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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme beim Einkuppeln ?!
Hallo Leute !
Ich brauche schon wieder mal eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe einen Mercruiser 3.0 L mit Alpha One Antrieb. Beim Einkuppeln gibt es ein Mahlgeräusch mit kurzem Knacken. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, da mein Motor eine Leerlaufdrehzahl von ca 1100 Umdrehungen hat. Normalerweise müsste die Leerlaufdrehzahl doch 800 U/Min betragen ?? Oder ? Ich habe auch hier schon öfter gelesen, dass beim Alpha One vor dem Einkuppeln die Motordrehzahl durch einen Mikroschalter in der Schaltung abgesenkt wird. Kann es damit auch zusammenhängen, oder gibt es dann andere "Symptome" ? (Kann man die Funktion des Schalters testen ?) Vielen Dank für eure Erneuten Bemühungen ! (Ihr habt mir schon oft aus der Patsche geholfen) Abschließend noch ein dickes Lob an dieses Forum ! Hier werden Sie geholfen, durch kompetente hilfsbereite Leidensgenossen. Gruss Steffen |
#2
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Hallo Steffen,
1100 UPM sind zuviel, kann es sein das der Choke noch drinn ist, bei der Kälte? (Der ist elektrisch) Bei warmen Motor wären so 750UPM gut. Der Schalter, schaltet den Motor AUS, wenn der Gang zu schwer reingeht, weil die Klauen (der Kupplung) aufeinander stehen. Dadurch schwindet der Druck, die Klauen rutschen ineinander, der Schalter wird entlastet, der Motor geht wieder an. Das alles dauert vielleicht 1/2 Sekunde maximal. Wenn der Schalter nicht funktioniert, wirst Du den Gang wohl nicht ohne Gewalt wieder rausbekommen, testen kannst Du das Teil, indem Du den Schalter mit die Finger betätigst, der Motor geht dann aus. (Vorsicht vor Keilriemen und bewegten teilen bei laufendem Motor!!!) Gruss Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#3
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Danke Peter für deine schnelle Antwort.
Jetzt weiß ich wenigstens wie der Zusammenhang ist. Nun ist (in meinem leeren Kopf ) noch eine Frage aufgetaucht. Ich hatte mal den Motor mal warmgefahren und dann das Standgas auf 800 U/Min heruntergestellt. Danach hatte ich das Problem, dass der Motor (wenn er kalt ist) anfängt zu schütteln. (Dabei nimmt er auch schwer Gas an und verschluckt sich). Kann es vielleicht dann doch an der Starterklappe liegen, dass diese nicht frühzeitig öffnet ? Durch was wird die Starterklappe gesteuert ? Vielen Dank für den Nachhilfeunterricht Gruss Steffen |
#4
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Hast Du an der Schraube für die Gemischregulierung gedreht oder
an der Luftmengenschraube? Mit beiden kann man die Drehzahl herunter drehen. Nur schüttelt er sich dann im Leerlauf. Ansonsten würde ich die Zündung noch mal überprüfen.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#5
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Hallo Z-Man !
Ich habe nicht am Luftgemisch gedreht, sondern am Standgas (wie es sich gehört) Danke für eure Ideen ! Gruss Steffen |
#6
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Hallo Steffen,
am besten Standgasschraube exakt wieder so einstellen wie vorher und dann auf Fehlersuche gehen. Wie auch vom Vorgänger erwähnt sind 800 +/- 50 ein guter Grungwert für einen Vierzylinder. Ein Vergaser verstellt sich nämlich normalerweise nicht von selber, zumindest nicht so arg. Wenn er einmal richtig eingestellt war muß er auch in dieser Einstellung laufen, an Gemischeinstellung u. Standgas sind dann nur noch Feineinstellungen vorzunehmen. Viele Leute stellen bei irgendeinem Problem das Standgas rauf od. wie in Deinem Fall das Gas runter u. kaschieren damit das eigentliche Problem. Ob die Starterklappe richtig öffnet oder auch schließt kannst Du ja einfach per Sichtprobe feststellen, kalt zu, warm offen, wenn sie per Gestänge gesteuert ist, muß sie beim Gasgeben aufgehen auch bei abgestelltem Motor. Wenn sie kein Gestänge hat muß der Motor laufen, dann beim Gasgeben gucken ob u. wie sie sich öffnet. Zündung solltest Du auf jeden Fall kontrollieren, Zündzeitpunkt verstellt (kann ebenfalls Drehzahl anheben, vielleicht ist der Verteiler lose und hat sich verdreht), dabei auch Kontakte prüfen. Gruß Christof |
#7
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Danke für den Tipp Christof !
Ich werde mal schauen und euch weiter informieren, was es dann am Schluß war. Durch eure Hilfe weiß ich wenigstens was es sein könnte und worauf ich achten muss. Gruss Steffen (wie immer) |
#8
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@Steffen21m
mail mir mal Deine E-mail, ich habe beim suchen eine orginal anleitung mit Bildern in PDF format gefunden, leider englisch !!!
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
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