|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Drehrichtung bei Planetengetriebe von Bedeutung?
Ich habe mir für die kommende Saison diese: http://www.ebay.de/itm/Elektrische-1...ht_3391wt_1170 (PaidLink) Monsterwinde für den Sliptrailer gekauft. Die Winde verfügt über ein 3-fach Planetengetriebe. Nun kommt bei der Winde das Kabel unten aus der Trommel heraus, im Gegensatz zu meiner bisherigen AlKo-Winde, bei der das Kabel oben herauskam, folglich fehlen mir jetzt in der Höhe des Windenstandes ca. 10cm. Kann ich die Drehrichtung der Winde einfach umdrehen, indem ich das Seil andersherum auftrommle, ohne dass irgendwas am Getriebe überlastet wird?
Das Drahtseil ist ohnehin entfernt und wird durch ein wesentlich kürzeres Dyneemaseil ersetzt, die Winde ist für mein Boot auch stark überdimensioniert, es gibt also reichlich Leistungsreserve. Vielleicht kennt sich ja jemand mit Planetengetrieben aus und kann mir sagen, ob es egal ist, ob die Last links- oder rechtsherum aufgetrommelt wird, Siggi |
#2
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach Ja!
Das Planetengetrieb dreht ja nicht andersherum nur weil du das Kabel andersherum aufwickelst. Es ist somit egal wie du es aufwickelst!
|
#3
|
||||
|
||||
Danke, genau darum ging es. Wenn ich das Seil andersherum aufwickle kommt es oben aus der Trommel und damit in Höhe meiner Zugöse. Ich muss dann nur die Fernbedienung anders bedienen, "IN" für Ablassen und "OUT" für Einziehen, das würde mir das Verlängern der Bugstütze ersparen,
Siggi |
#4
|
||||
|
||||
Vielleicht könnte man auch die Drehrichtung des Motors ändern. Dann würde die Bezeichnung auf deiner Fernbedienung auch wieder zu der tatsächlichen Drehrichtung passen. Vielleicht meldet sich noch ein Elektriker, der nähres dazu sagen kann!
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo marsvin,
wenn im Handbuch nichts anderes steht, ist es technisch gesehen egal wie rum du die Winde einsetzt es gibt aber auch schon mal Winden die eine mechanische Rücklaufsperre haben, da wäre es dann nicht egal, bzw. die Sperre mußte dann von Hand immer Außerkraft gesetzt werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Siggi,
lass das Stahlseil drauf und kürz es ein...durch das Aufspulen des Seiles von oben bekommt es Druck durch das Rollenseilfenster...ein Kunststoffseil kann sich dadurch zwischen den einzelnen Wicklungen verklemmen,was ein abrollen des Bootes vom Hänger wenn er nicht an einem Gefälle steht erschwert oder sogar unmöglich macht... Und wenn du nicht immer das Aufspulen vom Seil beobachtest,dann kann es mit der Zeit auch "auftriseln"-weil es in die Seiten vom Rollenfenster- in die Kanten- rutscht...deswegen werden für die Seilwinden bei Umrüstung auf Kunststoffseil auch Aluseilfenster empfohlen... Glück Auf! Gunar |
#7
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die Tips.
@Padrino: Drehrichtung ist mir erstmal egal, an die andere Bedienung der Fernbedienung werde ich mich schon gewöhnen. Wenn die Winsch sich eine Saison bewährt hat, kann man immer noch darüber nachdenken. @Ralf: Da die Winsch elektrischen Vor- und Rücklauf hat und ausserdem Ausgekuppelt werden kann, gehe ich mal davon aus, dass es keine Sperre gibt, ich habe in der Explo-Zeichnung auch keine gefunden. Ich hänge die Zeichnung nochmal dran, viellleicht sieht irgendjemand was darin. @Gunar: Das Stahlseil möchte ich lieber ersetzen, zumal diese verzinkten Seile zum schnellen Rosten neigen und auch gerne mal Fleischhaken bilden. Ich werde die Winsch, zumindest vorerst ohne Rollenfenster verwenden da, durch die Bauart des Trailers bedingt, der Zug ohnehin nur gerade erfolgt. Für weitere Vorschläge bin ich durchaus dankbar und werde sie in meine Überlegungen einbeziehen, Siggi Geändert von marsvin (03.04.2013 um 16:55 Uhr) Grund: Zeichnung vergessen |
#8
|
|||
|
|||
Denk an den Regen wenn das Anschlußkabel nach oben ausgeführt ist. Gibt es keine Möglichkeit die Winde "richtig" rum aufzubauen in dem man ein Loch für das Kabel in die Trägerplatte bohrt oder etwas heraussägt oder so?
Gruß Uli07 |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi |
#10
|
||||
|
||||
Da habe ich wohl falsch gelesen. Dachte wegen der Höhe und dem Kabel mußt du die Winde umdrehen und dadurch ändert sich die Drehrichtung. OK.
Gruß Uli07
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo Siggi,
ich kenne zwar die Voraussetzungen nicht genau, aber folgendes wäre vielleicht auch möglich. Unterhalb der Winde ein ca. Ø 12mm Loch gebohrt, eine Schraube 10.9 rein, zwei Kugellager drauf und darüber eine Büchse mit großen Bünden. Du führtst das Seil unten durch, bist tiefer und die Winde läuft richtig rum. Die Büchse würd ich dir dann drehen. Gruß Albert |
#12
|
||||
|
||||
Den Gedankenfehler habe ich auch zuerst gemacht. Das Seil kommt ja unten aus der Trommel heraus, also tiefer als die Bugöse. Ich will durch Änderung der Drehrichtung erreichen, dass es oben aus der Trommel kommt, um nicht die Bugstütze verlängern zu müssen,
Siggi |
#13
|
||||
|
||||
Dazu müßte man im Motor Feld und Ankerwicklung umpolen.
Hast Du einen Elektromaschinenbauer in eurer Nähe?? Der kann die interne Verbindung entsprechend umlöten. Ein Rollenfenster würde ich trotzdem verbauen um Bedienungsfehler zu kompensieren (Boot beim Slippen schräg aufgelaufen). Wenn man ne bewegliche Seilbrille hat, kann man so mittels Feder eine straffe Seillagerung mit automatischer Abschaltung der Winsch realisieren.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#14
|
||||
|
||||
Eine Sperre gibts bei den Winden nicht...abgebremst wird mit dem Motor...
Drehrichtung vom Motor kannst du wenn du die Beschriftung von den Tasten beibehalten möchtest,ändern, indem du die 2 schwarzen Kabel auf dem Motor tauschst... Glück Auf! Gunar
|
|
|