boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2013, 11:33
glaspar glaspar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 33
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercruiser preAlpha 1968

Hallo,

hab gestern mal meinen Antrieb demontiert, hierzu hatte eine Anleitung aus dem Internet gefunden.

Dort war beschrieben mit als erste Schritte das Öl vom Antrieb zu lassen.

Zur beschleunigung des ablass vorganges sollte oben am Antrieb eine Schraube gelöst werden, getan nix ging schneller nur oben lief Öl aus der Schraube. Nun meine Frage wo kann ich aus dem oberen Teil das Öl ablassen?

Hier noch der Ausschnitt aus der Anleitung:



Wo bekomme ich für den preAlpha eine Anleitung möglichst auf deutsch?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2013, 23:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Hallo glaspar,dein Link funktioniert leider nicht,
die beiden Getriebeteile sind mit ein ander Verbunden,
das Öl sollte also komplett unten raus laufen wenn man die Entlüftungsschraube öffnet
eine Anleitung wirst du in deutsch kaum finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2013, 10:22
glaspar glaspar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 33
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Antwort.

Die Anleitung hatte ich von dieser Seite gefunden http://www.mercruisermotor.com/SERVICE.html
, passte soweit alles.
Bis eben auf den einheitlichen Ölbereich für oben und unten. Unten ist nun das Öl komplett raus.

Wenn ich die obere Schraube am Oberteil öffne presst da immer noch Öl hinaus.

Ich hab am Übergan unterteil oberteil Zwei in der höhe versetzte Schrauben. Die untere hatte ich geöffnet dann floß es schneller ab.

Ich geh gleich mal in die Garage und mach ein Foto von den Schrauben.

Woraus ich auch nicht ganz schlau werde um welchen Antrieb es sich im Detail handelt, hatte eine Übersicht auf Wassersport Kellermann gefunden, dort sind leider nur Antriebe ab 1970 mit den jeweiligen Seriennummern Bereich gelistet.

Leider wurde mein Antrieb x-male übergejaucht, die Seriennummer muß ich erst einmal wieder freilegen, wenn noch vorhanden.

Falls noch wär eine Idee hat immer gerne angenommen.

Grüße
Alex



Un
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2013, 10:51
glaspar glaspar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 33
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Anbei das Bild vom Mittelteil.

Die Blanke Schraube wurde gelöst.

Da bei der oberen kein schnelleres Ölablassen möglich war
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Endantrieb_Mitte.jpg
Hits:	123
Größe:	108,7 KB
ID:	441906  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2013, 11:22
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.149
16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Das ist interessant und ich dachte ich hätte den ältesten prähistorischen Fund hier.

Aber die Schrauben hab noch nichtmal ich.

Du hast wohl einen Prototyp, die Anleitungen wurden erst später geschrieben als alles fertig war

Mach mal Bilder von dem gesamten Antrieb.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2013, 11:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

An der oberen Bohrung kannst du einen Gartenschlauch anschließen,
um den Motor zu spülen un das Ganze ohne ihn laufen zulassen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2013, 12:07
glaspar glaspar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 33
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

erstmal vielen Dank für eure Interessanten Informationen, nur wie kann ich jetzt aus dem oberen Teil das Öl ablassen?

Hat jemand noch weitere Informationen zu diesem Antrieb?
Muß ich bei der Ersatzteilbeschaffung gesondert aufpassen?

Anbei noch ein Bild vom kompletten Antrieb, soll Morgen entlackt werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb.JPG
Hits:	123
Größe:	72,4 KB
ID:	441918  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2013, 21:20
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.182 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ich kann hier zwar antworten aber die Beiträge nicht lesen, wie kommt das?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2013, 12:05
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ich kann hier zwar antworten aber die Beiträge nicht lesen, wie kommt das?
In unserer Firma sagt die EDV dann immer ..... "ganz klarer Anwenderfehler"



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.