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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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BSR Vetus BOW 5512 Funksteuerung
Hallo zusammen,
heute ist mein BSR angekommen,den Tunnel habe ich im Frühjahr 2012 eingebaut und jetzt zu meinem "Problem" : ich möchte gerne eine Funkfernsteuerung einbauen weil ich das Steuerkabel nicht verlegen will . Kann ich sowas http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOTQ...Set_HD2RX.html dafür benutzen oder sagt ihr: geht nicht...weil....
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-------------------- Gruß Andreas |
#2
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Hallo Andy, hallo Forum,
dies ist mein erster Beitrag obwohl ich seit einiger Zeit mit grossem Interesse regelmässig (...eigentlich fast täglich) im Forum lese. Tolles Forum, engagierte Mitglieder, tolle Informationen !!! Aus technischer Sicht ist Dein Vorhaben durchaus so umsetzbar, wobei ich keine Aussage über Zuverlässigkeit und Störanfälligkeit des Funk-Fernschalter-Set HD2RX oder Einschaltverhalten treffen kann, da ich das Set nicht kenne. Ebenfalls stellt sich die Frage, ob eine gegenseitige Verriegelung implementiert ist. Das heisst, wird eine gleichzeitige Betätigung beider Relais aktiv verhindert? (= ...was passiert wenn die beiden Knöpfe der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt werden?). Ggf. hat Vetus diese Verriegelung bereits implementiert? Dies würde ich abklären oder durch die Verwendung zweier weiterer Relais sicherstellen (Prinzipschema skizziere ich Dir gerne....) Nebenbei: die Strombelastung der Fernschalterrelais sind ausreichend dimensioniert (5A max.; lt. Vetus 1,5A Stromaufnahme). Gemäss Bedienungsanleitung Pollin ist die Betriebsart "Momentary" auf 1 Sekunde festgelegt, d.h. der Bugstrahler würde auch bei kurzen Tastendruck 1 Sekunde laufen. Ist das OK? Gemäss Elektroschema Vetus (Seite 62 und Seite 63 des Manuals) wird das drahtgebundene Herstellerbedienpanel "6" mittels Stecker (Kontakte 1, 2, 3 und 4) angeschlossen, diese würdest Du abgreifen und entsprechend mit dem Funk-Fernschalter-Set HD2RX verdrahten. Den Einschalter, wie im Herstellerbedienpanel "6" abgebildet, nicht vergessen und an geeigneter Stelle montieren, damit ein ungewollter Betrieb durch unbeabsichtigtes Betätigen der Fernbedienung unterbunden wird. Steuerstromkreis ist mit Sicherung "3" lt. Schema im Bugstrahler vorhanden, somit wird diese nicht nochmals benötigt. Beste Grüsse R.
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#3
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Hallo rovolvirovolvi , willkommen bei uns
Was sagst du zu dem Set http://www.pollin.de/shop/dt/OTUzOTQ...Set_HD4RX.html ? Damit könnte ich ja auch das ganze ein und ausschalten
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-------------------- Gruß Andreas |
#4
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Habe eben mit Pollin telefoniert ,der Berater sagte mir : Solange der Knopf gedrückt wird zieht auch das Relais an,das würde bedeuten ,es ist das richtige für mich oder ?
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-------------------- Gruß Andreas |
#5
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Ich würde das ein und ausschalten über die Lichtmaschine und ein Relais umsetzen so hast du immer wenn die Maschine läuft auch gleich das Bugstrahlruder aktiv. Aus Sicherheitstechnischen Gründen würde ich nicht auf die drahtgebundenen Taster verzichten. Denn was machst du wenn dein Funksignal gestört wird dann funktioniert dein BSR nicht und das kann im Hafen vorkommen und natürlich gerade beim Manöverieren. Zusätzlich ist das ein angenehmer Luxus. Steuerleitung legen(5X 1,5mm2) kann nicht so schlimm sein.
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Gruß Rüdiger
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#6
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hallo Rüdiger ,
das mit der Funkstörung macht mir auch Sorgen
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-------------------- Gruß Andreas |
#7
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Hallo Andreas.
Zieh dir das Kabel zum Steuerstand und Du hast Ruhe. Ich habe schon viele Bugstrahlruder eingebaut aber ich habe immer eine feste Leitung gelegt. Wenn du schon die dicken Kabel für die Stromversorgung gelegt hast ist die Steuerleitung ein Klacks.
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Gruß Rüdiger
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#8
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Zitat:
Hoi Andy, der Unterschied beider Bausätze liegt in der Anzahl der potentialfreien Relais auf der Platine, nun 4 anstelle von 2 Stk., aber nicht in der Funktion (habe Manual nur überflogen). Wenn Du hiermit die Verriegelung realisieren möchtest wird das so leider nicht funktionieren. Kein Unterschied besteht in der Schaltdauer. Im Manual steht hierzu: "Beim Drücken einer Taste auf der Fernbedienung wird das dazugehörige Relais für ca. 1 Sekunde geschaltet und wechselt anschließend wieder in den Ruhezustand." Die Frage ist was stimmt ...Manual oder Pollin-Berater Wie schon mit Störanfälligkeit beschrieben unterstütze ich Rüdigers bedenken. Eine Alternative wäre die Festverdrahtung ergänzt um die Funkfernbedienung, aber zu-/abschaltbar um bei Störungen die Funkfernbedienung komplett ausschalten zu können. Laut Schaltplan Vetus (Seite 63) können mehrere Kabelfernbedienungen parallel geschaltet werden; jede Kabelfernbedienung hat demnach einen Stecker zum Anschluss weiterer Fernbedienungen und hier würde dann die Funkfernbedienung angeschlossen werden. Grüsse R.
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#9
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Nachdem damit ja nur ein Elektromotor vorwärts und rückwärts geschaltet werden muss würde ich um
sicherzugehen auf alle Experimente verzichten und eine handelsübliche Fernsteuerung für die Ankerwinch verbauen. Die sind gut codiert (weder habe ich bislang einen anderen Anker eingeholt als meinen noch wurde meiner fremdeingeholt ), für den Marineeinsatz konzipiert und sehr robust gebaut. Ich hatte nicht einen einzigen Anflug von Ausfall bislang, die Montage war simpel, die Verbindung mit der Fernbedienung ist ausreichend fix. Und doch habe ich für alles Fernbedienbare an Bord eine kabelgebundene Backup-Lösung. Batterien haben nämlich die unangenehme Eigenschaft stets im kritischen bzw. unpassenden Moment leer zu sein oder ihren Geist aufzugeben
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#10
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Hallo zusammen,
@ Rüdiger: Das ist es ja ,ich benutze die Kabel von der Ankerwinde und mache eine Batterie dazwischen als Puffer und wollte mir das verlegen der Steuerleitung sparen aber es geht nicht. Ich werde doch die Steuerleitung verlegen müssen, da ich keine Experimente machen will. @ rovolvirovolvi, ich hatte einen Denkfehler und ich glaube eher dem Manuel , @ Erik, auch dir Danke, ja es ich sicherer einfach eine Leitung zu benutzen. Na ja, werde wohl viele Verkleidungen abmachen müssen, Bilder folgen
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-------------------- Gruß Andreas
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#11
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Hallo Andreas,
ich würde die original Funkfernbedienung von Vetus REMCO 1 empfehlen....funktioniert bei mit seit Jahren super. Kostet allerdings ein paar Euro mehr. Gibt es z.B. hier http://www.yachtzubehoer24.eu/epages...ObjectID=22357 Wird einfach draufgesteckt oder zwischengesteckt (wenn noch eine manuelle Bedienung vorhanden ist) und läuft sofort ohne weitere Bastelei. Gruß Bernd Upps, hab gerade noch gelesen: Die Funkfernbedienung REMCO1 ist nicht mehr lieferbar - Die neue Version heißt RCM2
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#12
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so, das BSR ist eingebaut und funktioniert
und hier noch die Bilder vom Einbau.
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-------------------- Gruß Andreas |
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