|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Videoaufzeichnung endlos (black box)
Hallo,
möchte auf mein Schiff eine Videokamera mit endloser Aufzeichnung einbauen "black box". Die Aufzeichnung sollte mit einschalten der Zündung starten, mit abschalten des Motors wieder enden. Es sollen quasi die letzten Fahrmanöver aufgezeichnet und gespeichert werden. (z.B. auf eine Festplatte) Die Anlage sollte möglichst kompakt und einfach sein. Gibt es soetwas fertig zu kaufen?? Oder gibt es Bastler die sich damit auskennen?
|
|||
|
|||
technisch bestimmt kein Problem aber sag mal...wenn du nur während der Fahrt aufzeichnen willst, warum drückst du dann nicht selbst den Startknopf???
Wo und was willst du denn aufnehmen? Nach vor, das Kielwasser, dich selbst am Steuer, den Maschinenraum? Kannst die Cam doch auch mit Fernbedienung starten...wozu der Aufwand? |
|
||||
|
||||
Re: Videoaufzeichnung endlos (black box)
Hallo viking22,
gibt es als Longplaysrecorder für Überwachungskameras z.B. bei Conradelektronik die brauchen aber oft 240Volt z.B. Bestellnummer 750572-NS http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...mmh_area_kz=13
|
||||
|
||||
Als Du diese Frage das letzte Mal gestellt hattest, lief gerade die Auktion bei eBay, auf die ich Dich hingewiesen hatte, für einen 12V-Time-Lapse-Recorder (also Endlosrecorder).
Es gibt die Geräte also, man muss sie nur suchen |
|
||||
|
||||
Zitat:
wer zu spät kommt, den bestraft EBÄÄÄH. Ich suche halt weiter, die Ruderer auf dem Main werden nicht weniger.
|
||||
|
||||
Ich hoffe, Du hattest Dir damals wenigstens das Produkt notiert, weil nach 1,5 Jahren habe ich das auch nicht mehr im Kopf...
|
|
||||
|
||||
Hallo Sepp,
was willst du mit den Aufzeichnungen erreichen? Oder soll - falls du mit deinem Kahn absäufst - der genaue Hergang rekonstruiert werden können?
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
bei uns auf dem Main bei Würzburg gibt es sehr, sehr viele Ruderer. (Rückwärtsfahrer). Hier gibt es immer wieder Ärger, entweder ziehen sie direkt vor dir rüber oder du willst überholen, nimmst das Gas raus, fährst eine zeitlang fast nebenher. Dann legen sich die Ruderer ins Zeug und beschleunigen. Nur wenn ich jetzt überholen möchte werfe ich (Ende Verdränger - Anfang Gleitfahrt) eine große Heckwelle, was den Ruderer meist ein Bad im Main bringt. Nach einigen Debatten mit der Wasserschutzpolizei wurde uns von der selbigen nahegelegt, mit dem Ruderer Blickkontakt zu suchen, mindestens zehn Ruderschläge abzuwarten, wenn er dann nicht mit dem Rudern aufhört, dürfen wir überholen. Das möchte ich dokumentieren.
|
||||
|
||||
Hallo viking,
die 12 Volt werden wohl wieder ein Problem KLICK (PaidLink) link editiert... da zu lang.... dieter
|
||||
|
||||
Hallo Viking22,
die 12V werden immer Dein Problem bleiben, es sei denn Du möchtest gerne 2T€ für ein Profi-System ausgeben, wie es z.B. bei der Verkehrsüberwachung von der Polizei eingesetzt wird. Ich würde Dir empfehlen Dir einen 12VDC/230VAC - Wandler zuzulegen und dann auf die preiswerten Angebote von E..y zurückzugreifen. Langzeitvideorecorder mit Band sind für Deine Zwecke m.E. am besten geeignet (weniger Empfindlich auf Feuchtigkeit und Stöße). Die geringere Lebensdauer (im Vergleich zu Festplattensystemen) von ca. 5 Jahren bei Dauerbetrieb dürfte Dich sicher am wenigsten stören. Die meisten Langzeitrecorder haben Alarmeingänge über die sich die Aufnahme starten und stoppen läßt. Das läßt sich recht einfach mit einem Relais erledigen.