|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilgepumpe richtig befestigen
Meine festgeklebte Bilgepumpe hat sich gelöst.
Ich weiß nicht ob der Kleber evtl. nicht richtig ausgehärtet war oder ob der Anschlussschlauch vielleicht zu straff sitzt und die sich dadurch gelöst hat. Kann ich die Bilgepumpe auf die vorhandenen Klebereste mit Sika wieder fixieren/kleben? Oder vielleicht doch die Pumpe auf eine dünnes Stück PVC schrauben und dann einkleben? Wie würdet ihr das machen? Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
ich würde eine Dünne PVC Platte nehmen von unten schrauben durchschrauben (mit gewinde in der Platte) die Schrauben einkleben natürlich und dann die Paltte sauber auf den Rumpf kleben.
Die Pumpe drauf und mit Muttern befestigen.
|
||||
|
||||
Ist das ein Aluboot?
|
|||
|
|||
Ein Loch in so eine Versteifung und mit einem Kabelbinder an dem Schlauch festgezurrt.
Wäre meine Lösung
|
||||
|
||||
Verdrängerwilli hat recht. Das ist das einfachste. Einfach in die letzten beiden Verstrebungen je ein Löch reinbohren und dann mit Kabelbindern fixieren. Der Schlauch ist ja so steif, dass es nicht weggeht.
Dann brauchst die Pumpe gar nicht auf dem Boden zu verkleben.
|
||||
|
||||
Hi Daniel,
ich habe mal eine Skizze gemacht, so müsste die Pumpe Bombenfest gemacht werden können.
|
||||
|
||||
Wenn es ein Metallboot ist, vielleicht mit Magneten? Hab ich grade mit einem Schwimmerschalter gemacht und hält super
www.magnetkontor.de
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Da sind ja ein paar geniale Ideen dabei, super!
Man kommt irgendwie selbst nicht drauf, wenn man davor steht-aber zum Glück denkt ihr auch noch (für mich) mit! Vielen Dank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Koala,
ich montiere Bilgenpumpen immer auf eine VA Blechplatte da sind 3 Senkkopfschrauben drin ist also unten drunter flach die Gewinde zeigen nach oben, dann die Platte mit Sikka oder ähnlichem auf den Boden der Bilge gekleben, da die Gewinde der Schrauben nach oben zeigen, kann man jederzeit die Pumpe ein oder ausbauen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Auf keinen Fall!!!!
|
|
||||
|
||||
Hallo Koala,
auf Alu natürlich ein Alu Blech, auf GFK oder Stahl würde ich ein VA Blech nehmen
|
||||
|
||||
Super erkannt, nimm Alu wie von mir Vorgeschlagen, Du kannst die Platte so wie @ralfschmidt vorgeschlagen hat auch noch mit Sika am Boden verkleben, somit hast Du keinerlei Vibrationen...
|
||||
|
||||
Das hört sich doch alles sehr gut an. Ich werde mal was basteln und die finale Version dann fotografieren!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Deswegen hab ich auch die Schlauchvariante,kann die Pumpe anheben und Korb entfernen,auch Reinigungsarbeiten durchführen ohne erst die Pumpe abmontieren zu müssen.
|
||||
|
||||
zum Glück führen ja immer mehrere Wege zum Ziel, und jede Methode hat auch Nachteile,
das ist ja das schöne an einem Forum mehrere Leute liefern mögliche Lösungen und man kann sich dann eine passende raus suchen und evtl. noch verbessern
|
||||
|
||||
habe Fertig
So, hier nun mein versprochenes Endergebnis:
Ich habe mich für Kleben+Kabelbinder entschieden. Habe dazu Klebesockel benutzt und entsprechend positioniert. Erschien mir am einfachsten und hat auch nur mal "eben" 1,5 Std. gedauert. Das sieht auf dem Bild zwar sehr geräumig aus, aber dazu musste ich schon halb darein krabbeln und die ganzen Arbeiten mit einer Hand machen-danach war ich echt mit den Nerven am Ende! Die Verbindung hält super und die Pumpe sitzt richtig schön fest. Löcher in die Querverstrebungen bohren ging nicht, da ich kein Platz für den Bohrer hatte. Vielen Dank an Euch und für Eure Vorschläge! Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Ob die Klebesockel auf Dauer heben, da habe ich doch Bedenken,
na ja das wird sich Zeigen! Ich denke Du wirst darüber berichten....
|
|||
|
|||
Genau, sonst neu überlegen oder eine der Ideen aufgreifen
|
|
|||||
|
|||||
natürlich nicht
Zitat:
aber durch den Einbau der Inspektionsluke komme ich jetzt auch dort super dran. Diese Chance habe ich direkt genutzt und wie vorgeschlagen ein kleines Loch in eine Querstrebe gebohrt und dadurch einen Kabelbinder gezogen-jetzt ist wirklich fest! Geändert von Koala (29.03.2013 um 21:11 Uhr)
|
|
|