|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Propeller passt bei Mariner???
Hallo Liebes Forum
Bin am verzweifeln Ich habe mir letztes Jahr mein Bööötchen in England geholt mit einem 30 PS Mariner ( BJ 1994; 2-Takt; 30E0-689-S-251679). Es ist ein Prop 9 7/8 x 10 1/2 mit 10 Zähnen und ca. 18mm Durchmesser drauf. Wenn ich bei den einschlägigen Händler schaue, finde ich aber für 30 PS Motoren nur Props mit 13 Zähnen?! Es sieht auch so aus als ob mein Motor "nachträglich" eine Schaftverlängerung oder einen anderen Endtrieb bekommen hat - könnte das von einer 25 PS Version sein (die hat nämlich laut Liste 10 Zähne )??? Laut Manual sollte der Motor 4500-5500 drehen, meiner "stottert" aber schon bei 4200 . Anschlussschläuche und Stecker habe ich schon getauscht, Zündkerzen gewechselt... Deshalb wollte ich mir eine Schraube mit größerer Steigung zulegen, da ich meist alleine unterwegs bin und ich denke der Motor genügend Drehmoment hat. Ich hab jetzt schon mehrere 10 Zähne Props ausprobiert, aber keiner passt (die Verzahnung ist nicht identisch). Ich weiss Mariner ist nur die Handelsmarke - das ist entweder Mercury oder Honda ?! Weiss jemand was sich hinter meiner Maschine versteckt? Meine letzte "Fehl"-Investition war ein Mercury Prop von Solas 10 x 15 der nicht gepasst hat (und den ich jetzt wieder verkaufen will/muss-hat jemand Interesse?). Also hab ich im Prinzip 3 Baustellen: #1 warum dreht er nur mit 4200 #2 was für ein Propeller (Honda,Mercury Yamaha.....) passt bei mir #3 was wäre die optimale Steigung Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe im voraus lg armin |
|
||||
|
||||
ich würd mal die Drehzahl überprüfen.
Eventuell stimmt dein Drehzahlmesser ja nicht mehr. Theoretisch solltest du ja ne steigung kleine nehmen um die Enddrehzahl zu erreichen.
|
||||
|
||||
Hallo Volker
Drehzahlmesser ist neu. Wie ich geschrieben habe - er stottert und regelt ab, und da bringt wohl auch ne kleinere Schraube nichts..... gruß armin |
|
|||
|
|||
Hallo
Der Motor ist ein Yamaha ! Honda hat keine Motore für Mariner gebaut. Gruß Möpsel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, dann weiss ich das jetzt zumindest gruß armin |
|
||||
|
||||
Moin bitti
ich fahre den gleichen motor mir einem 4.30m Festrumpfschlauchboot Mercury Lightning Prob 9.9 x13 und komme wirklich gut vom fleck weg ! Seriennummer 0N001975 Geändert von Tom Simson (22.04.2013 um 09:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo bitti,
wenn dein Motor bei 4200 U/min stottert und normal weiter läuft wenn du etwas Gas weg nimmst, dann bekommt dein Motor nicht genug Benzin, das liegt oft am Kraftstoff-Filter
|
||||
|
||||
Hallo Ralf
Danke für den Tip - werde ich demnächst mal reinigen/erneuern. Hatte auf die Benzinanschlüsse getippt (wegen Nebenluft ansaugen) aber das war's auch nicht grüße armin |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
ich habe zwar noch nicht soviel Ahnung von Aussenbordern, aber reichlich Erfahrungen mit anderen 2-Taktern! Wenn es Stottert,würde ich alle Massekabel prüfen (Motorschaft Aussenborder), entsteht vielleicht durch die Vibrationen durch ein bestimmtes Drehzahlband
|
|
|