![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
mal eine Frage. Ich habe an meinen Kajütboot, HIER zusehen, am Rumpf zwei Hölzer, wie eine Art Zusatzkiel. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist eine zusätzliche Fahrstabilität oder als Schutzfunktion. Hat da jemand mehr Ahnung? Brauch ich die Dinger überhaupt? Da ich sie erneuern müsste, was wäre beste Holzart dafür. Danke schonmal Geändert von Simpson2101 (11.04.2013 um 11:32 Uhr) Grund: link geändert |
|
||||
|
||||
![]()
Dein link führt zu t-online
![]() Anhand der Bilder meine ich Stringer aus zu machen ![]() Da der Rumpf wie eine Badewanne geformt ist sind die zur Stablisierung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nebenbei steht das Boot mit den Teilen aufrechter, wenn das Wasser mal weg ist.
Die beständigsten Hölzer sind Teak und Iroko. Leider 'n büschn düür. Viele andere Harthölzer gehen aber auch - es wurden ja viele Boote aus Mahagoni gebaut. An Nadelhölzern müßten Lärche und Pechkiefer gehen. Die hier http://www.sommerfeld-thiele.de/ müßten Dir etwas passendes verkaufen können. Eiche wird beim Trocknen im Winterlager nahezu sicher Risse zeigen. Buche ist nicht beständig, Tanne auch nicht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe jetzt meine Brille schon zum zweiten Mal geputzt..... Ich kann nicht erkennen was er meint. ![]() @TE Markier doch mal die 'Hölzer' die du meinst. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() *duck und wech* Wofür die Dinger sind, wurde oben bereits geschrieben. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
![]()
Danke euch erstmal.
Link ist repariert. Jetzt schau ich mir erstmal die Links von euch an. |
![]() |
|
|