boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2013, 21:02
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 485
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard Wo kann ich eine Pumpe für das Befüllen des Z-Antriebs kaufen

Ich wechsel morgen meinen Impeller und werde ich den nächsten 2 Wochen den Antrieb wieder einbauen.
Wo finde ich eine Pumpe, die ich an der unteren Abschlassschraube anschließen kann um das Öl wieder zu befüllen?
Ein Link würde mir reichen.

Danke

Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2013, 21:10
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.776
16.517 Danke in 6.284 Beiträgen
Standard

kegel.de

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.03.2013, 21:11
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo Maik!

Entweder bei Cyrus oder hier zB: http://marineparts-24.de/de-oxid/de-...riebeoelpumpe/
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.03.2013, 21:27
pcfuxx pcfuxx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: nordwestlichstes Bayern
Beiträge: 317
Boot: ex-Bootsfahrer(zu teuer der Spass)
172 Danke in 87 Beiträgen
Standard

oder da:
http://shop.bootshalle-braunschweig.com/shop
__________________
Gruss Werner

_______________________________________
manche kennen mich...manche können mich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2013, 21:29
pcfuxx pcfuxx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: nordwestlichstes Bayern
Beiträge: 317
Boot: ex-Bootsfahrer(zu teuer der Spass)
172 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Ich wechsel morgen meinen Impeller und werde ich den nächsten 2 Wochen den Antrieb wieder einbauen.


Maik
welchen Motor/Antrieb hast du?
__________________
Gruss Werner

_______________________________________
manche kennen mich...manche können mich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2013, 21:32
pcfuxx pcfuxx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: nordwestlichstes Bayern
Beiträge: 317
Boot: ex-Bootsfahrer(zu teuer der Spass)
172 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ich möchte das an meinem Mercruiser,Alpha One Gen.II auch machen.
Aber ich traue mich nicht so recht dran.Habe hier irgendwo gelesen,man kann ,wenn man
nicht aufpasst die Schaltung verstellen.Ist das so?
Kann das ein durchschnittlich begabter Hobby-Heimwerker schaffen?
Oder hat vll. jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Wäre toll
__________________
Gruss Werner

_______________________________________
manche kennen mich...manche können mich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.03.2013, 22:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo pcfuxx,
jeder Antrieb hat so seine Tücken, schau dir mal den Link an,
da ist erklärt wie man es machen sollte
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.03.2013, 23:54
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Das ist kein Hexenwerk.

Antrieb senkrecht stellen, Ablassschraube öffnen und darüber liegende Ventilationsschraube öffnen.

Wenn das Getriebeöl abgelaufen ist, wird von unten aufgefüllt, damit gewährleistet ist, dass das Getriebeöl auch vollständig aufgefüllt wird.

Bei senkrechter Stellung des Antriebs ist das Getriebe dann vollständig gefüllt, wenn das Öl an der Ventilationsöffnung (Bezeichnung "Vent") raus läuft.

Ich benutze dazu eine "Unkrautspritze", bei der ich die Düse auf 1,5 bis 2 mm aufgebohrt habe. Die bekommst Du schon im Handel für 10 Euro.

In diese Spritze fülle ich mein Öl ein - Du brauchst etwas mehr als einen Liter -, setze die Düse an der unteren Öffnung (Ablassöffnung) an und drücke das Öl über die per Hand auf Überdruck vorgeladene (etwa 2,5 bar) Pumpeinrichtung in den Antrieb rein.

Die Düse wird nicht fest verschraubt, sondern nur "plan" angedrückt. Wenn -2- Tropfen "daneben gehen", ist das kein Problem, weil darunter die Auffangwanne und ein saugfähiger Lappen zur Verfügung stehen.

Ist das Getriebe voll, nimmst Du die Düse weg und hältst zuerst einen Finger auf die Ablassöffnung. Dann setzt Du die Ablassschraube auf und ziehst sie fest. Zum Schluss drehst Du die Schraube für die Ventilationsöffnung ein. Wenn während des Eindrehens der Ölablassschraube - 3- Tropfen raus kommen, ist das auch kein Problem.

So habe ich es gewerblich gemacht.

Gruß Walter

Geändert von Water (01.04.2013 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2013, 01:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ich Denke mal das Problem dürfte ehr der Impeller sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2013, 02:12
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Hi,

darf ich mal kurz eine Frage zwischen werfen?!

Haben Spülanschluss und Ablassschraube vom Getriebeöl die gleichen Gewinde?
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2013, 03:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Koni205,
du meinst sicherlich die Entlüftung und Ablassschraube,
ja die sind gleich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.04.2013, 07:04
pcfuxx pcfuxx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: nordwestlichstes Bayern
Beiträge: 317
Boot: ex-Bootsfahrer(zu teuer der Spass)
172 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Kann ich nach dem Impellerwechsel zum Wieder Befüllen das hier nehmen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=151017725108 (PaidLink)
oder taugt das Öl nichts?
__________________
Gruss Werner

_______________________________________
manche kennen mich...manche können mich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2013, 09:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

Was hat denn der Impellerwechsel mit dem Getriebeölwechsel zu tun?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.04.2013, 17:00
pcfuxx pcfuxx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: nordwestlichstes Bayern
Beiträge: 317
Boot: ex-Bootsfahrer(zu teuer der Spass)
172 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was hat denn der Impellerwechsel mit dem Getriebeölwechsel zu tun?

Gruß Uli07
Na,du bist mir vielleicht ein Spezialist.
Zeig mir mal,wie du den Impeller wechselst,ohne das getriebeöl abzulassen
__________________
Gruss Werner

_______________________________________
manche kennen mich...manche können mich
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.04.2013, 18:23
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Koni205,
du meinst sicherlich die Entlüftung und Ablassschraube,
ja die sind gleich
Hi Ralf,

nein ich meine keine Entlüftung. Direkt danaben ist ein Anschluss auf dem "Wash" steht. Und das ist meiner Meinung nach ein Spülanschluss um den Motor zu spülen wenn man mal im Salzwasser unterwegs war.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.04.2013, 18:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

@ pcfuxx

Zum Beispiel bei meinem OMC-Antrieb !

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.04.2013, 19:51
pcfuxx pcfuxx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: nordwestlichstes Bayern
Beiträge: 317
Boot: ex-Bootsfahrer(zu teuer der Spass)
172 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Wer lesen kann,ist klar im Vorteil
In diesem Trööt geht es um Alpha One Antriebe
__________________
Gruss Werner

_______________________________________
manche kennen mich...manche können mich
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.04.2013, 20:25
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hall Maik,

ich habe auch noch einen Liter mit der Einfüllpumpe da. Weiterhin noch die schwarzen Abdeckkappen für die Schmiernippel am Antrieb und 2 Aufnäher von Mercruiser (da ich nun Volvo fahre benötige ich die Teile momentan nicht).

Bei Interesse einfach PN mit Telefonnummer. Dann rufe ich dich kurz an.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.04.2013, 14:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

@ pcfuxx

Ok, ich geh mal zum Optiker.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.