|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neuer Teakboden
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen meinen Boden bei meinem alten Holländer in der Plicht zu erneuern. Ich habe die Masse 3.60 m x 2.4 m die zu erneuern sind. vor ca 1 einem Jahr habe ich mir Teakholz bestellen können, dass laut dem Verkäufer aus Indonesichem Zunamiholz stammt. jetzt wurde es geliefert. SUPER SCHÖN.. Die einzelnen Platten bestehen aus 2cm "Dielen" die von unten verschraubt sind. Ob Sie auch noch verleimt sind weiss ich so nicht. Jetzt muss ich es dann nur noch einbauen und hier könnte ich ev Hilfe von euch gebrauchen. Die Plicht ist gedeckt, würdet ihr das Teak behandeln oder so belassen. Was sind die Vorteile wenn ich es behandeln würde und wo sind die Vorteile des unbehandelten Teak.. Unter einem Teil des Boden befindet sich der Motor, Was für eine Schalldämung würdet ihr hierfür anbringen?? Da die einzelnen Platten auf einem Rahmen liegen muss ich wohl auch eine Dichtung ringsrum anbringen, so dass die platten nicht gleich auf dem Metall liegen wegen des Lärms und der Vibration. Welche Dichtung ist hier langlebig und sinnvoll. Für Infos bin ich sehr dankbar. Gruss aus Basel Jean-Claude |
|
|||
|
|||
Schönes Boot hast du da, was es nicht alles gibt in Liestal ist das ein Stahlboot?
Tja das mit dem Teakholz behandeln ist fast eine Glaubensfrage es gibt hier unzählige Tröds darüber. Ich habe meinen Teakholzboden den ich in meinem kleinen Sportboot verlegt habe geölt finde das schöner als roh zu lassen. Das graue Holz sieht für mich ungepflegt aus.
|
||||
|
||||
keine weiteren Meinungen
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich schließe mich Martin an, mein Deck wird auch geölt. Viele Grüß Tom |
|
||||
|
||||
so es ist vollbracht, habe den Neuen Boden verlegt, für mich sieht es einfach nur Hammer aus.
Das mit dem Ölen werde ich wohl machen, in der Hoffnung dass Wasserräder die entstehen könnten weniger sichtbar sind. |
|
||||
|
||||
Weitere Arbeiten,
Was noch zu Tun ist.
1. Ich muss noch den Boden, Deckel vom Motorraum mit einer Schallîsolierung versehen. Was ist zu empfehlen.??? 2. Den Nebenraum vom Motor (Sprich Tankraum) mit einer Schallisolation versehen..... Ich habe an Schaumstoffflocken gedacht mit denen ich den Raum Fülle. Diesen jedoch nicht nur reinleeren, sondern in einem Stoffsack wie BSP den einer Bettdecke, somit kann ich den Schaumstoff jederzeit rausnehmen und komme an den Tank. Habt ihr Meinungen dazu und was kann ich von der Lärmreduktion erwarten Danke |
|
||||
|
||||
Schwer entflammbare Isolierungs-Matten, selbstklebend, mit Alufolien-Oberfläche. Z.B. bei SVB, Watski oder mal einen Nicht-Bootsausrüster googeln.
Irgendwas hinfummeln würde ich nicht, das kostet Zeit und auch Geld, und nachher kannst Du es wieder rausschmeißen, weil es nervt. Good Luck! Dieter |
|
|