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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 18.04.2013, 14:30
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von sea ray 18 Beitrag anzeigen
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motor: Mercruiser 3.0 lx
baujahr 1995
motor-nr. 0f453972
(..)
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John
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  #27  
Alt 18.04.2013, 23:59
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Genau das unwahrscheinliche habe ich bei meinem Motor erlebt (ohne das Klappern) und wie beschrieben habe ich es behoben.
Allerdings hatte ich das Problem schon vor dem Einwintern entdeckt, der Motor hat also nur einige Wochen mit etwas Wasser im Brennraum eines Zylinders gestanden.
Die Kompression ist wieder wie beim Neumotor und liegt bei knapp unter 11 bar.

Der Motor dreht durchaus bei geringen Mengen an Wasser im Zylinder, man merkt es noch nicht einmal beim Anlassen.
In meinem Beispiel erzeugt nicht die Rostkante nach 10 min Geräusche, sondern beim Aufwärmen des Motors dehnen sich Stößel und Ventile etwas aus und bei kaltem Mortor gab es zunächt keine Berührung, beim betriebswarmen aber schon.

Ich würde immer erst die einfachen Dinge probieren, bevor ich den Motor zerlegen würde.
Das kann man immer noch, wenn es eine andere Fehlerursache gibt.

Der Krümmer muss sowieso ab, also würde ich mir das ansehen.
Wir haben hier im Forum schon einige Male gehört "... Motorschaden, Motor muss auseinander ..." und hinterher war es doch nur eine kleine Sache.
Wir haben allerdings auch Fälle gesehen, bei denen es sich tatsächlich um einen Motorschaden handelte.

Aber jeder muss selbst entscheiden wie er vorgeht.

Gruss

Götz
Falsche Vorgehensweise.
Mal hier ein bißchen probieren, dort ein paar Hausmittelchen einsetzen vergrößert u.U. unnötig das eigentliche Problem.
Daher Motor endoskopieren und Tests (Druckverlust) durchführen ohne unnötigen Motorlauf!!

Ein teilweises Zerlegen kann von vorne her schon Geld sparen, ein unnötiges Zerlegen (einfach ohne Plan aufreißen oder aber nach Herumprobieren notwendig gewordene größere Reparatur) kostet dagegen enormes Geld, bis zum Totalverlust.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #28  
Alt 19.04.2013, 05:28
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Vielen Dank für die diversen Antworten zu dem erstellen Thema.

Das Boot geht nächste Woche in die Werkstatt. Sobald die Ursache für den Schaden geklärt ist werde ich mich wieder melden.

Übrigens, das Boot gehört nicht mir, sondern einem Bekannten. Habe selbst einen 4.3 L Motor.

Was mich etwas irritiert hat war die Aussage der Werkstatt (autorisierte Mercruiser Händler), er könne mit dem Boot noch fahren (die haben das Boot bisher gar nicht gesehen), um es über den See zur Marina der Werkstatt zu bringen. Sind ca. 2 km vom jetzigen Liegeplatz.

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber mein logischer Menschenverstand sagt mir, dass ich bei einem offensichtlichen Motorschaden nicht gut beraten bin den Motor weiterlaufen zu lassen.

Da packe ich meinem Kahn lieber auf den Trailer und fahre 200 km zur Werkstatt meines Vertrauens.

Gruß
Alexander
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  #29  
Alt 19.04.2013, 06:56
wilde1 wilde1 ist offline
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Das hat der bestimmt gesagt, um dich bzw. deinen Kumpel zu beruhigen...und um dir im Anschluss zu sagen, dass der Motor nicht reparabel, damit er dir gleich nen Neuen verkaufen kann...
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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