boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2013, 12:55
leoleo leoleo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: B2 Cap-Ferret 500c
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Starterbatterie von Blei-Calcium in AGM tauschen / Welche Ladeelektronik?

Hallo,

ich hatte (habe) eine Anfrage zum Thema im Motorenforum laufen und interessante Antworten erhalten.

Da das Motorenforum vielleicht sehr speziell auf die Motorentechnik abzielt und ich mit meiner Fragestellung auch weitere Meinungen erreichen möchte, stelle ich es hier noch einmal ein.

Man möge mir verzeihen und lieber hilfreiche Infos hinterlassen...

Vielen Dank!
Der Leo



Starterbatterie von Blei-Calcium in AGM tauschen / Welche Ladeelektronik?

Hallo,

ich mache derzeit die komplette Elektrik an unserem kleinen Kajütboot
von ca. 5 Metern, 70'er 4T AB und 8'er 2T Not-AB am Hilfsspiegel neu.
Hierbei überlege ich, auch die Starterbatterie von Blei-Calcium in AGM (geplant 100 bis 150AH) für Start und laufende Bordversorgung zu wechseln.

Es ist eine zusätzliche Verbraucherbatterie (für Kühlbox und als Reserve) vorhanden. Dies ist eine Bank aus zwei 65AH Blei-Gel-Akkus, welche derzeit noch ohne Verbindung zur Starterbatterie betrieben und bei Landstrom mit einem Ctek-Ladegerät geladen wird.
Später soll auch diese Batterie möglichst per Lichtmaschine des AB mitgeladen werden.

Der Außenborder ist ein Suzuki DF70TL aus 2000.

Hat dies schon jemand erfolgreich umgesetzt und mit welcher Methode / welche Geräte/Hersteller?

Neue Lima / Neuer Laderegler / Ladeverteiler mit verschiedenen Ladekennlinien / ???

Im Forum habe ich schon diverse Beiträge z.d.Th. gefunden, möchte jedoch diese Konstellation einmal speziell anfragen.

Ich danke für Eure hilfreichen Hinweise hierzu.

Viele Grüße,
Leo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2013, 13:02
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo Leo !
Wie lädst Du den Deine Batterie(n) jetzt wären der Fahrt ? Wie ist Dein AB im Ladestromausgang (Gleichrichter / Regler ) bestückt ?
Oder habe ich nicht richtig durchgelesen .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2013, 13:43
leoleo leoleo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: B2 Cap-Ferret 500c
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo rottweiler (und alle Anderen),

ich versuche es ein wenig übersichtlicher zu machen:


IST:

Starterbatterie:
Bisher habe ich eine normale kleine 12V= Blei-Nassbatterie ((ca. 50Ah) an der Lichtmaschine des AB's. Die Batterie wird während der Fahrt geladen.

Verbraucherbatterie:
Es sind zwei 12V= 62Ah Blei-Gel-Batterien parallel geschaltet. Die Batterien werden nur bei Landstromanschluß mit einem 230V~/12V= Ctek-Ladegerät geladen.

Es besteht derzeit keine Verbindung zwischen Starter und Verbraucherbatterie.


SOLL:

Starterbatterie:
Es ist eine 12V= 150Ah AGM-Batterie geplant.
Die Ladung soll durch den AB erfolgen.

Verbraucherbatterie:
Es bleibt bei zwei 12V= 62Ah Blei-Gel-Batterien parallel geschaltet.
Die Ladung soll durch den AB erfolgen.

Lademanagement:
Ich stelle mir vor, dass zwischen dem AB und den Batterien eine Intelligenz eingesetzt wird, welche Folgendes leisten soll.
1. Ein Ladeausgang mit Ladekennlinie für AGM.
2. Ein Ladeausgang mit Ladekennlinie für Blei-Gel.
3. Es soll zuerst die Starterbatterie vollgeladen werden, dann automatisch die Verbraucherbatterie. Dann Erhaltungsladung für beide Batterien.

Brückenschaltung:
Es soll für den Notfall die manuelle Möglichkeit geschaffen werden, sowohl die Starterbatterie durch die Verbraucherbatterie zu stützen/ersetzen, wie auch umgekehrt.


Ich frage mich derzeit:

Derzeit liegt mein Schwerpunkt auf dem Lademanagement. Wie bekomme ich mit dem AB (Suzuki DF70TL aus 2000) eine geregelte Ladung für die AGM-Batterie gesichert und kann auch noch eine Blei-Gel-Batterie laden?


Viele Grüße,
Leo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2013, 16:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Über was für eine Ladetechnik verfügt denn der AB?

maximale Stromstärke?
Spannungsregelung vorhanden?
Wenn ja, auf welche Spannung?

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2013, 08:32
leoleo leoleo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: B2 Cap-Ferret 500c
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Friedhelm,

ich finde gerade die Betriebsanleitung o.ä. für meinen Motor nicht im Netz, jedoch gehe ich davon aus, dass der max. Ladestrom so ähnlich sein wird, wie beim aktuellen DF70. Hier sind 27A angegeben.
Eine Beschreibung des Ladereglers und der Kurve in Bezug auf die Drehzahl habe ich nicht. Ich gehe davon aus, dass da die Spannung unter Last nicht für AGM ausreicht, da dann die derzeitigen Batterien überkochen würden.
Vielleicht hat dies ja Jemand vorliegen?
Ich bin mit Chance morgen beim Boot und kann einmal nach der Beschreibung schauen...

Eine Messung in Bezug auf Werte im Betrieb habe ich bisher nicht gemacht. Als das Boot noch im Wasser gewesen ist, stellte sich die Frage noch nicht.

Danke & Grüße,
Leo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2013, 09:24
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von leoleo Beitrag anzeigen

Lademanagement:
Ich stelle mir vor, dass zwischen dem AB und den Batterien eine Intelligenz eingesetzt wird,
Vergiß den Begriff Intelligenz bei Ladeelektronik. Auch bei CTEK kannn man nur das Marketing als intelligent bezeichnen.

Was Du als erstes brauchst ist ein direkter, ungeregelter Ladestrom aus dem Aussenborder und eine externe Laderegelung, ähnlich den Ladereglern beispielsweise von Sterling oder Microcharge.

Ob und wie man 1. den ungeregelten Ladestrom aus dem Aussenborder bekommt und 2. welcher externe Laderegler für Dein Vorhaben gut ist weiß ich aber nicht.

W

Geändert von Warmduscher (26.03.2013 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2013, 17:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Leo,
die Ladeschlussspannung und der Maximalstrom der LiMa wären schon wichtig zu wissen.
Es gibt durchaus AGM-Batterien die mit üblicher Ladeschlussspannung einer aktuellen LiMa (ca 14,4V) vollgeladen werden können.
(Vollgeladen werden sie auch mit weniger Spannung. Es dauert dann nur länger)

Da du am AB normalerweise z.B. keinen Sterling-A2B-Lader anschließen kannst, bliebe für deinen Fall eigentlich nur ein Booster zwischen Starter- und Versorgungsbatterie.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2013, 19:40
leoleo leoleo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: B2 Cap-Ferret 500c
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

jetzt habe ich alle Unterlagen über den Motor, welche ich finden konnte, durchgeschaut...

Über die Ladeschlußspannung und den max. Ladestrom habe ich hierin leider nichts finden können. Lediglich, dass Suzuki eine Batterie mit mind. 100Ah, einem Kaltstartstrom von mind. 512A, und einer Reservekapazität von mind. 160 Minuten vorgibt.

Hat Jemand ein Werkstatthandbuch für den DF70T?

Ich rufe einmal in meiner Motorenwerkstatt an. Dort muss es diese Infos ja geben...

Bis denne,
der Leo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2013, 21:16
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Leo,

ich muß mich immer wieder wundern, welche Finanzmittel viele Bootseigner aufwenden wollen um auf AGM-Batterien umzurüsten.

Dabei sehe ich durchaus den Vorteil von AGM-Batterien, aber wenn ich bereits die reinen Batteriekosten dagegen rechne, dann kommen mir erhebliche Zweifel,ob ich nicht besser fahre, wenn ich nach 5-6 Jahren die ganz normalen Bleibatterien wechsle und so immer relativ neue Batterien habe, ohne mehr Geld investiert zu haben.

Der Vorteil liegt 1. darin, dass ich zunächst einmal mindestens 2 Jahre Garantie (teilweise sogar 3 Jahre) auf den neuen Satz Batterien habe.

Zum 2. habe ich über ein kürzeres Wechselintervall auch den Vorteil, dass die Kapazität der Batterien einigermaßen den Angaben auf dem Typenschild entsprechen.
AGM-Batterien sind im Grunde natürlich auch Blei-Säuere-Batterien, die in Ihrer Kapazität abnehmen und auch sulfatieren.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.04.2013, 21:41
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard AW: Starterbatterie von Blei-Calcium in AGM tauschen / Welche Ladeelektronik?

Hm, also AGM's sind doch gar net mehr so viel Teurer. Und wenn Du mit "normalen" Flüssig Säure Akkus Arbeitest, die 5-6 Jahre kaum Kapazität's Verlust haben sollen, dann sind das auch schon teure Marken Akkus und nix von Baumarkt oder Resterampe ! Ich schätze mal das man bei AGM mit ca. 1,5 Euro je Ah rechnen muss und bei billigen Nass Akkus mit ca. 1 Euro je Ah. Und schon konstruktiv halten die AGM's länger und sind sicherer und haben die geringere Selbstentladung. Die Lebensdauer jedes Akku hängt aber auch sehr erheblich von der Pflege und dem Umgang ab. Ich kann aber auch u.a. den Megapulse sehr empfehlen , dann halten die noch viel Länger ! Netzlader natürlich immer IUOU Lader. Wie gesagt auf Dauer sind die AGM's viel günstiger und von Anfang an sicherer ! Aber jedem das seine. Funktionieren tun beide ! Vor Jahren waren die GEL Akkus das NonPlusUltra und wirklich viel teurer als normale Akkus aber alle hatten sie und waren glücklich , teilweise über 10-12 Jahre mit einem Satz. Jetzt gibts die AGM's die viel günstiger sind und nicht schlechter als GEL Akkus und trotzdem werden die teilweise schlecht gemacht bzw
Völlig falsch bewertet.
Na ja jedem das seine...
Grüss'le
Ingolf

Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2013, 16:56
leoleo leoleo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: B2 Cap-Ferret 500c
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Günther,

danke für Dein Feedback!

Neben den bereits genannten Vorteilen einer AGM-Batterie kommt bei meinem Boot ein entscheidenden Faktor zum Tragen:

Die Verwendung von AGM-Batterien ermöglicht mir die Installation im Kajütbereich und somit eine entsprechende Trimmung des Bootes.

Dies ist ein Hauptgrund, den Wechsel nach AGM in Betracht zu ziehen. Natürlich spare auch ich gerne, wäge jedoch auch hiergegen den Nutzen ab.

Es grüßt,
der Leo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.04.2013, 17:01
leoleo leoleo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: B2 Cap-Ferret 500c
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Ingolf,

hmm, das unterstützt ja auch meine Idee...

Nach günstigen und dennoch hochwertigen AGM's schaue ich derzeit noch.

Viele Grüße,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.04.2013, 17:06
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Warum kannst Du nur AGM-Batterien in der Kajüte einsetzen?

Eine AGM-Batterie ist eine Blei-Säure Batterie wie jede andere, nur mit einem Überdruckventil verschlossen und mit einer Glasfasermatte die Säure beruhigt. Auch aus einer AGM-Batterie kommen im Fehlerfall (z.B. Ladegerät falsch eingestellt/defekt) Wasserstoff und Sauerstoff heraus.
Sauerstoff sei nicht ungesund, sagt mein Hausarzt.
Wasserstoff ist leichter als Luft, Du muss also für eine Entlüftung nach oben sorgen - bei einer Batterie der genannten Größe dürfte ein offener Querschnitt von 1-2cm² reichen, damit sich nicht mehr als 5% Wasserstoff in der Luft ansammeln - dann kann es nicht knallen.
Mein Tipp: Nutze die Zeit und das Geld zur Wartung und Überprüfung der Gasanlage - Propan/Butan ist schwerer als Luft...
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.04.2013, 18:08
leoleo leoleo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: B2 Cap-Ferret 500c
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

ein interessanter Gedanke...

Welche Batterie genau, wenn nicht AGM, würdest Du mir empfehlen?

- Starterbatterie, welche auch einen kleinen Teil der Verbraucheraufgaben übernehmen soll (Die Verbraucherbatterie ist eine neue 130Ah Blei-Gel-Batterie)
- ab 100Ah, gerne auch 150Ah und mehr
- in einer kleinen geschlossenen Kajüte zu laden und zu betreiben
- liegend (Pole zur Seite) einbaubar
- ohne Batteriekasten einbaubar (nimmt zu viel Platz weg)
- schnellladefähig bei Landanschluß mit hohen Strömen
- natürlich im "normalen" Preisrahmen, also z.B. keine Lithiumakkus...

Ich bin sehr daran interessiert!

Danke & Gruß,
der Leo

PS: Eine Gasanlage braucht bei meinem Boot nicht geprüft zu werden, es gibt sie nicht
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.04.2013, 20:07
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von leoleo Beitrag anzeigen
- Starterbatterie, welche auch einen kleinen Teil der Verbraucheraufgaben übernehmen soll (Die Verbraucherbatterie ist eine neue 130Ah Blei-Gel-Batterie)
DAS geht sicher in die Hose !!!
Eine Starterbatterie ist zum Starten des Motors gebaut.
Kurzzeitig, hohe Ströme liefern, aber nicht weit entladen.
(nicht Zyklenfest)
DAS ist eine Starterbatterie.
dauerhaft kleinere Ströme liefern, weit runter entladen, Zyklischer Betrieb...
DAS ist eine Versorgerbatterie!!!
Der unterschied liegt im Plattenaufbau!
AGMs KANN man schneller laden (MUSS man aber nicht)
du kannst also beruhigt AGMs, GEL und Säurebatterien an den gleichen lader hängen.

Ich fürchte nur, dein AB wird sich etwas abmühen, die Batterien in vernünftiger Zeit aufzuladen !!!
Wenn du einen Simplen TrennMOSFET dazwischenschaltest,
hast genug intelligenz, um immer deinen Motor anwerfen zu können.
z.B. http://www.microcharge.de/index.php?...d=48&Itemid=55

Ach ja.... schön dass du die Trimmung besser hinbekommst, wenn du die Batterien in die Kajüte verlegst. Aber die langen Batteriekabel werden natürlich auch noch genug Probleme machen (Spannungsabfall)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.04.2013, 13:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@leoleo:
...
Zitat:
- liegend (Pole zur Seite) einbaubar
da wird die Auswahl dann bei Batterien mit ungebundener Säure ganz dünn...

wenn dann noch gute Startfähigkeit gefordert sein soll, wäre eine AGM sicherlich sinnvoll.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.04.2013, 18:40
leoleo leoleo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: B2 Cap-Ferret 500c
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So, ich habe heute mit "meiner" Suzuki-Motorenwerkstatt gesprochen...

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Über was für eine Ladetechnik verfügt denn der AB?

maximale Stromstärke?
Spannungsregelung vorhanden?
Wenn ja, auf welche Spannung?

Gruß
Friedhelm
Die Lima hat eine Laderegelung, liefert bis zu 35A und max. 14,4V.

Als mögliche Batterieserie habe ich diese hier heraus gesucht (Kapazität und Lieferant steht noch nicht fest): http://kaden-yachtshop.de/veyton/ind...duct&info=4674.

Ich würde diese Batterie über ein Lademanagement für zwei Batterien als Starterbatterie (und für die Navigationslichter) betreiben.

D.h. Ladung während der Fahrt mit max. 14,4V.

Meine Batteriekabel werden 35qmm verzinnt mit entsprechenden Sicherungen werden. So sollte es auf den max. 5m einfache Leitungslänge keine Probleme geben.

Ich bin natürlich, wie oben geschrieben, weiterhin für Vorschläge und Erfahrungen offen und bedanke mich hierfür!

Es grüßt,
der Leo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.04.2013, 03:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

14,4Volt sind einwenig knapp für AGM oder Blei-Gel.
Vielleicht gibt es einen Regler für die Lichtmaschine,
der 14,7-14,8 V regelt ?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.04.2013, 09:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Bei @woody (yachttechnik.de) habe ich über die Vetus-AGM-Batterien gelesen, dass die Ladeschlussspannung 14,1 - 14,4V betragen soll.
Von daher ist die maximale Spannung deiner LiMa gut zum aufladen dieser AGM-Starterbatterie geeignet.
Die Starterbatterie wird ja i.d.R. nicht stark entladen und von daher würde sogar eine etwas geringere LiMa-Spannung nicht schaden.

Die beiden älteren, wahrscheinlich entfernt stehenden Verbraucherbatterien könntest du dann idealerweise über einen B2B-Lader laden.
Es sind dann auch keine so dicken Kabel nötig, beide Stromkreise bleiben getrennt, Ausgleichsströme fließen nicht und auch die Starterbatterie wird immer auf einem guten Ladeniveau gehalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.04.2013, 10:21
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Bei @woody (yachttechnik.de) habe ich über die Vetus-AGM-Batterien gelesen, dass die Ladeschlussspannung 14,1 - 14,4V betragen soll...
Na, das wär doch perfekt
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.04.2013, 13:04
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von leoleo Beitrag anzeigen
Welche Batterie genau, wenn nicht AGM, würdest Du mir empfehlen?
Wenn die auf der Seite liegend eingebaut werden soll bleibt nur AGM über.
In Frage kommen die Varta "Professional DC AGM", die Victron AGM und die Vetus AGM. Die 130er Victron hätte ich gerade im Sonderangebot.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.04.2013, 14:23
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard AW: Starterbatterie von Blei-Calcium in AGM tauschen / Welche Ladeelektronik?

Zitat:
Zitat von leoleo Beitrag anzeigen
Hallo Ingolf,

hmm, das unterstützt ja auch meine Idee...

Nach günstigen und dennoch hochwertigen AGM's schaue ich derzeit noch.

Viele Grüße,
Thorsten
Hallo Thorsten ,

Wieviel Ah suchst Du denn in etwa und für welchen Zweck ?

Grüss'le

Ingolf

Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.04.2013, 17:43
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hmmm, versteh ich hier etwas falsch ? In einen Boot mit soviel Platz eine Batterie auf die Seite legen ? Und dann noch auf eine Ladeelektronikantwort hoffen (was für ein Wort , he ) ? Bestimmt habe ich mich vertan !
Natürlich gibt es "sanfte" Lösungen , aber ist es den auch wirklich notwendig ?
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.