|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Günstige Lackierung im Raum Berlin/Brandenburg?
Ich habe vor 2 Wochen eine alte Hilter gekauft. Ursprünglich wollte ich das Boot erstmal eine Saison fahren, um zu schauen, ob das Boot zu unserem Revier passt.
Jetzt habe ich bereits begonnen, einige Dinge aufzuarbeiten. Bspw. tausche ich einige Holzeinbauten aus. Da jetzt eh einiges vom Boot abmontiert wird, erwäge ich, die Lackierung vorzuziehen. Wenn mir das Boot dann nicht gefällt, habe ich Geld in eine Restaurierung gesteckt, das ich beim Wiederverkauf nicht wiedersehen werde. Andererseits stört mich der Gedanke etwas, eine Saison mit einem Boot herumzufahren, dessen äußerer Zustand mir nicht so recht gefällt. Wenn es daher eine Möglichkeit gäbe, an verlässlicher Stelle zu überschaubarem Kurs die Lackierung durchführen zu lassen, würde ich das bereits auf diesen Winter vorziehen. Hat jemand einen Ratschlag, wohin man sich wenden sollte? Kann auch gerne privat bzw. mit Kleinunternehmerregelung sein. Was ist zu tun: - Einige Beschläge und Einbauten sowie die Frontscheibe sind noch abzunehmen. - Ersatz oder Instandsetzung der Scheuerleiste (etwa 1 m der Scheuerleiste ist in einem ziemlich angeknabberten Zustand) - AF entfernen (beim Kärchern löste sich der Anstrich bereits) - Bohrungen auf dem Vordeck verschließen - Lackierung von Plicht, Vordeck, Rumpf mit 2k-Lack - Neues AF - Farbe: Entweder alles in weiß oder Rumpf bis zur Scheuerleiste in einem tiefen Dunkelblau und darüber alles in weiß Lässt sich so etwas für 2 kEUR darstellen? Danke im voraus für alle Tipps!
|
||||
|
||||
Da per PN jetzt doch zahlreiche Nachfragen und Hinweise gekommen sind, stelle ich hier noch Fotos von den "Problemecken" ein:
|
||||
|
||||
Man sieht das Vordeck mit den zahlreichen Bohrungen.
Außerdem die 3 Stellen (plus den Bug), wo die Stoßleiste arg mitgenommen ist. Ferner den einzigen tieferen Kratzer im Rumpf (weit oberhalb der Wasserlinie). Der Antrieb könnte vielleicht auch mal neu gestrichen werden, hat für mich aber keine Priorität. Evtl. macht es Sinn, jetzt im Winter erstmal nur Überwasserschiff und Plicht zu lackieren? Der AF-Anstrich ist vermutlich noch für eine Saison gut.
|
||||
|
||||
Moin... der einzige,tiefe Kratzer.... zeige lieber mal die Risse im Gelcoat auf (das sind die Risse neben dem einzigen Kratzer)... die machen nämlich richtig Arbeit, wenn sie nicht mehr unter der Lackierung zu sehen sein sollen!
|
||||
|
||||
Yep, habe ich inzwischen auch gelernt, dass die Haarrisse kritischer sind als die Kerben. Das Boot ist inzwischen in Bearbeitung.
|
|||
|
|||
Hi,
Ich muss das Thema mal aufgreifen und fragen wie es ausgegangen ist? Ich komme auch aus Berlin und würde mein 17 Fuß Boot was derzeit noch foliert ist neu lackieren lassen. Kannst Du die Firma empfehlen? Würde mich über Antwort freuen! Gruss Mike |
|
|