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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.10.2012, 20:36
Markus75 Markus75 ist offline
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Boot: Drago Sorocos 640
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Standard Welches Motorboot zum Einstieg ...

Hallo! Als "Neuer" hier möchte ich gleich einmal um eure Erfahrungen, Einschätzungen und Empfehlungen bitten:

Aufgrund Familienzuwachs habe ich unser Segelboot verkauft und bin nun auf der Suche nach einem familientauglichen Motorboot. Nachdem es unser erstes Motorboot ist sind wir auf der Suche nach einem unkomplizierten Gebrauchtboot in der 6m-Klasse:

Hier noch ein paar Kriterien:
- Bootsrevier ist Binnengewässer mit Wasserliegeplatz ... Boot muss deshalb nicht zwingend trailerbar sein.
- Boot soll ausreichend Platz für 2 Erwachsene mit 1-2 (Klein)Kindern bieten.
- Zu 95% wird das Boot für Halbtages- und Tagestörns ohne Übernachtung an Bord genutzt werden.
- Schlupfkabine soll das Boot haben ... vor allem als Stauraum. Platz für gelegentliche Übernachtungen (ca. 3-4x im Jahr) an Bord wäre von Vorteil.
- Bzgl. Motorisierung stelle ich mir einen AB-Motor mit ca. 60-90 PS da Verbrauch und Wartungskosten eine Rolle spielen. Ich bin aber nicht grundsätzlich gegen IB-Motoren abgeneigt sofern sich Verbrauch und Wartungskosten im Rahmen bewegen.

Jetzt haben wir uns natürlich schon etwas umgeschaut. Sehr gut gefallen uns die Boote von Drago, z.B. Fiesta 624 AB, 610 SD AB Open (gesehen bei Öchsner) oder auch eine 660. Quicksilver-Boote haben wir uns auch näher angeschaut wobei wir die Einstiegsmodelle Active Cabin 470 und 510 tendenziell als zu klein empfinden und uns die Drago-Boote in der 6m-Klasse funktioneller und geräumiger erscheinen.

Eine ganz andere Alternative hat sich die letzten Tage eröffnet. Eine Nidelv 18 (ca. 20 Jahre alt mit Volvo Penta AQ250 und ca. 600h) hat mein Interesse geweckt. Dieses Boot wäre deutlich günstiger als die oben erwähnten Varianten und gefällt optisch mit einer äusserst funktionalen Raumaufteilung (Stichwort: U-förmige Sitzfläche). Was ich überhaupt nicht einschätzen kann wie der IB-Motor in Bezug auf Qualität, Kosten (Wartung) und Verbrauch einzuschätzen ist.

Die Kernfrage also ist: Lieber auf neuere Drago- oder Quicksilverboote mit AB-Motor fokusieren oder doch eine deutlich günstigere Nidelv 18 mit IB-Motor ins Auge fassen?

Nun denn ... bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt!
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Gruss Markus ... und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
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  #2  
Alt 07.10.2012, 20:56
Ribar Ribar ist offline
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Standard Einsteigerboot.

Hallo Markus. Das hängt doch im wesentlichen davon ab, was Du ausgeben willst und ob Du selbst was am Boot und vor allem am Motor reparieren kannst. Ich mache sehr wenig an meinem Boot selbst und würde mir deshalb auf keinen Fall ein 20 Jahre altes Boot anschaffen. Gruß. Ribar.
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  #3  
Alt 07.10.2012, 21:11
Kurt_K Kurt_K ist offline
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Standard

Hallo Markus,

vielleicht hilft dir der Drago-Thread hier weiter, musst mal suchen.
Prinzipiell hatten wir damals mit der Drago Fiesta 600 unsere "Eierlegenden Wollmilchsau" gefunden und sind auch mit dem neuen Boot Drago treu geblieben.
Ein Außenborder hat halt den großen Vorteil, dass du ihn im Grunde nicht einzuwintern brauchst. (Uns einmal passiert, irgendwann Anfang November noch Boot gefahren, das Boot rausgeslippt und nicht zum Einwintern gekommen, nächstes Frühjahr keinerlei Probleme )
Und nochwas:
Uns (und auch schon Gästen an Bord) ist das abgeschlossene WC-Abteil Gold wert! Auch bei Tagesausflügen!
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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  #4  
Alt 07.10.2012, 21:49
Markus75 Markus75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ribar Beitrag anzeigen
Hallo Markus. Das hängt doch im wesentlichen davon ab, was Du ausgeben willst und ob Du selbst was am Boot und vor allem am Motor reparieren kannst. Ich mache sehr wenig an meinem Boot selbst und würde mir deshalb auf keinen Fall ein 20 Jahre altes Boot anschaffen. Gruß. Ribar.
Die Nidelv wäre für weniger als 10'000 EUR zu haben während z.B. für die erwähnten Drago-Boote eher das doppelte (wenn nicht mehr) zu budgetieren ist. Natürlich wären diese Boote dann neuwertig bzw. kaum älter als 5-7 Jahre.

Ich selbst würde nie und nimmer an einem Motor herumschrauben ... dazu fehlen mir Kenntnisse und Erfahrung. Bootsreparaturen wurden schon bei unserem Segelboot immer von einer Werft durchgeführt.

Schlussendlich stellt sich die Frage ob man bei einer etwas in die Jahre gekommenen aber relativ günstigen Nidelv 18 als Einsteigerboot viel falsch machen kann um erste Erfahrungen zu sammeln. Das grosse Fragezeichen ist für mich wie gesagt der IB-Motor ....
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  #5  
Alt 08.10.2012, 08:11
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von Markus75 Beitrag anzeigen
Die Nidelv wäre für weniger als 10'000 EUR zu haben während z.B. für die erwähnten Drago-Boote eher das doppelte (wenn nicht mehr) zu budgetieren ist. Natürlich wären diese Boote dann neuwertig bzw. kaum älter als 5-7 Jahre.

Ich selbst würde nie und nimmer an einem Motor herumschrauben ... dazu fehlen mir Kenntnisse und Erfahrung. Bootsreparaturen wurden schon bei unserem Segelboot immer von einer Werft durchgeführt.

Schlussendlich stellt sich die Frage ob man bei einer etwas in die Jahre gekommenen aber relativ günstigen Nidelv 18 als Einsteigerboot viel falsch machen kann um erste Erfahrungen zu sammeln. Das grosse Fragezeichen ist für mich wie gesagt der IB-Motor ....
Hallo Markus,
in so einem Boot werkelt ein ein Diesel, der mit dem Boot locker 40 Jahre alt werden kann. Ein Nachbar fährt mit seiner kleinen Saga nur noch max. Halbgas, weil der Motor schon 9500 BS drauf hat. Dabei raucht das Maschinchen ganz normal und tuckert wie ein Uhrwerk.
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Gruß Wilfried
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  #6  
Alt 08.10.2012, 12:43
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Grundsätzlich muss ein Anfängerboot stabil sein und was aushalten.
Ich finde Außenborder ziemlich genial, da du damit jederzeit upgraden kannst. Wenn du dir jetzt ein "Paket" Boot, Trailer und Motor (Z.B. 50 PS Zweitakt) für kleines Geld kaufst, kannst du - natürlich sofern zulässig - später problemlos durch einen 80 PS Viertakt ersetzen.

Ansonsten gefallen mir persönlich die Halbkajütboote ganz gut. Wenn ich mit meiner Frau fahre, ist es ihr hinten im Wind oft zu kalt. Vorne in der Spitze ist es richtig warm aber man ist immer noch dabei und sitzt nicht wie bei ner reinen Schlupfkajüte irgendwo im dunklen Kämmerlein.

Gruß
Chris
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  #7  
Alt 08.10.2012, 18:44
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Hi, Markus. Du solltest auch berücksichtigen, was Du nachher leichter veräußern kannst. Manchmal wird man sich schneller verändern wollen, als man beim Kauf denkt. Ich tippe darauf, dass es für gebrauchte Drago-Boote einen größeren Markt gibt. Außerdem tendiere ich generell auch zum Außenborder, der leichter auszutauschen ist und den man zur Not auch ohne Boot veräußern kann. Ich würde mich allerdings noch ein bisschen nach weiteren Alternativen umschauen und dabei überlegen, ob die Kabine wirklich sein muss. Es gibt doch ein recht breites und auch umfangreiches Angebot an Gebrauchtbooten, was zugleich bedeutet, dass man ein Boot manchmal nicht so leicht wieder los wird. Gruß. Ribar.
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  #8  
Alt 08.10.2012, 19:27
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Hallo Markus,

Nidelv 18 sind schöne Boote mit guter Aufteilung für diese Bootsgröße. Aber 10.000 € ist schon ein wenig happig. Schau mal hier, die kostet die Hälfte und ist restauriert:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...08858-211-3477 (PaidLink)

Wenn du wirklich 20.000 € ausgeben kannst, würde ich mir aber kein Boot mit AB kaufen.
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Viele Grüße
Thomas
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  #9  
Alt 08.10.2012, 20:54
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
...
Wenn du wirklich 20.000 € ausgeben kannst, würde ich mir aber kein Boot mit AB kaufen.
... was schließlich und endlich Geschmackssache ist!

Ich finde, so ein Boot mit zwei, drei ... Außenbordern mit ordentlich Dampf macht auf jeden Fall was her
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  #10  
Alt 08.10.2012, 23:05
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Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
... was schließlich und endlich Geschmackssache ist!

Ich finde, so ein Boot mit zwei, drei ... Außenbordern mit ordentlich Dampf macht auf jeden Fall was her

Aber er will doch Kosten sparen:

"... da Verbrauch und Wartungskosten eine Rolle spielen."


Und so wird das nun mal nix:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Viele Grüße
Thomas
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  #11  
Alt 11.10.2012, 11:39
Markus75 Markus75 ist offline
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Danke für eure Meinungen und Tips! Inzwischen habe ich mir die Nidelv 18 angeschaut. Das Boot ist dem Alter entsprechend in einem guten und werftgepflegten Zustand. Ein paar Dinge gäbe es aber schon noch zu machen.

Nun werde ich mir noch eine Drago Sorocos 640 (ca. 10 Jahre alt) als Vergleich ansehen ... da werde ich sicher in dem schon hier erwähnten "Drago-Thread" bzgl. Meinungen zu dem Bootstyp nachfragen.
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  #12  
Alt 11.10.2012, 17:25
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Ich kann dir nur ein paar Dinge aus eigenen Erfahrungen und derer vieler Kollegen sagen:

Kauf so "groß" es geht also was das Portemonnaie her gibt natürlich, sonst kaufst du in nicht allzu ferner Zeit das 2. mal.

Und kauf dir nichts zum basteln, da versenkt man nur Geld! Dann lieber etwas länger sparen und was vernünftiges kaufen. beim Boot muss man Schlüssel umdrehen und los fahren können
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  #13  
Alt 04.04.2013, 21:27
Markus75 Markus75 ist offline
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Boot: Drago Sorocos 640
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Standard Gefunden!!

Nun denn ... es ist nun tatsächlich eine Drago Sorocos 640 geworden. Nach der spätherbstlichen Fahrt ins Winterlager ist das Boot nun wieder eingewassert und wartet auf den Frühling ...

Danke nochmals für all die Tips und PNs die ich erhalten habe.
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  #14  
Alt 05.04.2013, 18:19
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Na denn herzlichen Glückwunsch und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel und im Tank

Gruß
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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