|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Transport/Trailern Aussenborder Mercury F100
Hallo
(Ich habe die SuFu benutzt und nichts konkretes gefunden. ) Also, ich beschäftige mich gedanklich damit, wie ich mein neues MoBo mit Mercury F100 EFI Aussenborder trailern werde. Ich habe auch schon vieles hier im gelesen, wie Kollegen den AB mit einem Kantholz für die grosse Fahrt abstützen. Beim Mecury F100 gibt es einen Kippstützhebel (siehe Bild). Bei der Probefahrt habe ich den Werft-Mechaniker gefragt, ob eben dieser Hebel für die grosse Trailer-Fahrt verwendet werden kann oder soll. Quasi als die originale Ausrüstung für den Transport, anstatt der Lösung mit dem Holz. Die Antwort war klar ja, dieser Hebel soll/kann als Transportsicherung verwendet werden. Heute habe ich mal in der Anleitung zum Motor geblätter und dabei bin ich auf folgenden Hinweis gestossen: Zitat:
Jemand hier im Forum als Besitzer von einem Mercury F100, der aus der Erfahrung Tipps geben kann? Danke im voraus für alle Hinweise
Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (20.04.2013 um 14:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was für den Mercury F100 gilt, betrifft alle anderen Motore genau so.
Ich fahre den Motor immer hoch, dann kommt ein massives Kantholz (8x8cm) dazwischen, und dann lasse ich den Motor darauf wieder runter sinken. Das Kantholz sichere ich zusätzlich mit Gurten oder Seilen. Die Sicherungsstellung mit dem Werkshebel stellt mir den Motor einfach viel zu schräg.
|
||||
|
||||
Hallo Richard,
ich habe zwar keinen Mercury F100, jedoch trailere ich sehr viel und bin mit meinem Boot viel unterwegs. Dafür nehme ich immer die Halterung. Hat sich super bewährt und ein Kantholz, was evtl. mal flöten gehen könnte gibt es nicht. Ausserdem wird der Spiegel und die Hydraulik des Powertrimm entlastet, was mir wichtig ist.
|
||||
|
||||
Hi,
ich nutze seit Jahren die gleiche Abstützung wie Mario. Funktioniert Super und entlastet den Spiegel.
|
||||
|
||||
Hallo lebch,
man kann die Kippstütze schon dafür verwenden, aber bei jeder Bodenwelle könnte es einen Schlag auf die Mechanik geben und irgend wann ist der Kram verbogen oder springt raus deshalb benutzt man besser ein Stück Holz welches angebunden ist, damit es unter keinen Umständen raus fallen kann, das Holz hat den Vorteil, das es Stöße besser dämpft
|