boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2005, 16:50
Benutzerbild von Zwoggl
Zwoggl Zwoggl ist offline
Lieutenant

Boot: -
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard Anfänger

Hallöchen,

ich habe im August/November den See- und Binnenschein gemacht.
Da ich aber ansonsten noch überhaupt keine Ahnung in diesem Bereich habe, belästige ich Euch halt mal mit einigen Anfängerfragen.

Ich möchte gern im nächsten Jahr Urlaub auf Kefalonia oder Lefkas (Ionisches Meer) machen und mir dort ein Motorboot für Tagestouren chartern.
Kann mir jemand Tips dazu geben, z.B.
-Chartergesellschaften
-was muß ich beachten (Versicherung,Skipperhaftpflicht, etc.)
-gibt es auch Revierinfos in deutsch (habe bisher nur eine Seekarte,da ich nur Infos in Englisch gefunden habe)
-Erfahrungsberichte, was beachtet werden sollte
- ...

Fragen über Fragen, sorry,
aber irgendwann fängt ja halt jeder mal an.

Grüße und Dank im voraus,

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2005, 17:07
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain

Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zu den scheinen und willkommen im Club der Wasserratten!

Viel Spaß hier im Forum und ein Super-Tip: benutze für die Beantwortung Deiner Fragen auch fleissig die Suchfunktion hier! Es gibt auch hier die Mittelmeer-Abteilung, in der schon viel zu lesen ist.

Ansonsten: Viel Glück auf allen Wassern!

Gruß
Ray
(der keine Ahnung von Mobos hat ...)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2005, 18:01
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje

Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Herzlich Willkommen im
Ich wünsche Dir viel Spass hier!
Bin mir sicher, dass Du hier bald die passenden Antworten bekommst!

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2005, 19:29
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral

1.405 Danke in 749 Beiträgen
Standard Re: Anfänger

Zitat:
Zitat von Zwoggl
(...)
-gibt es auch Revierinfos in deutsch (habe bisher nur eine Seekarte,da ich nur Infos in Englisch gefunden habe)
-Erfahrungsberichte, was beachtet werden sollte
Moin Martin
ein paar gute Reviertipps bzw. auch Törnberichte sind hier zu finden:
http://www.segeln-mediterran.de/html...u__revier.html
Dort Lefkas anklicken.

Ich selbst habe mir nach einem 2-wöchigen Segelchartertörn mal für 1 Tag auf Korfu ein (offenes) Motorboot (40 PS) gechartert. Das ging ganz easy direkt am Strand. Afair gabs keine Revierbegrenzung (außer nach Albanien natürlich ), allerdings hatten wir auch nur ca. 40 l in den Tanks, außerdem blieben wir eh nur an der Westküste Korfu's.
Auf Lefkas kannste mal beim Seglervercharterer www.iyc.de nachfragen,
http://iyc.de/revier_0.html ,
die können Dir vielleicht auch für MoBos weiter helfen.

Gruß Fun_Sailor
Alt 19.12.2005, 20:24
Benutzerbild von Zwoggl
Lieutenant

11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,

schönen Dank für die Info´s...
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2005, 21:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.159 Danke in 16.645 Beiträgen
Standard Zur Einstimmung auf Levkada

Lefkas und Meganisi 2000.
Ein Bluefish und Höhlensegeln. War nur wenig Wind da drin.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2005, 10:12
Helios Helios ist offline
Lieutenant

98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

die BSH-Karte mit Lefkas, Kefalonia und Zakynthos ist etwas ungeschickt, weil die Ortschaftern kaum und deren Namen schon gleich gar nicht und Tankstellen schon überhaupt nicht verzeichnet sind (im argolischen Golf steht auf der Seekarte ein Ortsname: Koilas - die Straßenkarte führt das Dorf unter Kilada). Ich hab sie in meinem neuen Büro als Wanddekoration befestigt, da macht sie sich ganz gut.

viel besser finde ich: *Kefallonia* (= Straßenkarte mit Tankstellennetz ), 1:50.000, freytag&berndt ( => der Name aller 70 Strände ist auch mit verzeichnet, Ankerplätze sind auch abgebildet, für Trailer-Schlauchifahrer zwar auf den ersten Blick uninteressant, dort existiert meistens eine Infrastruktur die auch für uns nützlich ist - z.B. größere Parkplätze, Wasserrampen und Trinkwasseranschlüsse); die Insel Ithaka ist auch mit abgebildet.

Als Reiseführer finde ich *Kefalonia&Ithaka*, Michael Müller Verlag sehr informativ, die Bilder machen Lust auf einen Besuch. Klasse ist die Karte im Buchdeckel mit den ca 30 abgebildeten wichtigsten Stränden.
=> Bootsverleih zwischen 45 und 165€ pro Tag, Sprit extra - günstigste Möglichkeit in Argostoli eine Insel-Rundreise per Boot zu buchen, pro Person 20 € (das erscheint mir etwas gering für mehr als 200km).
In der Hochsaison muss man ein Leih-Boot mehrere Tage vorbestellen bzw. keines ist frei.

Wir werden die Ecke in 2006 wieder bereisen, aber wo wann wie und wohin - das wird vom Wetter Vorort abhängen - eines machen wir auf alle Fälle: für Lefkas haben wir in 2004 mit Luftbodenboot und 25PS 6h zur Umrundung gebraucht, der Sprit wurde knapp, Ölmangel hat die Drehzahl begrenzt - gegen Wind und Welle sind wir trotz Fahrt stehengeblieben und nur sehr sehr langsam vorangekommen - die 6h werden mit dem 90 PS Rib unter 2h gedrückt.

grüsse
Jürgen
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2005, 10:58
Benutzerbild von Zwoggl
Lieutenant

11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Helios,

die BSH Karte ist die einzige, die ich bisher habe,
gebe Dir allerdings Recht, sie ist sehr unübersichtlich.Weiterhin auch unhandlich.
Den Reiseführer Kefalonia/Ithaka habe ich für den letzten Urlaub geholt.
Um die Insel mit dem Auto zu erkunden ist er super.
Ich würde allerdings gern einmal die Strände anfahren,die mit Auto kaum oder gar nicht möglich sind. Die einzigen Boote zum mieten die ich gefunden habe,waren die
10-25 PS Boote.Allerdings waren diese nur ohne Versicherung buchbar und der Aktionsradius je nach Anbieter auf 3-5sm beschränkt, Überfahrt nach Ithaka verboten.
Leider!!!
Was für ein Anbieter in Argostoli war das,würde gern ein Boot chartern mit dem ich um die Insel darf.

MFG
Zwoggl
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2005, 19:15
Lieutenant

98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ich denke nicht, dass man Dir ein Boot geben wird, mit dem Du die Insel umrunden kannst - da wirst Dir schon selber eins kaufen müssen.

Ich vermiete auch keine Boote - im Gegenteil, bei uns wird *gerauft* wer fahren darf.

Teile meiner *Meute*

good luck

grüsse
jürgen

grübel - erst kauft man sich Boot und dann erst macht man Schein... - andersrum???? hmmmm....

edit: OBACHTGEM: einsame Strände ansteuern wird zur *Sucht*
auf Thassos

hab keim *Raufen* verloren - die Jüngste hat gewonnen

für Griechenland das wichtigste Utensiel - ein Trailer zum Strandslipen
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2005, 20:27
Benutzerbild von Zwoggl
Lieutenant

11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Jügen,

ich befürchte fast, dass Du Recht hast
Also doch kein Boot fahren im Urlaub .
Sehe ich das richtig, dass Du mit dem Womo in Griechenland warst?
Wie bist Du gefahren, über Italien und Fähre oder andere Seite?

Falls es irgendwann mal ein eigenes Boot gibt, was ist zu beachten in Griechenland?

MFG
und guten Rutsch
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2005, 21:46
Lieutenant

98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

in 2004 mit dem zusammenlegbarem Schlauchi und 25PS an der Pinne via Italien-Fähre nach Griechenland - Touren bis 120km sind wir damit gefahren (Samothraki in der Nord-Ägäis hat uns besonders gut gefallen).

Wenn das Wetter passt würde eine Kefalonia-Umrundung mit diesem Equipement machbar sein in mehreren Etappen a 50km und Retour - WoMo umsetzen - once again - usw. aus den ca. 210km einfacher Inselumrundung würden 420km werden - that's it.

in 2005 mit dem Rib sind wir über Ungarn - Serbien - Makedonien - Chalkidiki (ca. 1800km einfach) gefahren - die Fährpreise für 7m WoMo und 7m Trailer (für ein 5,6m Rib - innen 4,8m Länge) sind nicht ohne und buchen konnte/wollte ich nicht, weil ich mit dem AB-Überstand am Trailer und der Fährrampenauffahrt Kollisionsgefahr im Knickpunkt sehe - mit der elektrischen Hebeeinrichtung des 170kg Motors (genannt Power-Trimm) kann ich den Motor jedoch sehr hoch heben - keine Gefahr.

Was ist zu beachten??? - Boot reinschieben und fahren, es hängt von Deinen Bedürfnissen ab.

Schaden tuts nicht, wenn man Tragetanks hat, weil in GR sind die Seetankstellen sehr rar - wenn man mit den 25 Liter Tragetanks wurschtelt, dann sollte bei Vollgas der Sprit eine Stunde reichen - 90 PS 4 Takt schluckt zwischen 25 bis 30Liter/h bei Vollgas - also da ist dann Schluss (nach meiner Auffassung) - die gefahrene Geschwindigkeit hängt dann vom Boot und der Beladung ab, es macht aber keinen Sinn bzw. Spass an ein 200PS Boot einen 90 PS Motor zu hängen nur um mit den Tanks klar zu kommen.

Wir haben noch Berge-Kit und Sandbleche dabei - damit kann ich auch an etwas *sandigen und weichen* Strandabschnitten Boot und Trailer rausziehen.

grüsse
Jürgen

in Skala steht das Boot zu 165€ am Tag, das immer ausgebucht sein soll - tjah - bei 24 kilo€ und 15% Annuität und 20 Tage p.a. komm ich auch auf 180€ Kapitalkosten pro Tag - staun...

edit: P.S. das mit dem *ich* ziehe den Trailer vom Strand hoch ist nicht so ernst wörtlich zu nehmen wie man am Bild sehen kann, wenn ich das zuhause im Kreise der *Lieben* erwähne, dann *fauchts* aus allen Ecken

edit2 - serbische Autobahn Mitte Mai 2005 - bis auf ein paar LKW's alles leer und frei (- ebenso Anfang August, Mitte unter der Woche, alles leer)

*alternder* Spinner beim *abribben*
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
Antwort