boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2013, 15:26
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard Bestimmung Z-Antrieb

Leider kann ich zur Zeit nicht den Bravo Typ/Nummer an meinem Boot nachschauen.

Was ich jedoch kenne ist das verbaute Transom mit der
Nummer ==> OF344764 BJ 1996 Handelt es sich hier um ein High performance Transom?? Was bedeutet das?

Ist mit dieser Transomnummer ein bestimmter Bravoantrieb zwingend vorgesehen? Bravo 1 oder 2? Bravo 3 duoprop habe ich definitiv nicht.

Wie kann ich optisch Bravo 1 von 2 unterscheiden?

Danke für eure Hilfe

mfg

Thomas

Geändert von bigbuck (22.04.2013 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2013, 15:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.271
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.219 Danke in 20.741 Beiträgen
Standard

Hi Thomas

hab ein bischen gestöbert und diese Seite gefunden

http://www.mercurymarine.com/engines/mercruiser/drives/

optisch ist der Bravo 1 scheinbar größer als der 2er.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2013, 20:08
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

An ein Bravo Transom passen alle drei Versionen des Z-Antriebs.

Der Bravo 1 ist zu erkennen an der Schräge unterhalb und oberhalb des Torpedo.
Der Bravo 2 ist dort gerade (lotrecht)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bravo_1b.jpg
Hits:	139
Größe:	97,7 KB
ID:	444316   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bravo_2b.jpg
Hits:	170
Größe:	23,4 KB
ID:	444317  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2013, 13:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
optisch ist der Bravo 1 scheinbar größer als der 2er.

genau andersrum wird ein Schuh draus, das UWT ist beim B2 größer und kann größere Propeller fahren.

Ich glaube bei B2 bis 20" Durchmesser und B1 bis 16" Durchmesser. Die Erklärung von Ingo ist auch gut
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2013, 13:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.271
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.219 Danke in 20.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
genau andersrum wird ein Schuh draus, das UWT ist beim B2 größer und kann größere Propeller fahren.

Ich glaube bei B2 bis 20" Durchmesser und B1 bis 16" Durchmesser. Die Erklärung von Ingo ist auch gut
naja das sieht für mich auf den Bildern von Mercruiser aber anders aus.
für mich sieht der Bravo 1 größer aus vom Gehäuse wie der Bravo 2.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen.jpg
Hits:	131
Größe:	84,7 KB
ID:	444531  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2013, 06:27
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja das sieht für mich auf den Bildern von Mercruiser aber anders aus.
für mich sieht der Bravo 1 größer aus vom Gehäuse wie der Bravo 2.

Mensch Volker, schau doch mal genau hin, das obere Bild hat doch einen größeren Zoom, weil das UWT kleiner ist ist die Gesamtlänge des B1 kürzer und um die gleiche Bildgröße hinzubekommen wird der B1 weiter gezoom. Das Transom und das Oberteil sind bei B1, B2 und B3 gleich.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.