|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Steuerbord + Backbord Aufdeck Beleuchtung mit BSH Zulassung ?
Hi,
ich möchte noch eine Bugrolle für meinen neuen Rocna Anker montieren und da muss die vorhandene Beleuchtung in eine getrennte nach - Backbord und - Steuerbord ersetzt werden. Da auch über den Bug ausgestiegen wird, hätte ich gerne kleine Aufdeckleuchten aus Edelstahl und mit BSH Zulassung. Oder kann ich für Fahrgebiet Rhein, Nord-/Ostsee, Kroatien auch andere nehmen ? Bräuchte nen Tip, in den normalen Katalogen habe ich noch nix gefunden, sollte ungefähr so aussehen: oder Danke Falls jemand noch welche rumliegen hat, wäre auch ok. |
#2
|
||||
|
||||
Für Rhein und Nord-/Ostsee brauchst Du zugelassene Leuchten. Den Kroaten war es bis jetzt ziemlich wurscht - wenn sie allerdings mitbekommen, dass es in D so eine Vorschrift gibt, werden sie sicherlich auch kontrollieren und ggf. kassieren!
Du hast natürlich jetzt die Fotos von den RollsRoyce der Positionsleuchten, sprich der eingegossenen Leuchtdioden-Leuchten gepostet. Die hat mit Sicherheit noch niemand bei sich "'rumliegen" - allerdings rüsten immer mehr Ihre Boote mit LED-Leuchten um, so dass man hier und da im Forum "normale" klassische Positionsleuchten mit traditionellen Glühbirnen für wenig Geld im Flohmarkt kaufen kann! Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol!
|
#3
|
||||
|
||||
Hi Volker,
Das sind nur so Leuchten wie ich sie gerne hätte. Mir reicht auch ein Link zu einem Shop. Und normale (keine LED) würde ich auch gebrauchte nehmen. Mein Problem ist ich habe nur welche mit US / Rina Zulassung gefunden |
#4
|
||||
|
||||
Reicht die Rina Zulassung nicht auch?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#5
|
||||
|
||||
Von hier rauskopiert:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...42&postcount=7 NATIONALE STELLEN, DEREN ZULASSUNGEN FÜR NAVIGATIONSLICHTER IN DEUTSCHLAND ANERKANNT WERDEN Canada: Marine Safety Directorate China: CCS China Classification Society Dänemark: Danish Maritime Authority Finnland: Finnish Maritime Administration Frankreich: Bureau Veritas S.A. England: MSA, Marine Safety Agency Griechenland: Ministry of Merchant Marine Island: Icelandic Maritime Administration Italien: Registro Italiano Navale Japan: Nippon Kaiji Kyokai Material & Equipment Kroatien: Croatian register of Shipping Niederlande: Directorate-General for Freight Transport, Shipping Inspectorate Norwegen: Sjofartsdirektoratet, Norwegian Maritime Directorate Polen: Polski Rejestr Statkow S.A. Russland: Russian Maritime Register of Shipping
__________________
Servus Willi
|
#6
|
||||
|
||||
Ich beschäftigen mich auch gerade damit , und bin auf diesen Tröööt gekommen :http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97243
vielleicht hilft er dir auch Echt ein scheixx
__________________
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
NATIONALE STELLEN, DEREN ZULASSUNGEN FÜR NAVIGATIONSLICHTER IN DEUTSCHLAND ANERKANNT WERDEN Canada: Marine Safety Directorate China: CCS China Classification Society Dänemark: Danish Maritime Authority Finnland: Finnish Maritime Administration Frankreich: Bureau Veritas S.A. England: MSA, Marine Safety Agency Griechenland: Ministry of Merchant Marine Island: Icelandic Maritime Administration Italien: Registro Italiano Navale Japan: Nippon Kaiji Kyokai Material & Equipment Kroatien: Croatian register of Shipping Niederlande: Directorate-General for Freight Transport, Shipping Inspectorate Norwegen: Sjofartsdirektoratet, Norwegian Maritime Directorate Polen: Polski Rejestr Statkow S.A. Russland: Russian Maritime Register of Shipping
__________________
Servus Willi
|
#8
|
||||
|
||||
Jetzt mal für ganz doofe wie mir
Man jetzt die Rinas haben. Stimmt doch oder
__________________
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#9
|
||||
|
||||
Ich würde sie ohne Angst nehmen
ja
__________________
Servus Willi
|
#10
|
|||
|
|||
Compass Katalog Seite 288 und alle mit Zulassung .www.compass24.de
|
#11
|
||||
|
||||
Hi zusammen,
danke für die Infos, habe mir den anderen Thread mal durchgelesen, aber abschliessend wurde dort nicht geklärt ob mit RINA Zulassung auf dem Rhein gefahren werden darf ? Zitat:
Zitat:
Die anderen Serien sind sehr hoch und wie gesagt beim handeln des Ankers (per Hand) und beim Ausstieg über den Bug eher im Weg. Da möchte ich schon kleinere, denen es auch mal nix ausmacht wenn man drauftritt. Nachdem RINA Zugelassen sein soll, hab ich gerade mal nach den oben aufgeführten Bilder von Osculati gegoogelt (in Shops) und die bei amazon für 70 EUR inkl. Versand als Paar gefunden. Das wäre fair. Die nicht LED gibt es für ~ 40 EUR das Paar und dafür gibt es LED Leuchtmittel, hat da jemand mit Erfahrung, macht das nen Unterschied mit der LED Leuchtmittel Nachrüstung ? So letzte Frage die original Viper Beleuchtung sind "AMI" Leuchten, keine Ahnung welche Zulassung, wenn die in USA zugelassen sind, kann ich die dann auch fahren ? Geändert von skipper_winni (07.04.2013 um 10:27 Uhr) Grund: Shops Infos Umrüstung, Ami Beleuchtung |
#12
|
||||
|
||||
Hi,
das Thema scheint ja einige zu beschäftigen. BSH-Zulassung hin und her, ja oder nein. Ich fahre eigentlich in Deutschland(Main) nur bei guter Sicht und am Tag. Beim Angeln in Schweden oder im Urlaub in HR wird ja die Rina-Zulassung akzeptiert. In Schweden kommen wir oft in Dunkelheit oder Nebel, daher montiere ich definitiv eine Navigationsbeleuchtung. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Beleuchtung ja nur bei schlechter Sicht oder Dunkelheit vorgeschrieben. Ich brauche sie also eigentlich in Deutschland nicht, montiere die Navigationsbeleutung also freiwillig. Wie verhält sich da mit Kontrollen bei Tag und guter Sicht, muss man da überhaupt Navigationsbeleuchtung montiert haben? Ich habe mich jetzt für die hier aus Edelstahl entschieden: http://www.bootsbedarf-nord.de/Elekt...big::5272.html Der Händler hat Lieferung innerhalb einer Woche zugesagt, ich bestelle und montiere jetzt die Zweifarbenlaterne mit der Rina. Dort habe ich letztes Jahr schon was bestellt, da hat alles geklappt! Ich wollte eigentlich Lopolight oder Aquasignal montieren, aber der Preis ist der 3-5 fache. Oder auch dreimal 40,-€ Strafe. Gesehen werde ich mit der anderen Leuchte genauso und darum geht es ja! Gruß Rainer |
#13
|
||||
|
||||
Hi,
ich fahre ja noch nicht so lange und habe auch nur vor bei guter Sicht zu fahren. Die Frage ob Navigationsbeleuchtung oder nicht stellt sich ja aber nicht, da die Sicht zumindest auf der Ostsee schon mal schlechter werden kann und dann die Beleuchtung an sein soll. Ich habe aktuell diese hier (die gleichen Serie wie bei dir - nur getrennte Leuchten) im Einkaufswagen liegen http://www.marineshop.at/technik-ele...t-inox/a-1934/ Das ist eine vernünftige zugelassene Leuchte und dann kann ich immer noch schauen (diskutieren) was die WSP will. Lupolight finde ich für den Preis auch schon in echt angesehen, gegen gar nicht. Und die Navilight Serie ist zu hoch. |
|
|