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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2013, 21:10
pcfuxx pcfuxx ist offline
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Standard lose Kabel-wo gehören die hin?

Hallo Bootsgemeinde

An meiner Benzinpumpe sind 4 lose Kabel.
Das rote und schwarze Kabel kommt aus der Benzinpumpe,beide haben einn weiblichen Stecker.Dann sind da noch 2 (ein schwarzes und ein lila/gelbes ,beide mit einem männlichen Stecker.)
Kann mir jemand sagen,wie die verbunden werden?
Beim Testlauf des Motors letzte Woche war alles ok,sprang gleich an und lief auch ca. 5 Minuten ohne Störungen.Wie geht das,wenn die Benzinpumpe nicht angeschlossen ist?
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Gruss Werner

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  #2  
Alt 23.04.2013, 21:13
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Zitat:
Zitat von pcfuxx Beitrag anzeigen
Hallo Bootsgemeinde

An meiner Benzinpumpe sind 4 lose Kabel.
Das rote und schwarze Kabel kommt aus der Benzinpumpe,beide haben einn weiblichen Stecker.Dann sind da noch 2 (ein schwarzes und ein lila/gelbes ,beide mit einem männlichen Stecker.)
Kann mir jemand sagen,wie die verbunden werden?
Beim Testlauf des Motors letzte Woche war alles ok,sprang gleich an und lief auch ca. 5 Minuten ohne Störungen.Wie geht das,wenn die Benzinpumpe nicht angeschlossen ist?
Hier das Foto:
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  #3  
Alt 23.04.2013, 21:33
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Die elektrische Pumpe ist jedenfalls nicht original!
Ist vielleicht auch noch eine mechanische verbaut?

lies mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
und erleichtere etwas die Hilfe
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 23.04.2013, 21:36
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Gut,wenn das hilft:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 305 CID 5.0 Liter Vergaser
Antrieb: Alpha One Gen.II
Leistung: 220 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 8 Zyl
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Gruss Werner

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  #5  
Alt 23.04.2013, 21:43
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...fast,
mit Motornummer könnte man feststellen, ob der eine mechanisch oder 'ne elektrische haben sollte.
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  #6  
Alt 23.04.2013, 21:48
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Motornummer: 0M373046
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  #7  
Alt 23.04.2013, 22:01
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Also an den Motor gehört schonmal eine elektrische Pumpe ,
die wurde wohl mal von jemandem ausgetauscht durch die Holleypumpe.
Verfolge mal den Benzinschlauch im Zulauf,
ich kann mir schwerlich vorstellen, das der ohne Pumpe laufen sollte.
Ist die originale da vielleicht auch noch dran?


Lila/gelb sollte der Plus von der Zündung sein, über einen Öldruckschalter in der nähe des Ölfilters abgesichert.
Schwarz ist minus und der rote die plus-Zuleitung der Pumpe.


PS : ...und was mir gar nicht gefällt, dass am lila/gelben Kabel ein "macho"Stecker dran ist, das sind +12V drauf!
ich würde immer ein isoliertes Weibchen für Plus nehmen!
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Geändert von Ölfinger (23.04.2013 um 22:08 Uhr)
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  #8  
Alt 23.04.2013, 22:03
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Danke Konny
Dann werde ich also mal die beiden schwarzen verbinden und den roten mit dem lila/gelben?
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  #9  
Alt 23.04.2013, 22:18
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Zitat:
Zitat von pcfuxx Beitrag anzeigen
Danke Konny
Dann werde ich also mal die beiden schwarzen verbinden und den roten mit dem lila/gelben?
Ich würde da nur zum Spaß und ins blaue hinein gar nix verbinden, wenn der Motor, so wie er ist, läuft. Ich würde die losen Kabel ordentlich isolieren und vorerst so fahren. ( Natürlich vorsichtig in Ufernähe und mit Paddel an Bord oder Schleppfahrzeug in der Nähe ) Wenn der Motor mangels Spritzufuhr absterben sollte, weisst du ja schon wo du den Fehler suchen musst.

Never change a running system !!!

Gruß Hubert
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  #10  
Alt 23.04.2013, 22:22
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Ich würde auch erstmal erforschen, warum er läuft

verfolge erstmal den Benzinschlauch...

und ja die Stecker auf alle Fälle isolieren!!!

Wer weiss, was der vorige Bastler sich da gedacht hat.
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  #11  
Alt 24.04.2013, 08:48
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Ja, die Benzinleitung geht vom Tank genau in diese elektrische Benzinpumpe und von da aus zum Vergaser.
Was meinen die Experten nun? Soll ich die beiden Kabel verbinden?
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  #12  
Alt 24.04.2013, 18:37
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@ Ölfinger

Bastler ist das richtige Wort!

@ pcfuxx

alle Kabel erstmal verbinden, mehr als eine Sicherung kann es eigentlich nicht kosten, aber wer weiß, bei dem Bastler.

Nein, im Ernst, vielleicht einmal messen ob da überhaupt Spannung drauf ist und dann gut Isolieren.
Das Beste wäre noch, die Drähte zu verfolgen und wo sie herkommen abklemmen damit der nächste Bastler nicht auch wieder suchen muß.

Gruß Uli07
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  #13  
Alt 24.04.2013, 19:13
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Zitat:
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Hallo,

Restsprit im Vergaser und der Zuleitung...

Hatt dein Vergaser eine Rücklaufleitung...?


Glück Auf!
Gunar
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  #14  
Alt 24.04.2013, 21:45
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weiss nicht ,ob es da eine Rücklaufleitung gibt.
Ich werde die Kabel messen,wo die 12 V drauf sind und dann mit der Benzinpumpe verbinden und isolieren.
Danke erstmal für die Tipps.

Und zu dem Bastler:
Könnte kotzen,habe das Boot von einem Händler gekauft,der angeblich die kpl Technik vor dem Verkauf geprüft hat.
Kann den leider nicht greifen,sitzt in Holland
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