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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.12.2005, 12:34
avivendi avivendi ist offline
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Registriert seit: 04.08.2003
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Standard Verbinden von Bronzeteilen

ich möchte mir gerne zum frühjahr einen neuen leitwagen bauen.
dazu stelle ich mir vor, entsprechende bronzestangen zu biegen, tja, und dann sollen an den enden befestigungsplatten angebracht werden. stangen durchmesser ist ca.14mm.
aber wie die platten an diesen dünnen enden anbringen? genügt hartlöten? kann man schweissen? habe von diesem metall überhaupt keine ahnung! könnte ich z.b. eine runde stange an einen sechskant "schweissen"? (horizontal)
bekomme ich von den grossen lieferanten evtl. auch kleine stücke, so etwa 1,5- 2m?
hat da vielleicht jemand vitamin B?
fragen über fragen...
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #2  
Alt 21.12.2005, 12:40
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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Ort: Gera
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1.446 Danke in 760 Beiträgen
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bronze ist eine metallegierung aus kupfer und zinn
sauteuer, das gibts nichts zu schweissen, nur loeten
von der festigkeit ist es auch nicht besonders

ich muss mal nach den genauen werten im tabellenbuch nachschlagen, das wird aber erst morgen
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #3  
Alt 21.12.2005, 13:00
butt butt ist offline
Ensign
 
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0 Danke in 0 Beiträgen
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bronce kann WIG geschweisst werden, aber nur mit Atemschutz und Absaugung, da die Dämpfe sehr giftig sind.
__________________
es grüsst Manuel mit dem Butt

"Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS)
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  #4  
Alt 21.12.2005, 13:44
dietmarf dietmarf ist offline
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549 Danke in 380 Beiträgen
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das Biegen wird sicher schwieriger als das Verbinden.

Gruß

Dietmar
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  #5  
Alt 21.12.2005, 14:36
butt butt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2005
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0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Verbinden von Bronzeteilen

Zitat:
Zitat von avivendi
bekomme ich von den grossen lieferanten evtl. auch kleine stücke, so etwa 1,5- 2m?
in Hamburg verkauft Koch & Krupitzer auch in kleinen Mengen, versendet auch.
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"Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS)
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  #6  
Alt 21.12.2005, 14:49
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
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1.775 Danke in 507 Beiträgen
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wenn die verbindungsstellen sorgfältig bearbeitet sind und genau aufeinanderpassen bringt eine gute harlötung dieselbe festigkeit wie eine schweißverbindung, sie ist nur nicht so hitzebeständig.

empfehlenswert ist ein silberhaltiges lot, der schmelzpunkt ist niedriger.

L-Ag 15P 650...800 grad ohne Flussmittel
L-Ag 5 820...870 grd mit Flussmittel
L-Ag 44 675...735 grd mit flussmittel

oder kupferbasislote wie

BCu 86 SnP 650-700 650...700grd mit flussmittel

die werkstücktemperatur sollte dem oberen schmelzpunktbereich des lotes entsprechen

holger
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  #7  
Alt 21.12.2005, 15:43
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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... das Problem bei gelöteten Verbindungen im Seewasser ist, dass es zu Korrosion kommt. Die Lötstelle bleibt nicht lange als solche erhalten. Lasse die Finger von solchen Experimenten und denke über andere Verbindungstechniken nach.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
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