|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
alter Mercruiser Z-Antrieb
hallo,
ich habe gerade ein Boot (angeblich Bj 80) mit einem vermutlich gleichaltem Mercruiser Z-Antrieb. Die Serien-Nr. ist soweit noch lesbar : 5360276 oder so ähnlich. Wie oder an welchen Merkmalen ist der genaue typ zu ermitteln, damit ich die richtigen Ersatzteile kaufen kann?? . Ich vermute es handelt sich um einen 470 ??? Viele Grüße Uli 916 |
|
||||
|
||||
Hallo,
der Antrieb hatte damals immer die gleiche Bezeichnung wie der Motor. 470-er wäre dann der 3,7 l Vierzylinder. Das Baujahr dürfte bei der Seriennummer stimmen. Ach,beinahe vergessen,willkommen im
|
||||
|
||||
Re: alter Mercruiser Z-Antrieb
Zitat:
Frag den Cyrus. der kann dir helfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die herzliche Begrüßung. Der Hinweis hilft mir leider nicht weiter, da mittlerweile der orginale Mercruiser Motor durch einen BMW ersetzt wurde. Habe meine Frage gerade an Cyrus geschickt. Grüße vom Oberrhein Uli 916 |
|
Uli,
Deine Angaben langen vollkommen aus. Wir haben die Seriennummer und mehr brauchen wir nicht. Wenn Du mal neue Kegelräder brauchst, dann müssen wir Zähne zählen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
ob ich neue Kegelräder brauche weiß ich noch nicht. (Ich will´s auch noch vor Weihnachten nicht wissen). Bei´m ersten hinsehen stellte ich fest, daß der Propeller am Gehäuse schleift und sehr viel axial-Spiel auf der Welle hat ca 4-5mm. Ich habe den Propeller demontiert und darunter kam die Scheibe auf den Fotos mit der eingeprägten Teilenummer 77987 und eine gebrochene Unterlagscheibe zum Vorschein. So kann das nicht zusammengehören da die Scheibe 77987 mit Sicherheit für die Montage auf einem Konus gedacht ist, den ich auf meiner Propellerwelle nicht habe (siehe Bilder) Kannst Du mir da weiterhelfen ??? Vielen Dank Grüße vom Oberrhein Uli |
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
die Scheibe heißt Thrust Hub die sieht aus als hätte sie jemand aufgebohrt weil sie nicht auf deine Propellerwelle gepaßt hat
|
||||
|
||||
Zitat:
Ralf hat Recht,die Scheibe passt nicht. Wenn ich daß richtig sehe auf der schlechten Zeichnung,ist das Original breiter. Das würde auch das Spiel erklären.
|
|||
|
|||
hallo Ralf,
aufgebohrt kann eigentlich nicht sein. Das Loch in der Mitte des Thrust Hub´s ist konisch. Auf der Propellerseite messe ich einen Durchmesser von 1 Zoll (ca.25,4mm) und auf der Getriebeseite 1 3/8 Zoll (ca.30,xmm) Die Scheibe ist ca. 11mm dick. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
das konische stört mich etwas, wenn ich mich recht erinnere ist in der Scheibe die gleiche Verzahnung wie im Propeller die Scheibe kann orginal also gar nicht am Gehäuse schleifen weil die Scheibe nicht so weit kommt wie die Verzahnung auf der Welle es zu läßt
|
||||
|
||||
Hallo
das mit dem Konus ist schon richtig. zb. beim 165er Antrieb Beim 165 er ist die Welle auch konisch und der Hub sitzt dadurch fest. Der Bereich der Konus schaut ca 1,5 cm aus dem Gehäuse. Du solltest einmal den Antrieb überprüfen. Nicht das bei dir die Welle zu weit im Gehäuse steckt. (warum auch immer) Erst einmal prüfen welcher Antrieb ist das genau dann fragen: Wie sollte die Welle aussehen die aus dem Antrieb kommt. Hier noch ein Bild um die Lage des Hub`s zu verdeutlichen. Frohe Weihnachten an Alle. Detlev |
|
|||
|
|||
Hi,
genau das ist mein Problem: auf meiner Propellerwelle ist kein Konus sondern ein Absatz der ca 2-3 mm aus dem Dichtring hervorschaut. Ist auf dem ersten Foto zu sehen. Gehört die Welle überhaupt orginal zu meinem Antrieb ?? oder sogar das ganze Unterwasserteil ?? Was für ein Typ ist mein Antrieb?? ich konnte anhand der Serien-Nr 5360276 nur herausfinden daß sie auf einige Typen zwischen 79´und 83´(also vor Alpha one) zutreffen könnte. Oder ist das egal weil alle gleich sind ??? Der ganze Pfusch hat eh nur funktioniert weil zwischen Thrust-Hub und dem Absatz auf der Welle ein Unterlagscheibe war. Der Konus vom Hub ist zu groß daß er sich an dem Absatz der Welle hätte astützen können. Mit sowas gehen nur Lebensmüde aufs Wasser. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Hallo
es gibt hier im Forum Mitglieder die haben sicher auf diesenm Gebiet bedeutenod mehr Ahnung als ich, aber soweit ich es nachsehen kann haben die Antriebe 165- 470 usw. in den Jahren um 1980 alle die gleiche Welle. Sollte eigendlich mit Konus sein. Sonst ist bei meinem Antrieb was falsch!??. Aber vielleicht hilft dir das weiter: Ich hatte mal einen alten AB 650 Mercury ca. Baujahr 1968. das Unterwasserteil hatte die gleiche Größe wie das 165er-470er. Da ist eine andere Welle verarbeitet. Vielleicht hat dein Vorgänger einen solchen Antrieb für den Z-Antrieb umgebaut?? Nur eine Überlegung, wenn es überhaupt möglich ist. Gruß Detlev |
|
||||
|
||||
Zitat:
auf deinem Foto kann ich keinen Konus sehen, deshalb glaubte ich die Scheibe ist falsch habe leider im Moment keinen Zugriff auf Medias