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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.04.2013, 19:02
Benutzerbild von bootsfahrer1
bootsfahrer1 bootsfahrer1 ist offline
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Standard Ankerkette

Hallo...

hab da mal eine Frage zum Thema Ankerketten:

Was ist der Unterschied zwischen Kalibrierten, Kurz-gliedrigen, oder einfach nur ganz normalen Ketten ???

Welche kann ich in Ankerwinden verwenden ????
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  #2  
Alt 03.04.2013, 19:40
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Hallo
DIN 766 passt für die Ankerwinde, ist die Kurzgliedrige.
__________________
Servus Willi
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  #3  
Alt 04.04.2013, 07:46
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Wie Willi schreibt gibt es DIN Normen. Kommt darauf an wo Du die Ankerwinde kaufst, da sind unter anderem verschiedene Nüsse drauf. Also beim Kauf darauf achten das die Nuss passt.
Gruß Joggel
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  #4  
Alt 05.04.2013, 13:43
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bootsfahrer1 bootsfahrer1 ist offline
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ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt !?
worin besteht der Unterschied zwischen den Ketten ????
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  #5  
Alt 05.04.2013, 14:01
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Je dünner, desto reissts.
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  #6  
Alt 05.04.2013, 18:29
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???? hä ?????
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  #7  
Alt 07.04.2013, 10:30
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Also weiß es keiner ????!!!!
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  #8  
Alt 07.04.2013, 10:39
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Google weiß es. schau mal nach
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  #9  
Alt 07.04.2013, 10:43
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Meinst du das ernst?
Die schauen einfach unterschiedlich aus, sind verschieden kalibriert, haben verschiedene Kettenglied-Formen etc.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #10  
Alt 07.04.2013, 10:58
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Ja, war schon neine ernst gemeinte Frage...!!! habe mich mit Ketten einfach noch NIE befasst... !!!
Bin erstaunt dass zu dem Thema nur so spärlich Antworten kommen... !?
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  #11  
Alt 07.04.2013, 11:22
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfahrer1 Beitrag anzeigen
Hallo...

hab da mal eine Frage zum Thema Ankerketten:

Was ist der Unterschied zwischen Kalibrierten, Kurz-gliedrigen, oder einfach nur ganz normalen Ketten ???

Welche kann ich in Ankerwinden verwenden ????
Kalibrierte Kette=maßhaltig (DIN,ISO-Norm), evtl. auch definierte Bruchlast möglich.

Kurzgliedrige Kette analog Kette DIN 766, nur keine Garantie ob das Teil auch sauber über die Winsch läuft, ebenso keine definierte Bruchlast, hängt vom Material ab was momentan genutzt wurde.

Normale Ketten haben meistens lange Glieder. Hier gibt es auch unterschiedliche Qualitäten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #12  
Alt 07.04.2013, 17:28
Thom@s Thom@s ist offline
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Hi Bootsfahrer1,

ein Unterschied ist sicher auch der Preis. Wenn Du Dir eine Kette im Bootshandel kaufst, dann kostet das richtig Geld. Ich habe mir einst eine Edelstahlkette 8mm als Meterware über das Internet bestellt. Kostet irgendwo ein Drittel gegenüber dem Bootshandel, dafür kommt ein Laster und stellt Dir eine Tonne vor die Haustür.
Dann habe einst auf einer Bootsmesse gefragt woher der enorme Preisunterschied kommt. Antwort vom Händler: Weil die Ketten im Bootshandel einer Norm entsprechen und die Meterware eben nur "irgendwas" ist und ständig die Winde verklemmen soll.
Geschockt war ich nicht, weil ich die Kette seit 5 Jahren habe und noch nix irgendwo geklemmt hat, oder ich sonst ein Problem mit der Kette hatte. Läuft sauber durch und passt. Im übrigen hat man bei der Nuss der Winde auch nicht den Eindruck, dass es um das Zehntel geht.

Viele Grüße

Thomas
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  #13  
Alt 08.04.2013, 18:40
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Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
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Ankerketten gibts in ISO und DIN, bei 6 und 8 mm Kette sind die Glieder fast gleich und laufen ohne Probleme über die Nuss, egal DIN oder ISO. Ich habe zu meinem Boot eine 10 mm DIN Kette geliefert bekommen, habe aber ISO Nuss. Anker fallen lassen und einholen ist mühsam, ständig verdreht sich die Kette nach ca. 1 - 2 Meter. Macht richtige Klumpen. Hat lang gedauert bis ich drauf gekommen bin woran es liegt. Inzwischen habe ich auf Garantie DIN Nuss bekommen.
findet aber alles Herr Google ganz leicht
http://busseyachtshop.wordpress.com/...-und-din-norm/
__________________
Gruß,
Lothar
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