boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2013, 13:54
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard Überführungsfahrt Lathum-Plasmolen teil I

Nachdem diese Fahrt nun einmal verschoeben wurd, brachte es nun alles nichts. Das Boot musste in den neuen Hafen. Dieser liegt an der Maas in Plasmolen bei Eldorado.
Folgender Kenntnisstand VOR DER FAHRT:
Frage im Forum gestellt: Wie lange braucht man vom Rhederlaag nach Nimegen.
Antwort: ca. 5 STd.
Frage: Wie lange braucht man von Nimegen aus nach Plasmolen über den Waal Maas Kanal? Antwort: ca. 3 Std.
Frage an den Vorbesitzer: Wie Groß ist der Dieseltank? Antwort: ca. 300 Liter.
ok.. Geplant wiefolgt: Boot ist noch halb voll= 150 Liter. Selbst bei 5 Liter die Stunde und angegebenen 8 Std Fahrt komme ich dicke damit hin..........

Es ist Samstag morgen. 8 Uhr. Wie fahren in den Zielhafen um dort ein Auto ab zu stellen. Von dort aus mit dem zweiten PKW voll besetzt nach Lathum Rhederlaag. Das ist der noch alte Hafen.
Angekommen um ca. 10 Uhr dort erstmal Proviant und Co an Bord gebracht. Bei Vicent mich verabschiedet. Kaffee getrunken.
Bordbesatzung: Mein kleiner Bruder Mark ( 26 )
nen Schulfreund HOLger ( 36 )
und ich lars ( 33 )

Es ist 12: Leinen los wir legen ab....
Über den ruhigen Rhederlaag. 0 Strömung... schönes Wetter..
Da kommt die Kreuzung zur Ijssel... Langsam dran... und schwups drauf...
uuiiii.. gegen Strömung fahren....Man lenkt sich das Boot auf einmal schwer.. Jede kleinste Kurskorrektur wird direkt damit gestraft das das Boot von der Strömung etwas zur Seite gedrückt wird...
Nach ner Stunde den Dreh raus. Maschine ist ein 65PS MB Maschine die Ihr maximum bei 2400 hat. Danach ist Schluss...
Wir kämpfen gegen die STrömung. 3-4 Knoten Eher 3 als 4 aber wir kommen voran...
Ich sehe was was du nicht siehst sagte man mir auf einmal. Mein kleiner Bruder stand auf dem Aussensteuerstand und hatte meinen ersten Berufler auf Gegenkurs gesehen.
Locker bleiben. Das passt ja dicke... Kein Ding. Boot auf Spur gehalten und alles ist gut.
Wir machen so unsere Knoten. Sehen uns die Landschaft an. beschäftigen uns mit Boot und was alles noch so gebraucht wird.

Ijssel Km 884,5 ääähjmm Holger.. Wir verlieren Öl Druck.. Kühlwasser bleibt konstant. Holger kommt guckt . Ich gehe nach dem Auspuff gucken und sehe nur schwarzen Qualm... Scheissse...
Holger: Wir müssen umbedingt ran und den Motor ausstellen. Der Motorraum ist voller Öl... Bei 884 hatten wir einen Entladekai gesehen den wir mit der letzten Kraft noch erreicht hatten. Holger bringt vorne die Leinen aus.. Aber wo? Die Klampen sind deutlich über uns!? Mark schreit: Ich kann das Boot nicht mehr lange mit dem Enterhaken an der Wand halten: Ich springe über die Reeling auf das Dach vom Boot und von dort aus den Kai.. Lege das Seil vorne um den Kai. Mark hält das Boot hinten. Holger macht es vorne und MArk schmeisst mir die Leine hinten hoch. Wir sind FEST.. Zu Berg gegen die Ijssel...

Hinsetzen. Kaffe trinken... Runter kommen... Was war das? Was was passiert?
Die Ventildeckeldichtung hatte sich verabschiedet. Zum Glück hatten wir noch eine dabei.
Holger und Mark machten Sie dran das instand zu setzen.

" ... Diese Jungs.. Diese tollen Jungs " Zitat das Boot.

Hoolger meinte: Wir können es danach testen. Öl haben wir noch..
Die ganze Aktion hat ca. 1 Std gedauert.

Motor wider angeworfen. Läuft. Öldruck? Steht bei 5 Bar... Ok.. Alles gut...
Hoffentlich beleibts dabei.

Ijssel Km 884 ist NOMANS LAND.. Da war NICHTS... GARNICHTS.

Weiter mit 2000 Touren. Wir erreichen den Pannderdenskanaal.
Fortsetzung und Bilder folgen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anfahrt Nijmegen.jpg
Hits:	178
Größe:	42,7 KB
ID:	444188   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auf dem Weg an die Schleuse.jpg
Hits:	201
Größe:	35,6 KB
ID:	444189  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2013, 14:02
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hier noch Bilder. Irgendwie bekomme ich das leider nicht schöner hin. Gruss Lars
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Berufsschiffahrt Schleuse.jpg
Hits:	167
Größe:	47,3 KB
ID:	444191   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot auf 22 Grad.jpg
Hits:	179
Größe:	57,2 KB
ID:	444193   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kommandoturm Schleuse Nijmegen.jpg
Hits:	178
Größe:	37,0 KB
ID:	444195  

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2013, 14:12
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

und noch einpaar. die sind aber unsortiert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Berufsschiffahrt Schleuse.jpg
Hits:	172
Größe:	47,3 KB
ID:	444207   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleuse Nijmegen.jpg
Hits:	202
Größe:	51,4 KB
ID:	444208   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Passantenhaven Nijmegen.jpg
Hits:	233
Größe:	29,6 KB
ID:	444209  

Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.