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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

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  #26  
Alt 31.03.2013, 23:39
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
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Wenn man schon bis Koblenz den Rhein hochfährt und dann den Main weiter will, ist es eigentlich vollkommener Unfug dann die Mosel hoch und über Strassburg wieder den Rhein zu Tal zu fahren.
Ausser Zeit spielt keine Rolle.
Vom Verbrauch her wird der direkte Weg auch günstiger sein.
Die Runde über die Mosel und Saar ist rund 530km länger.
Und etwa 2-3Wochen mehr Zeit nötig.
__________________
Gruss
Robert
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  #27  
Alt 03.04.2013, 10:03
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Du solltest auch folgendes bedenken:
Der Diesel kann sich auf dem Rhein gleich bewähren wenn er zu Anfang schon mal richtig gefordert wird! Du wirst ihn auf den Kanälen nicht wirklich unter Last laufen lassen können. Sollte er hier versagen wär die restliche Reise nicht mehr sicher.
Die Donau hat auch weiter unten ca. 13 km/h Strömung, bei Hochwasser noch mehr. Die fährst du zwar nicht gegenan, aber es kann auch mal sein das du das doch musst weil du umkehren und ein paar Kilometer zurück musst wegen unvorhergesehenen Umstände. Da wärs mir lieber ich hab meinen Motor schon mal getestet und weiss das der das locker schafft. Und wo kann man das in D besser als gegenan auf dem Rhein? Wenn er da durchhält sind die restlichen Flüsse ein Kinderspiel für ihn.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #28  
Alt 06.04.2013, 20:12
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Zitat:
Zitat von Alex80 Beitrag anzeigen
Damit komme ich zu einer anderen Frage - sozusagen als Sub-Topic: Kann jemand in den Niederlanden an der Ostsee einen "boat surveyor" (Entschuldigung ich weiss nicht wie das auf Deutsch heisst) empfehlen? Ich selbst verstehe absolut gar nichts von Materialien und Motoren. Zugleich beabsichtige ich ein GFK oder Stahlboot aus den 70er Jahren zu kaufen. Mit Blick auf das Alter würde ich gerne etwas Geld in die Hand nehmen und einen Profi eine genaue Inspektion durchführen lassen. Mit Blick auf die Strecke gilt das für den Motor umso mehr. Hier in Singapur machen das sog. "boat surveyor", quasi so eine Art private TÜV-Untersuchung, nur eben viel ausführlicher als beim Auto (Osmose, Masthalterung, Diesel sehr genau angucken). Mit welchem Betrag sollte ich für eine Inspektion kalkulieren?
Wenn du Mitglied im Automobilclub bist wird der niederländische Partnerclub ANWB sehr günstig helfen. Die bieten einen perfekten Gutachterservice, sieh mal anwb.nl
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Andreas
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  #29  
Alt 07.04.2013, 15:05
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Die Donau hat auch weiter unten ca. 13 km/h Strömung, bei Hochwasser noch mehr.

Woher hast du denn das?
Ich hab die Donau bei verschiedensten Wasserständen gefahren und die stärkste Strömung war bei echtem Hochwasser in Bratislava 13 km/h.

Weiter unten kann ich mir keine Stelle vorstellen, an der sie stärker sein könnte.
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  #30  
Alt 07.04.2013, 18:27
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Hallo Andreas vielen Dank für den Tip mit dem niederländischen ADAC.

Das ergibt Sinn, der ADAC hat ja auch eine kleine Hausbootabteilung.

Auf der Webseite habe ich nur das
Aankoopkeuring

für Autos gefunden.


Hast du evtl. einen Direktenkontakt zur Prüfungsabteilung für Schiffe?


Danke,


Alex
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  #31  
Alt 07.04.2013, 21:31
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beim niederländischen ANWB, dem Partnerclub des ADAC, gibt es alles rund um Boote hier: http://www.anwbwatersport.nl/
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Andreas
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  #32  
Alt 08.04.2013, 11:31
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Woher hast du denn das?
Ich hab die Donau bei verschiedensten Wasserständen gefahren und die stärkste Strömung war bei echtem Hochwasser in Bratislava 13 km/h.

Weiter unten kann ich mir keine Stelle vorstellen, an der sie stärker sein könnte.
Da hast du schon recht, mit "weiter unten" meint ich auch nach der deutschen Donau

Und wenn dort mal 13 km/ Strömung sind, musst du die auch gegenan fahren können z.B. beim Anlegen.
Er solte schon wissen was ihn maximal erwartet, damit er sich drauf vorbereiten kann.
Ich find das immer wichtig was es für maximale gibt, egal in welchem Revier.
Er wird sich unter anderem auch die steinere Brücke in Regensburg vorher anschaun, die ja zu den schwierigen Passagen auf der Donau gehört, zumindest wenn man sie zum ersten mal durchfährt.
Je mehr Infos er bekommt um so besser für ihn
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Gruss Marco

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  #33  
Alt 08.04.2013, 20:22
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wolf b. wolf b. ist offline
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Die höchste unter der Steinernen Brücke jemals gemessene Strömung war 10 Komma nochwas laut WSA Regensburg.
Dort muß man auch nicht durch, man kann auch die Strecke über die Großschleuse nehmen.
Ansonsten ist im deutschen Abschnitt wohl die größte Strömung auf Höhe der Isarmündung. Im Mai 2010 hab ich dort bei normalen Wasserstand 9 km/h gemessen.
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  #34  
Alt 10.04.2013, 20:03
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Was habt ihr nur gegen den Rhein?
Gerade das Stück von Koblenz bis Mainz ist wohl die schönste Strecke auf dem Rhein überhaupt. Und Motorsegler schaffen in der Regel unter Maschine problemlos ihre Rumpfgeschwindigkeit - was immer ausreichend ist. In 2 Tagen ist das Stück gefahren - und man hat dabei richtig Zeit, die herrlichen Ausblicke zu geniessen.
Und Recht hat er.

lG

Uli
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