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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kraftstoff 2 Takt oder Otto feststellen?
Moin Moin,
ich habe in meinem Boot knapp 90ltr Benzin vom Vorbesitzer. Nur weis ich nicht ob das schon angemischtes 2Takt Benzin ist oder nicht. Laut Vorbesitzer haben die bei voller Tankfüllung 1:100 gemischt (mit vollsynthetischem TWIII Öl, Yamalube) nun stellt sich mir die Frage wie ich feststellen kann ob die Plörre in meinem Tank schon gemischt ist, oder wenn gemsicht in welchem Verhältniss. Gibt es eine Methode oder ein Messgerät / Chemikalie etc womit man das feststellen kann? |
#2
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Moin Steve,
ich würde diese Plörre im Auto mit beimischen, vorausgesetzt du hast einen Benziner. So bist ganz einfach und problemlos auf der sicheren Seite. Für den AB würde ich dann selber wieder mischen. Gruß Manfred |
#3
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AW: Kraftstoff 2 Takt oder Otto feststellen?
Klar gibt es dafür Messmethoden: Als erstes eine Simulierte Destillation (SimDist) als zweites eine Gaschromatographie (GC). Notfalls noch Infrarotspektroskopie..... Alles zusammen würde die Analyse 3x soviel kosten, wie das Benzin wert ist. Also wenns geht ab ins Auto damit , und frisch und neu tanken und mischen.
von Franks Handy
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#4
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mal ganz Blöd gefragt: Kannst Du nicht den Vorbesitzer fragen??
Was für ein Motor hängt denn am Boot? Falls ohne Motor gekauft, was für ein Motor soll denn jetzt montiert werden? Wenn wieder ein 2-Takter älterer Machart dran soll, dann kannst Du doch den Sprit verbrauchen, einfach TCW3 zumischen, dann ist schlimmstenfalls das Gemisch etwas zu fett, aber dem Motor schadet es i.d.R. nicht.
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Gruß Heinz, |
#5
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Nochmal Öl in den Tank. Hast dann eventuel eine Mischung von 1:50 ist dem Motor aber recht egal.
Gruß Uli07 |
#6
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Hallo Steve,
genau wie Uli schon geschrieben hat,die sicherste und einfachste Lösung Viele Grüsse Kurt |
#7
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Man kann auch eine kleine Menge Kraftstoff abzweigen und in einer Schale verdunsten lassen. Wenn das Gefäß nachher innen schmierig ist, war es Gemisch.
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#8
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Man kann relativ einfach feststellen, ob Öl im Sprit ist.
Man nehme einen Streifen Schreibpapier und tauche ihn zur Hälfte in den Sprit ein. Dann lässt man ihn trocknen. Das geht recht schnell innerhalb weniger Minuten. Wenn Öl im Sprit war, zeichnet es sich nach Trocknung des Papiers durch eine andere (gelbliche) Färbung des Papiers im vormals eingetauchten Bereich ab, weil das Öl nicht verdunstet. Wenn kein Öl im Sprit war, trocknet das eingetauchte Stück Papier, ohne eine Färbung bekommen zu haben. Gruß Walter |
#9
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Nicht jeder Kat verträgt des 2T-Öl. Ich würde Gemisch nicht im Auto verfahren.
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Beste Grüße John |
#10
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Hallo John,
ich würde es trotzdem machen. z.B. 5 Ltr Benzingemisch auf eine Autotankfüllung würde ich riskieren. Es dauert wohl etwas bis die Plörre verbraucht ist. Gruß Manfred |
#11
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1. Es braucht z.B. nur gaanz wenig Blei, um einen Katalysator zu vergiften.
2. Verdünnen und über einen längeren Zeitpunkt verteilen, macht die Gesamtmenge an schädlichen Substanzen, die dem Kat zugeführt werden und die seine Oberfläche vergiften, nicht geringer. Aber: jeder wie er will.
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Beste Grüße John
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#12
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Nimm etwas von dem " Gemisch " gibt es in einen Messbecher... zb. 100ml.
warte bis das Benzin verdunstet ist... denn das Öl bleibt zurück. Sauge das Öl mit einer kleinen Spritze auf... somit kannst du den Ölanteil hochrechen. Ist zwar keine Prazisionsrechnung aber fast exakt. Gruss Robert |
#13
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Zitat:
Ich habe selber schon 2 Takt Benzingemisch ins Auto bei gemischt und Auto läuft und läuft super. Also mein Auto hat keinen Schaden erlitten. Wer will mir 100 % garantieren, das die Tankstellen immer bleifrei sind ? Wird der Tankwagen zur Anlieferung immer 100 % gereinigt ? Gruß Manfred |
#14
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Danke für die Infos, ich werde die Papierblatt Methode mal testen.
Am Ende hängt ein 120er Force, also grundsolide Bauerntechnik stimmt eigentlich, wenn ich nochmal 1:100 TCWIII beimische habe ich schlimmstenfalls 1:50 was für den Force nicht zu fett ist. (wenn kein Öl beigemischt war dann hab ich eh 1:100 angesetzt, was ja optimal wäre) Zu viel Öl im 2Takter ist auch Käse, da verrußen die kerzen recht schnell und der Motor läuft untemrum extrem ruppig oder stirbt ab. (und stark verrußte kerzen sind ein Garant für sehr unwilliges startgehabe) Ich hab noch irgendwo ein paar Dosen Oktanbooster, die kipp ich einfach mit rein und dann soll mein Force mal laufen. Bin schon recht gespannt auf die erste Probefahrt auf dem Rhein (das Teil soll ja angeblich 40Kn laufen, na ich werds ja sehen) |
#15
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Zitat:
Aber ansonsten hast du recht, sehe das auch nicht so eng. Trotzdem würde ich einfach Öl ins Benzin kippen und Ob der nun mit 1:50 läuft, stört den Motor nicht wirklich. Die Kerzen verrußen nur, wenn der nie Drehzahl kriegt. |
#16
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Zitat:
also ich würde das nicht so kritisch sehen mit dem 2-Takt Öl im Benzin. Schlimmstenfalls hätte er ne Mischung von 1:100 im Tank. Sehe es mal aus der anderen Richtung. Laut Herstellerangaben darf so ein PKW bis zu einem Liter Motoröl auf 1.000km nehmen. Rechne mal mit einem Durchschnittsverbrauch von 9 Litern. Dann hätte man in dem Falle bei 1.000km 90 Liter Benzin und einen Liter Motoröl verbrannt. Das wäre laut Hersteller sogar noch im Normbereich. Wenn er nun 1:100 tankt, dann ist das Gemisch sogar noch magerer als bei einem Motor der sich gerne mal einen Schluck Öl gönnt. Und da geht der KAT ja auch nicht gleich "hops". Zudem ist das 2-Takt Öl zum mitverbrennen gedacht, verbrennt also viel sauberer als Motoröl, was sich so ein Motor nebenbei zieht. In meinem Diesel fahre ich sogar ständig 1:200 2-Takt Öl. Aber das ist ja ein anderes Thema.
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Mfg Martin
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