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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 6PS Kühlproblem
Hallo Leute,
habe bei mir noch einen älteren 6er Yamaha liegen den ich mal wiederbeleben wollte. Der Motor sprang auch sehr gut an, allerdings habe ich Probleme mit der Kühlung denn anstatt eines kräftigen Strahls kommt nur ein Sprühnebel und Wasserdampf. Der Impeller ist Neuwertig und die Kanäle sind auch frei. Den Thermostaten hab ich ausgebaut, sah auch nicht mehr wirklich gut aus. Kann es evtl. die Kopfpackung sein? Bin für jeden Tip dankbar. Ps. Habe noch einen 2ten 6er Yamaha liegen, benötige dafür einen neuen Impeller. Kann mir jemand dafür einen Händler nennen? Vielen Dank im voraus.
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Gruß Torsten |
#2
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Motor
Hallo.
Was für einen hast du denn? 6A-6B.Schau mal ob die Leitung von der Pumpe richtig in das Gehäuse eingefädelt ist.Ich meine das steigrohr.Benutze mal die suchfunktion hier.Beiträge ohne Ende.
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#3
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Hallo winni76,
ob es sich um einen A - oder B handelt kann ich so nicht sagen, da der Motor nicht vor Ort ist. Ich tippe mal Ca. 1995 Baujahr +- einige Jahre. Die Leitung ist definitiv richtig eingefädelt. Ich werde aber die Sufu. mal benutzen, vllt. finde ich was. Allerdings würde mich interessieren ob es bei den Symthon " Sprühnebel" an der Kopfpackung liegen kann, dann würde ich sie tauschen und gut ist.
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Gruß Torsten |
#4
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Solltest du dich mit dem Baujahr nicht total verhauen haben, hat der Motor keinen Zylinderkopf im eigentlichen Sinne.
Wenn hinten an der Platte etwas Wassernebel raus kommt, ist es zwar nicht Sinn der Sache, trotzdem dürfte der Motor nicht zu heiß werden. Wie hast du den Motor laufen lassen? In einer Tonne? War er weit genug drin? Bei den Motoren setzen sich auch öfter mal die Kühlkanäle zu.
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#5
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Hallo Tommy,
der Motor lief in einer Tonne und das Gitter der Ansaugung lag bestimmt 15 cm unter Wasser. Ich hab den Motor schon einige Jahre und er hat immer einen kräftigen Kühlstrahl gehabt. Im letzten Jahr hab ich den Impeller getauscht da er auch schon leicht beschädigt war. Ich hab den Motor mit einen Gartenschlauch gespült und es kam reichlich Wasser aus dem Auslaß. Der Motor läuft auch eine gewisse Zeit, aber ab einer gewissen Zeit stirbt er ab(vermutlich Überhitzung). Ps: Wieso meinst Du das der Motor keinen Zylinderkopf hat?
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Gruß Torsten |
#6
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Könnte ich den Motor auch ohne Thermostatabdeckung laufen lassen um zu testen ob er genug Wasser fördert?
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Gruß Torsten |
#7
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Motor
Das Ka.nst du machen.Aber nur kurzzeitig.Da reichen ein paar sekunden.Wenn da genug Wasser Kommt ist das Problem Schon Mal eingegrenzt.Im Überigen haben die 6-8er einen Z-Kopf.Ob bj 70 oder über bj 2000.Im schlimmste Fall musst die K-Dichtung ersetzen.Ist kein Problem.Solltest drauf achten keine Schraube abzureissen.
G Marco
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#8
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Würd ich auch nur kurz laufen lassen um zu testen ob die W- Pumpe fördert. Allerdings würde ich das Problem lieber eingrenzen bevor ich den Zylinderkopf herunternehme. Meine Frage ist aber ob es von den Symtomen her sein kann das es die Kopfpackung ist ( Wenig Wasser und Sprühnebel sowie Dampf bei erhöter Drehzahl)
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Gruß Torsten |
#9
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Mehr Wasser in die Tonne!
Impeller sind nicht selbstansaugend!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#10
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Dann nimm doch mal den Kopf ab und such die Kolben
Der "Zylinderkopf" ist nur eine ca. 3mm dicke Alu-Platte Bis zum roten Strich sollte der Motor mindestens im Wasser sein.
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#11
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Hallo torsten-33,
der Händler unter dem Link ist ganz ok, wenn du keinen in deiner Nähe hast versuche lal wenn das Getriebe ab ist über das Wasser Steigrohr mit einem Wasserschlauch zu spülen, wenn das nichts bringt könnte auch der Kühlmantel zu sitzen, dann hilft nur zerlegen und gründlich mechanisch reinigen, da sitzt oft kiloweise Sand drin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Vielen Dank erstmal an alle,
hab den Fehler gefunden. Die Kanäle an der Auslassseite waren zugesetzt. Allerdings war es etwas mühselig den Deckel abzubekommen, da die unteren Schrauben zu lang waren und der Motor gelöst werden mußte. Klappte dann aber doch, allerdings ging dabei die Dichtung unterhalb des Motors kaput. Werd ich neu abdichten und dann sollte der Motor wieder Ok sein.
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Gruß Torsten |
#13
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Hallo Ralf,
ich seh da keinen Link.
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Gruß Torsten |
#14
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Danke
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Gruß Torsten |
#16
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So, Motor läuft wieder tadellos. Hab mir ne neue Dichtung bei Schalhorn besorgt und kann den Händler nur weiterempfehlen. Super Abwicklung und freundlicher Kontakt, und die Preise sind auch Ok.
Fehlerursache waren verstopfte Kühlkanäle die teilweise auch sehr schmal sind. Außerdem befand sich eine Gelartige Masse in dem Kanal, hab keine Ahnung was das war. Da ich Probleme mit der Demontage der Auslassseite hatte (Schrauben waren zu lang und liessen sich nicht völlig herausdrehen) habe ich die Schrauben etwas gekürzt. So kann ich die Platte einfacher abbauen und die Kanäle kontrollieren.
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Gruß Torsten |
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