boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2013, 14:14
robertu robertu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Materialien Meerwassertauglichkeit

Hallo Bootsfahrer/Bauer/Liebhaber..

Vorweg: ich hab nichts direkt mit Booten zu tun - ausser vielleicht mal einem Angekahn ;)
Mein Problem ist folgendes: da mir jegliche Erfahrung in dem Bereich fehlt, ich aber für das Boot eines Bekannten etwas basteln soll, stellen sich mir nun grundsätzliche Fragen bzgl. der Tauglichkeit im Meerwasserbereich:

Auf was sollte man grundsätzlich achten? Welche Materialien sind geeignet? Sie müssen ausser Meerwasser auch UV (SOnne) abkönnen. Wie gestallten sich Klebungen auf dauer? Ist Silicon geeignet, um Abdichtungen bei Gehäusedurchbrüchen zu machen? Welche weiteren Kleber sind geeignet?

Weiterhin: was gibt es zur Stromversorgung auf See zu sagen? 230V auf größeren Booten ist ja nicht unüblich. Wie ist das dort mit Schutzmaßnahmen? Ist nur Schutzisolierung alleinig zulässig? Oder gibt es auch Schutzerdung?

Alles solche Fragen beschäftigen mich nun erstmal.

Zur kurzen Erläuterung: es soll ein Gerät werden, bei dem verschiedene Größen gemessen werden können, vorrangig meteorologische aber auch GPS, oder gar in Richtung GSM/UMTS in Küstennähe. Es soll als Standalone konzipiert werden.

Könnt Ihr mir einige Hinweise dazu geben?!

Danke und Grüße aus dem Binnenland ;)
Robbi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2013, 14:35
Benutzerbild von sanmarino
sanmarino sanmarino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 235
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
274 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Hallo Robbi & Willkommen im BF!

Das du keine Ahnung von diesen Dingen hast ist nachvollziehbar...aber dein Bekannter müßte doch als Bootsfahrer die meisten Fragen selbst beantworten können

OK, hilft dir nicht weiter...also

- auf keinen Fall Silikon als Dichtmittel nehmen, schau mal z.B. bei AWN nach Sikaflex
- Materialien im Meerwasserbereich sollten nicht rosten, als keine normalen Schrauben oder Metalle verwenden, immer Edelstahl
- bezüglich der Stromversorgung...ich kenne das Boot deines Bekannten nicht, kann mir aber nicht vorstellen das er auf dem Meer 220 Volt anliegen hat, es sei denn er läßt einen Generator laufen ich habe zwar einen bei mir auf dem Boot, wird aber nicht beim fahren benutzt, allenfalls mal in einer Bucht beim ankern...normal stehen dir 12 Volt zur Verfügung.

Hoffe das hilft dir erst einmal weiter.
Bekommst aber sicher noch weitere Antworten.
__________________
Gruß Frank

Ferienwohnungen für Bootsfahrer
www.ferienwohnung-rab.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2013, 09:22
robertu robertu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@sanmarino
Danke für die schnelle Antwort! Das ist ja schonmal ein Anfang.
Also, Bekannter-> (noch) keine Ahnung, ist eher der, der vorrangig nur nutzen will und wenig bis überhauptnich was mit basteln zu tun hat - Norwegen-Angler halt, aber eben auch Meteorologe mit 2 linken Händen *pssst, nich weitersagen*

Er will die Daten sammeln, die Kiste aber auch mit auf Tour an Land nehmen (hin und wieder mal auf den Campingplatz, daher auch 230V - ausserdem meinte er, dass auf größeren Fischkuttern o.ä. auch mal nen Aggregat am Diesel hängt, aber wie gesagt, er ist er der Theoretiker, vielleicht war es ja auch nur ein Dynamo)

Also, Silikon nicht nutzen, okay. Bei den Metallen hab ich mir sowas gedacht - Edelstahl ist ja nicht nur zur Verzierung gedacht, schon klar.

Interessant wäre noch Stecker/Buchsen - auf See gibt es doch auch alles mögliche ausserhalb trockener Umgebungen - bspw. GPS-Antennen, oder Bedienelemente/knöpfe etc.?! Gibt es da Standards?

Grüße
Robb
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2013, 09:36
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robertu Beitrag anzeigen
(..) Ist Silicon geeignet, um Abdichtungen bei Gehäusedurchbrüchen zu machen?
(..) Es soll als Standalone konzipiert werden. (..)
Zitat:
Zitat von sanmarino Beitrag anzeigen
(..)
- auf keinen Fall Silikon als Dichtmittel nehmen, schau mal z.B. bei AWN nach Sikaflex (..)
Bei einem Standalonegerät spricht nichts gegen Silikonabdichtung. Solange
Silikon nicht am Boot selbst verwendet wird, ist es unproblematisch.

Besser wären aber Durchführungen und Gehäuse, die ohne Silikongematsche dicht sind.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2013, 10:13
robertu robertu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Interessant - der Hinweis auf AWN war schonmal recht gut. Gibt es weitere Anbieter bspw. spezielle für Marine Elektronik? Google in dem Bereich zu befragen ist doch recht schwierig.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2013, 10:15
robertu robertu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@JohnB: was spricht denn nun gegen/für Silikon? Direkt am Boot sollte es nicht verwendet werden - warum denn, wenn es am Gerät bspw. verwendbar ist? Ich weiss auch garnicht, wie es um die UV-Belastbarkeit von Silikon bestellt ist - da gibt es bestimmt solche und solche?!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2013, 10:21
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robertu Beitrag anzeigen
@JohnB: was spricht denn nun gegen/für Silikon? Direkt am Boot sollte es nicht verwendet werden - warum denn, wenn es am Gerät bspw. verwendbar ist? (..)
Silikon auf GFK erschwert spätere Arbeiten am GFK. Es wird deshalb für Abdichtarbeiten am Boot nicht verwendet.

An einem eigenständigen Gerät könnte man es einsetzen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.04.2013, 13:37
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zudem sind Silikonfugen eigentlich immer Wartungsfugen. Das heisst Silikonfugen sind nicht auf Dauer haltbar, sondern müssen immer mal wieder erneuert werden. Die Intervalle hängen von vielen Faktoren ab.

W
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.04.2013, 14:22
robertu robertu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Warmduscher: Soll das wirklich so sein? Ich habe bisher normalerweise weniger bis gar keine Probleme mit der Haltbarkeit von Silikon gehabt, es sei denn, es gab mechanische Belastungen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2013, 14:33
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja es ist schon so.

Zwar nicht so, das Silikonfugen als Wartungsfugen alle 2 Jahre zu erneuern wären. Das erzählen manche Handwerker gerne, wenn sie der Gewährleistung aus dem Weg gehen wollen.

Aber Silikonfugen halten nicht ewig. Wie lange hängt von vielen Faktoren ab. Art und Qualität des Silkondichtstoffes, Temperaturen > Temperaturschwankungen, UV-Einstrahlung, Einwirkung von Stoffen wie Benzin, Diesel, Scheibenfrostschutz etc.

W
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2013, 20:56
robertu robertu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay, das kann ich mir so auch vorstellen, ganz klar!

Vielen Dank nun ersteinmal für den Einstieg - ich hab sicher bald wieder ein paar Fragen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2013, 20:57
robertu robertu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay, das kann ich mir so auch vorstellen, ganz klar!

Vielen Dank nun ersteinmal für den Einstieg - ich hab sicher bald wieder ein paar Fragen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.