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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.04.2013, 20:44
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Standard Frostschutzgemisch im Brennraum

Folgende Situation.
Zum Austausch der Rückschlagklappen im Abgasgeweih und zur Kontrolle der Kühlkanäle habe ich die Abgaskrümmer und das Abgasknie demontiert. Leider habe ich vergessen, dass noch Frostschutzgemisch vom Einwintern drin ist....Habe es aber noch rechtzeitig bemerkt als bei der Dichtung zwischen Krümmer und Knie etwas Frostschutz raustropfte.
Natürlich habe ich die Schrauben wieder angezogen und das Gemisch normal über die Schläuche abgelassen.

Nun habe ich gesehen, dass ein paar ml vom Frostschutz in den Brennraum gelaufen sind. Auf den Bilder erkennt man, dass es etwas feucht ist dort wo es zum Brennraum gelangt.

Meine Frage nun, was ist das beste Vorgehen um Schäden am Motor zu verhindern? Trocknen mit Heissluft? Oder einfach sein lassen, da Frostschutz und kein Wasser...?

Danke für eure Anregungen.

Gruss
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  #2  
Alt 01.04.2013, 20:54
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Standard

Alles Kerzen raus schrauben und mit dem Anlasser durchdrehen lassen,
um das Gemisch aus dem Motor zu pumpen.

Alles Kerzen wieder rein und den Motor normal starten.

Wenn der Motor nicht gestartet werden soll,
würde ich Konservierungsöl durch die Zündkerzenlöcher sprühen und den Motor auch mit dem Anlasser durchdrehen lassen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 01.04.2013, 20:59
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen

Nun habe ich gesehen, dass ein paar ml vom Frostschutz in den Brennraum gelaufen sind. Auf den Bilder erkennt man, dass es etwas feucht ist dort wo es zum Brennraum gelangt.

Meine Frage nun, was ist das beste Vorgehen um Schäden am Motor zu verhindern? Trocknen mit Heissluft? Oder einfach sein lassen, da Frostschutz und kein Wasser...?

Danke für eure Anregungen.

Gruss
Das ist egal ob du Wasser oder Frostschutz im Brennraum hast. Flüssigkeiten lassen sich nun mal nicht komprimieren. Du riskierst einen Wasserschlag.

Kerzen raus, durchorgeln lassen, und dann auf ein neues.
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Gruss Vestus
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  #4  
Alt 01.04.2013, 21:04
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Alles Kerzen raus schrauben und mit dem Anlasser durchdrehen lassen,
um das Gemisch aus dem Motor zu pumpen.

Alles Kerzen wieder rein und den Motor normal starten.

Wenn der Motor nicht gestartet werden soll,
würde ich Konservierungsöl durch die Zündkerzenlöcher sprühen und den Motor auch mit dem Anlasser durchdrehen lassen.

Hallo,

genau so.

Man hört ja immer gerne eine 2te Meinung


Gruß Alex
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  #5  
Alt 01.04.2013, 21:08
manuelrickli manuelrickli ist offline
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ok. Werde ich dann so mal machen. Kerzen raus, per Anlasser durchdrehen lassen und etwas Konservierungsspray rein.
Nur dort wo die Kerzen drin waren oder auch dort wo das Gemisch reingelaufen ist?

Sollte das Problem damit erledigt sein? War auch nur sehr sehr wenig Flüssigkeit....Wie und was passiert bei einem Wasserschlag genau?
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  #6  
Alt 01.04.2013, 21:14
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Wie und was passiert bei einem Wasserschlag genau?
Nichts Gutes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschlag
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Gruss Vestus
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  #7  
Alt 01.04.2013, 21:28
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
ok. Werde ich dann so mal machen. Kerzen raus, per Anlasser durchdrehen lassen und etwas Konservierungsspray rein.
Nur dort wo die Kerzen drin waren oder auch dort wo das Gemisch reingelaufen ist?

Sollte das Problem damit erledigt sein? War auch nur sehr sehr wenig Flüssigkeit....Wie und was passiert bei einem Wasserschlag genau?

Hallo Manuel,

von den paar Tropfen bekommst Du keinen Wasserschlag.

Schick' uns doch einmal Fotos von den Dichtflächen von Krümmern und Knie.
Mich interessiert immer, wie so etwas nach 21 Jahren aussieht, wenn die noch nicht getauscht wurden.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 01.04.2013, 21:48
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Kein Problem. Hier die Bilder von den Dichtflächen (Steuerbord). Sind noch nicht gereinigt und haben noch Resten von der alten Dichtung drauf.
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  #9  
Alt 01.04.2013, 22:00
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Manuel,

sehen gut aus

Und das sind die Ersten, 21 Jahre alt



Gruß Alex
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  #10  
Alt 01.04.2013, 22:05
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Ja denke auch das die noch gut sind. Abschleifen, reinigen und gut ist.

Habe keine Unterlagen des Vorbesitzers gefunden die darauf hinweisen das die in den letzten 10 Jahren ersetzt wurden...Aber das soll nichts heissen. Denke wenn die so aussehen, wurden sie evt. schon mal gewechselt, vielleicht früher mal...
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