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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo AD41 DP Leistungsproblem Ladedruck ?
Hallo an alle ich habe eine 1996 sealine 330 Fly (F33) mit 2 x volvo ad41 dp.
Beim Versuch in Gleitfahrt zu kommen bleiben beide Motoren erstmal bei ca 2300-2400 "hängen" bis dann der Rechte über die 2400 geht (Art Turboloch) und dann richtig schnell Ladedruck aufbaut und danach den linken "mitzieht" und das Boot dann schnell ins gleiten kommt. Mal dauert der Vorgang nur 10-15 Sekunden und manchmal muss ich nochmal selbst nach 30-40 Sek. voll vom Gas gehen und nochmal neu Anlauf nehmen. (natürlich auch ein bischen abhängig vom Tankstand und beladen des Bootes) ansosten laufen die beiden Motoren super. Als ich das Boot vor ca 5 Jahren gekauft habe ist mir das nicht so stark aufgefallen. Kann man da etwas machen bzw einstellen damit die Motoren etwas früher und schneller ansprechen oder untenrum mehr Dampf haben ? Ventilspiel Motoren, Bypassventil, Ladedruck eintstelen, ......... ?? Danke für Eure Tips |
#2
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...laß mal ne vernünftige Inspektion machen und den Ladedruck und alle anderen Einstellungen fahcmännisch prüfen. Vorher wird Dir niemand was verwertbares sagen können....
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#3
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Hallo Bennoboss,
ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Ladedruck (allerdings beim KAD 42A). Dort lag es letztendlich - wie ich von Anfang an vermutet hatte - am Turbo. Allerdings verhielt sich bei mir die betroffene Maschine immer gleich. (Nach abschalten des Kompressors beschleunigte die zweite Maschine weiter und die betroffene Maschine verharrte bei 3100 1/min .......) Ich hatte auch einen Techniker da und 200 € später kannte ich die Ladedrücke meiner Motoren..... Der "Monteur" wollte dann folgendes in Angriff nehmen: - Ladeluftkühler überprüfen - Ventilspiel einstellen (kann man ruhig mal) - Förderdruck der Dieselpumpe prüfen - Einspritzdüsen ausbauen und testen - Kompression testen usw. usw. Nur den Turbo wollte er nicht anfassen. Wenn Du Lust hast selbst zu schrauben halte ich es für sinnvoll die Ladedrücke selbst zu überprüfen um herauszubekommen welche Maschine für das Problem "verantwortlich" ist. Die Zubehörteile zur Messung kann man sich auch günstig im Baumarkt / bei Ebay beschaffen. Der Anschluss am KAD 42 hat ein Gewinde M18 x 1,5 - man bekommt bei Volvo Penta ein Anschlussstück M18x1,5 auf M10x1. Dazu vom Baumarkt eine Anschlussleitung für den Anschluss von Wasserhähnen mit M10x1 auf dem einen Ende und einer zölligen Größe auf dem anderen Ende. Bei Ebay passendes Manometer bestellen. Kosten insgesamt ca. 30 €uro. Den Förderdruck der Kraftstoffpumpe kann man auch günstig selbst überprüfen, allerdings benötigt man dafür eine neue Anschlussschraube für den Dieselfilter am Motor die man mit einer Bohrung und Gewinde M10x1 mm versieht.... Oder bei Ebay nach VDO Geber Ladedruckanzeige 0-2 Bar Massefrei M18x1,5 Ladedruck Druckgeber Turbo für ca. 40,- € von Krottimotor suchen. Dort gibt es auch VDO Anzeigen für ca. 30,- €. Für eine Maschine also 70,- €. Gruß Joachim
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