boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2013, 14:41
chaos1362 chaos1362 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor Material

Hallo, habe einen Mercruiser 245 XL Baujahr 1980 231 PS.Habe am Block einen ca.20cm Langen Haar Ries. Den möchte ich Kleben.Dafür müsste ich Wiesen aus was für Material er ist.Ich glaube das er aus Guss ist.Aber ich bin mir nicht sicher.Weiß jemand woraus er besteht?Gruß Chaos.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2013, 15:58
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Von einem solchen Motor hab ich noch nie was gelesen - das heisst aber noch nichts.
Mit der angegebenen Leistung könnte das ein 5.0L V8 sein, bei dem Baujahr kann man davon ausgehen, dass das ein alter Gußklumpen ist
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2013, 18:34
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

der 228er hatte 231 PS.

Aber ich warte eh noch auf eine vernünftige Vorstellung, so mit Namen, Boot usw.
Bin mittlerweile wohl auch Old Style



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (03.04.2013 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.04.2013, 18:40
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ja,Alex

heute gibt`s bei der Begrüßung auch keinen Handschlag mehr unter Männern sondern nur solche Sprüche..."hey,Alder"

Traurig,traurig....

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2013, 19:04
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.481
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.835 Danke in 4.131 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

der 228er hatte 231 PS.

Aber ich warte eh noch auf eine vernünftige Vorstellung, so mit Namen, Boot usw.
Bin mitlerweile wohl auch Old Style



Gruß Alex
Einfaches ignorieren solcher Beiträge/Fragen ist wohl die sinnvollste Art
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.04.2013, 19:23
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
881 Danke in 317 Beiträgen
Standard

hallo Chaos,

hier im Forum haz man es gerne wenn man sich erstmal vorstellt.

Das genügt eigentlich schon mit Name, Boot und Motor, und eventuell ein paar nette Worte. Das wäre ja auch noch schön, denn dann wird es gleich besser mit anderen in Kontakt zu treten und die Leute helfen dir dann auch gerne weiter.

Also dann erzähl uns erstmal etwas über dich

PS: Wir mögen auch alle gerne Bilder.

__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.04.2013, 20:45
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Einfaches ignorieren solcher Beiträge/Fragen ist wohl die sinnvollste Art

Hi Karsten,

naja, .......... es fing ja mit einem "Hallo" an, und hörte mit einem "Gruß" auf, .... ist ja schon was.

Es haben sich aber hier einige schon im 2ten Anlauf als wertvolle Mitglieder des Forums gezeigt, ...... woll Albert



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.04.2013, 21:11
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Bin mittlerweile wohl auch Old Style



Gruß Alex

Moin Alex
Aber Du hast ja auch dazugelernt und weißt wo der Danke Button ist
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.04.2013, 21:25
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Stimmt, ........ als ich seinerzeit drauf hingewiesen wurde.
Den "Danke" Knopf kannte ich vorher aus keinem anderen Forum.

Habe dann aber allen nach bestem Wissen und Gewissen NACH-GE-DANKT

Edit: Aller Anfang ist schwer


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (03.04.2013 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.04.2013, 21:54
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...man, ihr zerfleischt zur Zeit aber auch alles und jeden

geht Schnee schippen!

Also:
Hi und herzlich willkommen, Chaos,
klar ist es schwer den ersten Beitrag zu schreiben, aber wir sind hier fast wie eine grosse Familie (vor allem mit vielen bösen Onkels)
und finden es besser unsere richtigen Namen zu kennen.

Den Motor, so wie Du ihn bezeichnest kennt hier scheinbar keiner;
Du kannst auch Bilder hochladen, damit beruhigst Du die Gemüter auch wieder etwas und irgendwer kann bestimmt was dazu sagen.
Jedenfalls behaupte ich mal, wenn Dir hier nicht geholfen wird,
wird das anderswo noch unwahrscheinlicher

Also, lass Dich nicht entmutigen und erzähl!

Fast alle Ami Motoren sind aus Guss, hier gibt es auch schon viele Beiträge über geklebte und sogar geschweisste Blöcke...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.04.2013, 22:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

für alle, ....... dieses Zeug verwenden wir im Kraftwerksbau, ........ das KANN WAS und ist anerkannt als 2-K Reparatur.

http://www.belzona.de/products.aspx


Das kann man nach der Aushärtung nur noch feilen, ........... aber es gibt bestimmt auch andere gute Produkte.


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-03 23.09.55.jpg
Hits:	76
Größe:	42,9 KB
ID:	439634  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.04.2013, 22:19
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
....... dieses Zeug verwenden wir im Kraftwerksbau, ........ das KANN WAS und ist anerkannt als 2-K Reparatur.
Puh, jetzt beruhigst Du mich aber,
ich dachte nur die Spanier kleben ihre AKW's

(hab' von da auch so'ne Dose abgestaubt...)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.04.2013, 22:36
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Puh, jetzt beruhigst Du mich aber,
ich dachte nur die Spanier kleben ihre AKW's
Nein Konny,

nicht nur Spanien

Wenn unsere Jungs zur Reparatur raus müssen,
(um z.B den ältesten europäischen Kernreaktor in Tschechien, der uns wegen der Energiewende vorletzten Winter EINIGES an Strom liefern musste zu kleben)
da ist das Zeug meist im Gepäck.

Ist echt gut, das hält auch den Block vom Themenersteller wieder zusammen, wenn der den Riß V-förmig etwas aufschleift.


Das ist hier Spass, nicht daß uns einer hier falsch versteht



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.04.2013, 23:32
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

für alle, ....... dieses Zeug verwenden wir im Kraftwerksbau, ........ das KANN WAS und ist anerkannt als 2-K Reparatur.

http://www.belzona.de/products.aspx


Das kann man nach der Aushärtung nur noch feilen, ........... aber es gibt bestimmt auch andere gute Produkte.


Gruß Alex

Das ist wirklich gutes Material. Wir benutzen es auch an Bord um ausgelaufene Pumpenräder zu reparieren . Lässt sich übrigens auch sehr gut auf der Drehmaschine bearbeiten. Habe damit schon eingelaufene Wellen geflickt. Ist zwar nicht ganz billig das Zeug aber gut.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.04.2013, 06:03
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin Alle zusammen,

ich glaube Ihr habt den guten Chaos jetzt verschreckt.

Da hier munter ins Blaue geraten wird, gehe wohl nicht nur ich von einem Frostschaden aus.
Das Kleben mit dem Knetmetall ist eine gute Möglichkeit den Riß dicht zu bekommen, allerdings sollte CHAOS das Kühlwasser komplett ablassen, die Enden des Risses anbohren und wie von ALEX beschrieben den Riss ausschleifen. Mit der Bremsenreiniger-Dose im Anschlag sollte es passen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.04.2013, 07:11
Benutzerbild von Der Don
Der Don Der Don ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2013
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 74
Boot: Regal 2100 LSR
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moinsen an alle Textkritiker und Vorstellungshelfer .

Interessant zu wissen dass AKW's heutzutage zusammengeklebt werden. Das nennt man dann wohl Fortschritt - der mich allerdings auf subtile Art und Weise etwas beunruhigt.

Whatever, ich bin früher - gefühlt so kurz nach dem Kaiser - auf nem U-Boot unterwegs gewesen. Dort haben wir Schwarzkit eingesetzt um Beschädigungen im Guß und Metall zu flicken. Ist auch ein 2K Zeug das beim mischen heiß wurde und danach nur noch mit der Flex bearbeitet werden konnte. Das erinnert mich daran, dass unser neuer Moti den Schwarzkit mal in einem Plastikbecher angerührt hatte und recht blöd aus der Wäsche schaute als der Boden sich auflöste...

Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.