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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motoren-Ölmessstab abgebrochen
Guten Tag allerseits
Boot: SportCraft Biarritz 170 Bowrider, Jahrgang 1990. Motor: OMC 3.0 Liter, 4 Zylinder, 4-Takter, Typ AMARJ, 97 kW. Dieses Wochenende wollte ich mein Motorboot für den Sommer fit machen, den Motor warmlaufen lassen, das alte Öl rausziehen und neues Motorenöl einfüllen. Als ich nach dem Unterwasser streichen so beiläufig mal kurz den Motoren-Ölmessstab zog, war ich schlicht sprachlos. Da fehlt doch glatt die Hälfte des sonst so vertrauten Motoren-Ölniveau-Messers. So wie ich die Lage einschätze, habe ich meine letzten Fahrten auf dem See, im vergangenen Herbst, vermutlich nur mit dem halben Ölmessstab gefahren - bemerkt habe ich auf jeden Fall nichts. Mit einem Kabelbinder habe nun ich gefühlt, ob da allenfalls noch ein Rest im Ölmessstab-Rohr steckt - negativ. Vermutlich liegt also der abgebrochene Rest in den Tiefen der Ölwanne. Dabei ist mir aber klar geworden, dass so ein Kabelbinder ideal als vorübergehender Ersatz-Ölmessstab herhalten könnte . . . wenn man denn die genaue Distanz vom Verschlusszapfen bis hinunter zum Maximum und Minimum des Ölmessstabes kennen würde: Daher gelange ich mit der Bitte an dieses Forum, ob allenfalls jemand, der auch einen solche Motor hat, mal nachmessen könnte, wie lang diese beiden Distanzen sind. Weil in der Bucht ein solches Ersatzteil sowohl für OMC wie auch Mercruiser 3.0 und 2.5 Liter Motoren feil geboten wird, dürften die Ölmessstäbe aller dort genannten Motoren vermutlich die gleichen Markierungen aufweisen. http://www.ebay.com/itm/MERCRUISER-OMC-COBRA-2-5-3-0-LITRE-120-140-4-CYLINDER-OIL-DIPSTICK-/200838244748?pt=Boat_Parts_Accessories_Gear&hash=i tem2ec2e4698c&vxp=mtr (PaidLink) Wenn also jemand einen solche Motor hat und seinen Motorenölmessstab ausmessen könnte, wäre ich sehr dankbar. Beste Grüsse Wildstrubel Geändert von Wildstrubel (14.04.2013 um 23:26 Uhr) |
#2
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Der halbe Ölmesstab in der Ölwanne? Das kann zu Komplikationen kommen. Der sollte da nicht drinbleiben.
Gruß Uli07
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#3
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Erst würde ich mal die Ölablassschraube rausmachen,wenn in deiner Bilge genug Platz ist.
Wenn das Öl dann raus ist,würde ich mit einem Teleskop-Magneten mal in dem Loch rumfingern. Mit viel Glück packst du ihn - wenn nicht,mach die Ölwanne ab.Der Rest vom Peilstab könnte eventuell böse Schäden anrichten. Der abgebildete Rest von deinem Ölpeilstab sieht auch schon abenteuerlich kurvig aus,wenn der mal nicht schon Kontakt mit der Kurbelwelle hatte! Neuen Ölpeilstab müsste man doch hier in Europa beim OMC/Mercruiser-Dealer auch bekommen,würde ich nicht extra in den Staaten bestellen. Gruss Andreas |
#4
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Der Ölstab ist so "kurvig".
Ich habe den gleichen Motor hole das Boot aber erst die Tage aus der Scheune, könnte dir dann die Länge des Stabes mitteilen. So wie ich das sehe, brauchst du aber einen neuen Messstab. Gruß Uli07
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#5
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Das kleine Stück was von dem Peilstab fehlt wird keinen Schaden anrichten.
Es wird seelenruhig im Sumpf der Ölwanne liegen und weder mit den Kurbelwellenwangen noch mit dem Ölpumpensieb in Berührung kommen. Neuer Peilstab rein und alles ist gut. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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Guten Abend zusammen
Ich konnte heute zu meinem Problem einiges klären. Am späteren Nachmittag war ich bei einem Motoreninstandsteller für Bootsmotoren und der hat mir das exakt genau Gleiche mitgeteilt wie Exhauster . . . ach war das was von beruhigend . . . und als ich die Zeilen von Exhauster las . . . gleich noch ein Mal. Als Beispiel hat mir der Motoreninstandsteller von einem grossen Stück Ölmessstab berichtet, dass er gerade gestern bei einer Motorenzerlegung für eine Überholung im Sumpf der Ölwanne eines anderen Motors gefunden hat. Wie er weiter ausführte, soll ein solcher Ölmessstabbruch bei OMC Motoren hie und da vorkommen, weil diese - im Gegensatz zu z.B. Mercruiser-Motoren - keine Ölmessstabführung bis nach unten hätten. Er nannte dies "Vibrationsbruch". Auch hat er mir für 20 Mäuse einen gebrauchten Ölmessstab eines 3.0 L OMC überlassen, der einen recht soliden Eindruck macht. Ich habe die Markierungen übrigens nachgemessen und diese sind wie folgt: Bündig Rohr Oberkante Führungsrohr - Markierung Nachfüllen: 30.4 cm - Markierung Voll: 28.8 cm In dem Sinne an Bergischer Löwe: Besten Dank, hat sich erledigt. Nochmals besten Dank für Eure Inputs. Beste Grüsse vom Neuenburgersee Ernst Geändert von Wildstrubel (15.04.2013 um 21:22 Uhr)
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#7
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Entschuldigung Uli07
Habe ganz vergessen mich für die Bereitschaft des Messens zu bedanken. Hat sich aber unterdessen erledigt (siehe Trööt oben). Beste Grüsse Ernst, Neuenburgersee
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#8
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Habe heute das Motorboot eingewassert und bin 1 1/4 Stunden auf dem Neuenburgersee herumgekurvt - und es war wie immer herrlich
. . . und vor allem: Bis dato kein Problem mit dem halben Ölmessstab der irgendwo in den Tiefen der Ölwanne sein Dasein fristet. Gruss vom Neuenburgersee Ernst |
#9
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So ganz locker würde ich das mit dem abgebrochenen Stück Ölmeßstab nicht sehen.
Die Wahrscheinlichkeit das es mal Schaden anrichtet ist sehr gering, aber ein leicht ungutes Gefühl hätte ich trotzdem. Wenn ich das Bruchstück nicht mit zumutbarem Aufwand rausbekäme würde ich - falls das Material magnetisch ist, was ich aber vermute - ein paar starke Magnete unten an die Ölwanne pappen, damit das Bruchstück wiederum dort pappen bleibt. Das würde gegen mein leicht ungutes Gefühl helfen. W
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#10
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Son richtig gutes Gefühl hätte ich auch nicht.
Gruß Uli07
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