#1
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Tuning ;)
Ich hab eine Formula 280 Sun Sport und hab jetzt einen Motor 7,4l MPI drin. Kann man diesen Motor mit einer Art Chip noch tunen?
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#2
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Zitat:
hier wirst du fündig http://etel-tuning.eu/3-leistungstuning
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#3
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geil, genau was ich gesucht hab. Und ich schweiß mir 2 euro stücke auf die Kolben um mehr Kompression zu haben...
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#4
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Wurde mal drüber geschrieben :
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Chiptuning http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Chiptuning http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Chiptuning oder hier erstmal fündig werden : http://www.turbo-props.com/ Micha macht sicher auch ein gutes Angebot für'n Procharger : http://www.mibo.cc/tuning.htm.
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Gruß Peter . |
#5
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ich dacht einer sagt jetzt, er hat eine Blackbox die ich nur anstecken muss an Motor und 30 ps mehr.
beim Audi tdi hab ich das mal gemacht. Aber da war auch schon ein turbo drauf. mist, muss ich mir doch einen 8,2er einbauen |
#6
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Zitat:
Gibt es...frage mal im OSO Forum.http://www.offshoreonly.de/phpbb/...hier sind zuviele die möchten......und keine....haben... Ich sebst fahr nen heisses Steuergerät, was von einem von Merc Spezi, Programmmiert wurde.....und habe vom 496HO fast die gleichen Kennzeilen wie ein 525....ok habe noch ne cmi drauf.....somt komme ich auf 500ps Aber das geänderte Steuergerät bringt gerade mal ca.15PS Ich rate Dir zur CMI und den richtigen Prop....oder direkt den 8,1 oder gar 8,2 einbauen....Hubraum ist durch nichts zu erersetzen....es gibt hier hier Spezis...die nen aufgebauten 7,4l fahren.....aber in mm nix halbes und ganzes....
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Gruß Carsten
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#7
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Der 7.4 MPI ist der am wenigsten geeignete Boots-Motor für Tuning, gleich nach dem 3.0
Sämtliche Maßnahmen werden zu null km/h mehr oder (Kompressor) kurzfristigem Motorschaden führen Die einzige vernünftige Lösung wäre ein stärkerer Motor, z.B. 496 HO oder 525 EFI, Von beiden gibt es immer wieder gute Gebrauchte auf dem Markt |
#8
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Hallo Carsten, könntest Du bitte mal dein Postfach leeren, Es wird als voll angezeigt.
Gruß Rudi |
#9
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Wenn das geänderte Steuergerät 15 PS bringt (klingt in meinen Augen realistisch, wenn man alleine die einprogramierte Oktanzahl bedenkt) wo kommen dann die restlichen 60 PS her? Nur die CMI??? Nicht wirklich, oder?
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
#10
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#11
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lustisch!!
Zitat:
Verdichtichtungverhältnis besteht nunmal aus Hubraum im Verhältnis zum Brennraum, durch zwei Euro ändert sich nix. |
#12
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Zitat:
Englische Ltd. mit Beschränkung der Gewährleistung auf den Chip und der festen Zusage, alle genannten Werte können auch erheblich abweichen. |
#13
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Zitat:
W
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#14
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Ich glaube die 2 Euro Theorie funktioniert besser als der "Chip".
Genau so ein Blödsinn wie die 24,95 Chips für saugende Benziner im Automobilbereich. Bei aufgeladenen Motoren natürlich anders, bei unseren EFI´s sehe ich nur eine Chance an den 87 Oktan die wir hier weit überbieten können. Das sind aber keine Welten. Das Gemisch ist dank fehlender Lambdaregelung fett gestellt um Schäden vorzubeugen, selbst bei verbesserter Abgasanlage sollte es noch fett genug sein. Bei einem Motor bei dem lediglich eine verbesserte Abgasanlage verbaut ist sehe ich keine Chance Mehrleistung durch veränderte Einspritzzeiten zu holen. Bleibt also nur die Zündung etwas auf früh zu nehmen und vielleicht 15 PS zu kassieren.
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
#15
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Zitat:
Für Dich als Beispiel: 500 ccm Hubraum, komprimiert auf 50 ccm ergibt eine Verdichtung von 10:1 Angenommen, das 2€-Stück habe ein Volumen von 5ccm: 495 ccm Hubraum, komprimiert auf 45 ccm ergibt eine Verichtung von 11:1 Lustisch, nicht wahr?
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Grüße, Andreas |
#16
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genau, und das zwei Euro Stück bleibt bei OT durch die Erdanziehung schön auf dem Kolben kleben .
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#17
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Ich weiß schon, Fehler zugeben fällt manchen einfach schwerer als anderen.
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Grüße, Andreas |
#18
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Zitat:
Schreib dich nicht ab, lern rechnen und posten....
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
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#19
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Zitat:
Meine Angaben zum Verdichtungsverhältnis sind technisch auch nicht korrekt, da ja das Verdichtungsverhältnis die Summe aus Hubraum und Kompressionsvolumen geteilt durch das Kompressionsvolumen ist. Also im oben genannten Beispiel: a) 500+50 / 50 = 11:1 b) 500+45 /45 = 12,1:1 Auf jeden Fall liesse sich durch diese Maßnahme die Verdichtung erhöhen.
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Grüße, Andreas Geändert von Hausbootbewohner (18.04.2013 um 09:04 Uhr) |
#20
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Hallo nochmal,
grundsätzlich hat der Eine oder Andere auch in den Berechnungen Recht. Ich möchte nur mal vorsichtig anmerken, daß die zwei Euro Münzen aus einer Knetlegierung CuNi25 hergestellt werden, die Serien V8 Kolben jedoch aus AlSi Legierungen hergestellt werden und somit eine andere Wärmeausdehnung haben als die Münzen. Dies fürt unweigerlich zu Rissen in den Klebeverbindungen und dadurch auf Dauer zu einer Trennung des Gefüges. Das richtige Verfahren um die Kompression zu erhöhen ist. 1) Brennräume auslitern, dies ist bei gegossenen Guß-Köpfen notwendig da die Gußtoleranzen höher sind als bei neueren Aluköpfen, in denen die Brennräume gefräßt werden. Den eventuellen Unterschied im Brennraumvolumen gleicht man durch das abdrehen der Kolbenböden aus. Durch das abdrehen der Kolben die in den Zylindern mit kleinerem Brennraumvolumen arbeiten, werden alle Verdichtungverhältnisse nach unten hin aufeinander angepasst. Danach kann man den Zylinderkopf um das gewünschte Maß planen um die Verdichtung wieder zu erhöhen, hierbei sollte die Form des Brennraumes beachtet werden, da die Verdichtung durch die Kugelform des Brennraumes nicht linear ansteigt. Gruß Albert P.S. Sicherlich gibt es andere, die ein anderes Verfahren anwenden, was dann auch richtig sein kann.
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#21
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Ich bin der festen Überzeugung, dass der Vorschlag von michio666 mit dem Aufschweissen sowieso nicht ernst gemeint war, schliesslich war es die Replik auf Etel-Tuning Parts.
Mir ging es lediglich darum, klarzustellen, dass sich sehr wohl die Kompression damit erhöhen lässt, über Sinn und Unsinn mag ich nicht diskutieren.
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Grüße, Andreas |
#22
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@ Sunseeker Portofino
Ach so, Dir ging es nur um die unterschiedliche Wärmeausdehnung der Kolben im Vergleich zu den Münzen. Ja dann... Wie groß ist denn eigentlich der Wärmeausdehnungskoeffizienz der Kolben im Vergleich zu den Münzen ? W |
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