|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zentrierhilfen am Trailer für Flachboden Boot
Hallo,
beim Slippen meines Angebootes gibt es durch den Flachboden immer wieder Probleme, insbesondere bei Wind mit der Zentrierung. Vor Jahren habe ich an einem Trailer, am hinteren Teil des Rahmens auf jeder Seite Vierkantrohre gesehen diese waren ca. 60 cm hoch und hatten oben kleine Gummirollen. So konnte das Boot auch bei Wind nicht mehr seitlich abdriften und wurde dadurch schön zentriert. Weiss jemand ob es die im Handel gibt? Habe im Web nichts gefunden. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich habe das gelegentlich schon als Eigenbau, zusammengesetzt aus bestehenden Komponenten, gesehen. Im Prinzip handelt es sich dabei um ganz normale Langauflagen, die mit Standard-Befestigungsmaterial vertikal am Rahmen befestigt wurden.
Bei Wick gibt es das als fertiges Zubehör, nennt sich „Peilhilfe“ und „Peilstange“: http://www.wick-bootstrailer.de/zubehoer-16.html Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
W
|
|
|||
|
|||
hi,
danke für den link, habe die dinger auf der wick-homepage gefunden.. die teile nennen sich peilstangen! sind aber keine langsuflagen, sondern längs und höhenverstellbare rohre, oben mit rollen. viele grüsse jürgen |
|
||||
|
||||
Aber als richtige Zentrierhilfe würde ich die Wick "Peilstange" nicht bezeichnen. Eher als eine Peilstange, die man nich nur anpeilen sondern auch kontaktieren darf. Somit würde Kontaktstange am besten zutreffen.
W Und hier auf dem Bild unten, das nennt Wick "Peilhilfe":
|
|
|||
|
|||
Hi,
stimmt eigentlich.. Mal sehen ob es die zu einem erschwinglichen Preis noch wo anders gibt.. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
Neu oder was schönes selber bauen?
Habe gleiche Bootsform und Problemlösung wie Du.
Da es eine einfache Schlosserarbeit ist, werde ich mir was selber bauen. In Höhe und Breite verstellbar mit Sackkarrenräder als Zentrierhilfe. Preislich wird es mit dem verzinken nicht unbedingt billiger aber perfekter in Stabilität und Funktion nach eigenen Wünschen. Eine gelungene "Selbstanfertigung" gefällt mir besser als schnell etwas universelles rangeschraubt! MfG Peter |
|
|||
|
|||
Hasllo,
habe mir diese hier geholt, für den Preis wird selbermachen nicht einfach.. http://www.ebay.de/itm/261200856406?...84.m1439.l2649 (PaidLink) Grüße Jürgen |
|
|