|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welche Farbe auf altem Gelcoat
Hallo Refiter-Gemeinde
Ich habe für wenig Geld einen alten Katamaran bekommen und möchte diesen auch für wenig Geld ein wenig optisch aufpeppen. Dazu möchte ich die Rümpfe, die ein altes ausgebleichtes rotes Gelcoat haben, neu mit einer geeigneten Farbe ROLLERN (des Aufwands wegen). Was für eine Farbe (Typ, Farbton weiss ich schon, nicht ROT. ) würdet Ihr mir empfehlen? Vielen Dank für Eure Tipps..., handbreit Martin |
|
||||
|
||||
Gar nicht, das alte Antifouling muss runter, da ist kein Lackaufbau möglich. Erst Schleifen dann Rollen .
|
||||
|
||||
Yachtfarbe von Epifanes, einfach mal googeln. Das AF muss runter!
Zum Beispiel hier: http://www.toplicht.de/de/shop/yacht...otslack-farbig Gruß, Boris |
|
||||
|
||||
Erst mal Herzlich Willkommen hier im Booteforum
Er schreibt doch "welche Farbe auf altem Gelcoat", nix Antifouling. Martin, wenn das Gelcoat nicht völlig zerstört ist, ist Aufarbeiten der bessere Weg. Schau mal hier: http://tv.yacht.de/video/GFK-Refit-f...5097789dff2fb9 Wenn wirklich Lack, dann eben anschleifen, mit Azeton abwischen, mit Rolle kleine Fläche lackieren und gleich mit Schaumstoffpinsel glätten. Damit erreicht man fast Spritzqualität. Lacksorte ist Geschmacksache, Hempel, International, Epifanes ... ich würde Bootslack nehmen, manche sind auch mit Autolack zufrieden. Gruß, Micha |
|
||||
|
||||
Ist das Gelcoat denn defekt sonst würde ich erstmal mit 2000er und 300er Nasschliff und Politur probieren.
Farbe ist immer die schlechtere Lösung
|
|||
|
|||
Moin Moin,
das Hochschleifen und anschließende Polieren würde ich auch empfehlen, jedoch wenn größe Stellen im GelCoat ausgebessert werden müssen dann eher den Weg Schleifen - Spachteln - Primern - Lackieren. Ich war auf der Hanseboot in Hamburg letztes Jahr und auch auf der boot in Düsseldorf auf dem Stand von Bootslacke Nord. Ziemlich interessant, was die Jungs dort so anbieten im Bezug auf Know-How und Produkte. Bei uns ging es um den Heckspiegel, dieser war völlig fertig und ich habe mit Schleifen und Polieren kein gutes Resultat erzielen können. Auf der boot 2013 habe ich mir bei Bootslacke Nord einen 2 Komponenten Bootslack nach RAL Farbton anmischen lassen. Jetzt warte ich auf gute Temperaturen und dann gehts los... ...achso, der Link zum Produkt: http://www.shop.bootslacke-nord.de/b...%E2%82%AC.html MFG Noxvell Geändert von noxvell (08.04.2013 um 13:47 Uhr) Grund: was vergessen |
|
|||
|
|||
Danke....
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten und Tipps, konnte mich leider aus Zeitmangel nicht früher bedanken...
Also, mit Schleifen und Polieren wirds nichts mehr: erstens muss ich ein paar Stellen mit GFK reparieren und dann ist der Gelcoat wirklich fertig - die Rümpfe lagen ca. 6 Jahre bei Wind und Wetter draussen, ausserdem gefällt mir die Farbe rot nicht wirklich. Da der Kat eigentlich nichts gekostet hat, möcht ich wie geschrieben nicht viel Arbeit haben aber auch etwas "aussergewöhnliches" z.B. schwarz matt machen. Rollern auf jeden Fall, da kein genügender Kompressor vorhanden ist. Also, werd mal eine geignete Farbe suche und dann berichten. Danke und handbreit Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
ich tendiere ja auch dazu das Boot zu polieren, hat bei meinem alten Boot sehr gut geklappt. Die Stellen mit Gelcoat ausgebessert usw. Aber für den Fall das du dich doch anderes entscheidest, dann guck mal bei "Yacht TV" vorbei. Die Tipps haben es echt und haben mir bei meiner Vorbereitung schon eine ganze menge geholfen Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stell doch mal Bilder ein. Ohne Bilder ist es doch oft Glaskugel-Leserei Dann kann man auch optimalere Tipps geben.