boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2013, 11:02
kreien kreien ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.04.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot > 20 m, welche Nachteile?

Hallo zusammen,

ich möchte folgende Frage in die Runde stellen: Mal angenommen ein (Motor-)Boot mit LüA 22 m und Rumpflänge knapp über 20 m soll ins See-Schiffsregister eingetragen werden. Welche Nachteile ergeben sich bei der Schiffsbetriebsform Sportboot dadurch?

Zusatzfrage: Wenn ich beim BSH eine Vermessung nach London 69 beauftrage (Internationaler Schiffsmessbrief), also das Gegenteil einer vereinfachten Vermessung, sind dann eine andere Längen zu erwarten?

Mir fallen spontan folgende Nachteile bei > 20 m ein:
a) Das Fahrtgebiet ist See. Soll das Schiff jemals auf Binnengewässern gefahren werden, bedarf es eines Sportschifferzeugnis E, das nicht so einfach erlangt werden kann.

b) Viele Sportboothäfen haben Liegeplätze bis max. 20 m (LüA)

c) Boote > 20 m (LüA) haben andere Anforderungen an die Ausrüstungspflicht (BSH-Schiffsglocke Klasse II, etc.)

Fallen euch noch mehr Dinge in diesem Zusammenhang (LüA 22 m; Rumpflänge > 20 m) ein?

Vielen Dank für jede Rückmeldung.
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2013, 11:53
kreien kreien ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.04.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von kreien Beitrag anzeigen
Zusatzfrage: Wenn ich beim BSH eine Vermessung nach London 69 beauftrage (Internationaler Schiffsmessbrief), also das Gegenteil einer vereinfachten Vermessung, sind dann eine andere Längen zu erwarten?
kurzer Nachtrag noch von meiner Seite: Wenn ich schreibe "sind dann andere Längen zu erwarten", dann sollte ich auch auf etwas Bezug nehmen:

Sind dann (nach London 69) andere Längen (LüA, Rumpflänge) zu erwarten als in einem Schiffsmessbrief für Binnenschiffe aus den 1960er-Jahren?

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2013, 12:12
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
für Binnen folgendes:
Über 20 Meter ist immer ein Schiffsattest von der Zentralen Schiffsuntersuchungs-
kommission Mainz erforderlich. Unter 20 Meter wenn Länge mal Breite mal Tiefgang
mehr als 100 ergibt. Laut Untersuchungsordnung!
Patentlänge: Ohne überstehendes Ruder und ohne überstehendes Bugspriet.
Bedeutet: Eine Tjalk mit 17,50 Meter kann mit Binnenführerschein geführt werden.
Kasko 14,99 m plus Bugspriet 2,00 Meter plus 0,50 Meter überstehendes Ruder =
17,50 m. Sportpatent E hat noch jeder bei und geschafft. Bei über 60 % richtige
Antworten nur "Schriftlich"!
Nur ein Hinweis: Bei der Länge kann man nicht "Schummeln"!!! Die WSP kommt auf Seite und dann erkennen diese Beamten sofort die Länge des "Sportfahrzeuges".
Viel Spaß mit so einem Schiff.
Atlas / Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2013, 14:16
kreien kreien ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.04.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung und die wertvollen Informationen. Danke auch fürs Mut machen hinsichtlich des Sportschifferzeugnis E. Das ist eine interessante Option, zumal mein "Sportboot" eine gültige ZSUK hat und aus Gründen der Versicherung diese auch behalten wird (regelmäßig erneuert bekommt), ich müsste sonst in eine GL-Klasse wechseln und das eine andere Liga.

Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
Nur ein Hinweis: Bei der Länge kann man nicht "Schummeln"!!! Die WSP kommt auf Seite und dann erkennen diese Beamten sofort die Länge des "Sportfahrzeuges".
Ich kann zurzeit auf der Werft so einiges mit dem Schneidbrenner regeln lassen. Ich weiß im Augenblick leider nicht, ob ich bei einem Seeschiff als Sportboot mit Fahrtgebiet deutsche Seeschifffahrtsstraßen und Nordseeküste eine Länge (Register) von < 20 m anstreben sollte (Länge (Register) meint "fürs Seeschiffsregister beim Amtsgericht").

Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
Viel Spaß mit so einem Schiff.
Im Augenblick eher mein Beileid, aber es kommen sicherlich auch wieder bessere Zeiten.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.