|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
lose Kabel-wo gehören die hin?
Hallo Bootsgemeinde
An meiner Benzinpumpe sind 4 lose Kabel. Das rote und schwarze Kabel kommt aus der Benzinpumpe,beide haben einn weiblichen Stecker.Dann sind da noch 2 (ein schwarzes und ein lila/gelbes ,beide mit einem männlichen Stecker.) Kann mir jemand sagen,wie die verbunden werden? Beim Testlauf des Motors letzte Woche war alles ok,sprang gleich an und lief auch ca. 5 Minuten ohne Störungen.Wie geht das,wenn die Benzinpumpe nicht angeschlossen ist?
__________________
Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#3
|
||||
|
||||
Die elektrische Pumpe ist jedenfalls nicht original!
Ist vielleicht auch noch eine mechanische verbaut? lies mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 und erleichtere etwas die Hilfe
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
|
|||
|
|||
Gut,wenn das hilft:
Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 305 CID 5.0 Liter Vergaser Antrieb: Alpha One Gen.II Leistung: 220 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zyl
__________________
Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#5
|
||||
|
||||
...fast,
mit Motornummer könnte man feststellen, ob der eine mechanisch oder 'ne elektrische haben sollte.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#6
|
|||
|
|||
Motornummer: 0M373046
__________________
Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#7
|
||||
|
||||
Also an den Motor gehört schonmal eine elektrische Pumpe ,
die wurde wohl mal von jemandem ausgetauscht durch die Holleypumpe. Verfolge mal den Benzinschlauch im Zulauf, ich kann mir schwerlich vorstellen, das der ohne Pumpe laufen sollte. Ist die originale da vielleicht auch noch dran? Lila/gelb sollte der Plus von der Zündung sein, über einen Öldruckschalter in der nähe des Ölfilters abgesichert. Schwarz ist minus und der rote die plus-Zuleitung der Pumpe. PS : ...und was mir gar nicht gefällt, dass am lila/gelben Kabel ein "macho"Stecker dran ist, das sind +12V drauf! ich würde immer ein isoliertes Weibchen für Plus nehmen!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (23.04.2013 um 22:08 Uhr) |
#8
|
|||
|
|||
Danke Konny
Dann werde ich also mal die beiden schwarzen verbinden und den roten mit dem lila/gelben?
__________________
Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Never change a running system !!! Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#10
|
||||
|
||||
Ich würde auch erstmal erforschen, warum er läuft
verfolge erstmal den Benzinschlauch... und ja die Stecker auf alle Fälle isolieren!!! Wer weiss, was der vorige Bastler sich da gedacht hat.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#11
|
|||
|
|||
Ja, die Benzinleitung geht vom Tank genau in diese elektrische Benzinpumpe und von da aus zum Vergaser.
Was meinen die Experten nun? Soll ich die beiden Kabel verbinden?
__________________
Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#12
|
||||
|
||||
@ Ölfinger
Bastler ist das richtige Wort! @ pcfuxx alle Kabel erstmal verbinden, mehr als eine Sicherung kann es eigentlich nicht kosten, aber wer weiß, bei dem Bastler. Nein, im Ernst, vielleicht einmal messen ob da überhaupt Spannung drauf ist und dann gut Isolieren. Das Beste wäre noch, die Drähte zu verfolgen und wo sie herkommen abklemmen damit der nächste Bastler nicht auch wieder suchen muß. Gruß Uli07
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Restsprit im Vergaser und der Zuleitung... Hatt dein Vergaser eine Rücklaufleitung...? Glück Auf! Gunar |
#14
|
|||
|
|||
weiss nicht ,ob es da eine Rücklaufleitung gibt.
Ich werde die Kabel messen,wo die 12 V drauf sind und dann mit der Benzinpumpe verbinden und isolieren. Danke erstmal für die Tipps. Und zu dem Bastler: Könnte kotzen,habe das Boot von einem Händler gekauft,der angeblich die kpl Technik vor dem Verkauf geprüft hat. Kann den leider nicht greifen,sitzt in Holland
__________________
Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
|
|