nennen, ich such noch welche. Andy PS V8 ist Massenware, deshalb preiswerter |
#13
|
||||
|
||||
...hast du es schon mal im Ausland probiert ... mein HR Mechaniker holt immer alles in Triest... der hat da mal was von 1500,- gesprochen....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
|
||||
|
||||
Rechne mal auch dei Mehrwertsteuer dazu und schon passt fast alles wieder
Andy |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
nein mal im ernst... ich weiss die heutigen preise dort nicht, aber eine info wäre evlt. nicht verkehrt.... (ich weiss nur nicht was krümmer auf italienisch heißt, sonst könnte man ja im web nachsehen..)
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
|
||||
|
||||
also, nochmal
das ding nachzubauen wuerde ich mir (uns) schon zutrauen, nur, damit die anschlussmasse stimmen braeuchte ich ein original aus va, desshalb weil das fuer mich(uns) der besserhandhabbare werkstoff ist bei gleichzeitig erhoehter standzeit( 3/4mm st nutzen nichts, bzw rechtfertigen nicht den aufwand) serienteile sind da auch nicht notwendig, eine einfache schweissvorrichtung mit den anschlussmassen genuegt, das sind ca. 2h zusaetzlich, und wenn dann die aussenmasse (standartprofile) noch ungefaehr eigehalten werden ist das kein problem fuer den einbau ienterpraetiert jetzt nicht irgendwas darein, aber ich wuerde es nicht vorschlagen, wenn ich mir keine erfolgsausichten ausrechnen wuerde nochmal: ein muster ,mit passenden anschlussmassen(alt, defekt,gerade noch erkennbar(masse abnehmbar)) und los gehts das ergebnis wird sich nicht mit kaeuflichen ersatzteilen der pkw-branche messen koenne aber voll funktionsfaehig und vorzeigbar sein ---wobei, wir haben auch schon dachreelings und bullenfaenger fuer pkw gefertigt , und das durchaus sehenswert
__________________
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#17
|
||||
|
||||
..frag mal pitter (auch im cayo).... der hat von mir letztes Jahr einen Krümmer zum Boot dazubekommen... war gut in Schuß... vielleicht kann er ihn dir zum maßnehmen schicken... (hat aber ein paar kilo)....
http://www.boote-forum.com/profile.p...wprofile&u=807
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
|
||||
|
||||
|
#19
|
||||
|
||||
ja ja... ein 170er Beitrag... da ist Olaf zu finden..
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
|
||||
|
||||
|
#21
|
|||
|
|||
|
#22
|
|||
|
|||
hi s.bubi
wenn du wirklich die krümmer nachbauen willst würde ich einen defekten als muster "spenden". könnte natürlich auch einen bezahlbaren repro krümmer gebrauchen einfach melden wenn´s noch aktuell ist gruss olaf |
|
|