boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2013, 21:45
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 88
Boot: Polar 290
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Frage zur Propellerwahl?...

Hallo,
Wer kann mir helfen?

Ich habe letztes Jahr eine Fairline 21 Sprint erworben, ( Bj.91)
V8 5,7 GI + Duoprop
Räumpflänge: 6,53
Breite: 2,47
Mit 205 Motor und Dp sollte sie eine Trockengewicht von
2135 Kg haben, ich Schätze mit Zubehör und jetzt V8 wird sie
Ca. 2350 auf die Waage bringen?..

Der Vorbesitzer hatte Die Maschine erneuern lassen,
Vorher war ein 6 Zylinder verbaut, hat aber den Propeller nicht angepasst.
Es sind B3 verbaut,
Ich habe den Eindruck das Boot ist zu langsam und der Verbrauch ist zu hoch.

Die Höchstdrezahl liegt bei 4700 bis 4900 u/min. Passt ja eigentlich?
V-Max ca. 25 knt.

Laut Prospekt sollte sie mit dem Motor ca. 35 + laufen?

Wer kann mich aufklären in Sachen Duoprop und mit eine Empfehlung geben???
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2013, 21:58
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

hi michael,

wichtig ist die drehzahl vom motor.
was darf denn der max drehen?

dorthin solltest du mit den richtigen propellern kommen.

d.h. wenn der motor 5000 drehen darf soll er die auch bei normaler beladung erreichen.

du änderst deine drehzahl pro propsatz um ca 200 bis 300 rpm, d.h. kleinerer satz drauf wenn sie nicht hoch genug dreht und größerer satz wenn sie zu hoch dreht.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.03.2013, 22:13
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 88
Boot: Polar 290
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Motordrehzahl

Was soll den ein 5,7 Gi für eine Drehzahl haben?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2013, 23:48
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

5000 rpm.

Ich würde mal nen Satz kleiner testen.

Was haste denn drauf?
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2013, 00:45
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 88
Boot: Polar 290
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Es sind B 3 drauf!

Größerer Motor kleinerer Propsatz?

Das erscheint mir unlogisch, habe aber nicht wirklich Ahnung von der Materie!
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2013, 07:55
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Ist der Antrieb derselbe?
Oder ist die Getriebeübersetzung höher?

Wenn der Motor korrekt läuft und nicht ausdreht sind die props zu groß!
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2013, 08:27
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 88
Boot: Polar 290
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Prop

Antrieb ist nicht verändert worden, die Propeller auch nicht!
Welche Größe würde eventuell passen?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2013, 08:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

hol dir deinen Betriebsanleitung , dort findest du auch alle wichtigen Daten:

http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx



(vielleicht kann ein MOD mal die beiden Threads zusammenführen
= http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176932 )
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2013, 13:13
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 88
Boot: Polar 290
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

In der Betriebsanleitung steht über die Größe der Propeller nichts drinn!
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2013, 20:32
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 88
Boot: Polar 290
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ist hier jemand der auch ne Fairline 21 Sprint fährt?
Oder kennt jemand der einen kennt der so ein Boot fährt oder fuhr?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2013, 21:28
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Probier/Teste mal deinen Drehzahlmesser.
Wenn der richtig geht, d.h. Auf 8 Zylinder eingestellt ist Schau doch mal was der Motor dreht ohne Last.
Vergleich das mit dem, was der Motor drehen sollte.
Ist das nicht sogar am Motor auf einem Schild angegeben?

Dreht der Motor ohne Last mehr wie deine unter Last erreichte Drehzahl, ist der prop zu groß.

Ich würd durch die Glaskugel vermuten, dein Drehzahlmesser stimmt nicht, der prop ist zu klein wenn nichts anderes geändert wurde und der Motor dreht in den Begrenzer.

Edit, evtl sollte mal ein Mod die 3 Treats zusammenlegen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.04.2013, 21:43
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 88
Boot: Polar 290
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Den Verdacht habe ich mittlerweile auch!
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.04.2013, 18:30
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 88
Boot: Polar 290
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also,
hier meine Motornummer USW.

5,7 Gi PMDA No. 4110107448
Antrieb 290 DP mit Powertrimm Übersetzung 1.95 1
Gewicht ca. 2500KG
Fairline Sprint 21
Räumpflänge 6,50 ca. 2,45 breit
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.04.2013, 13:11
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 88
Boot: Polar 290
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Volvo hat gerechnet!

Volvo sagt: B4

Da bin ich ja mal gespannt!?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.